PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : captive funzt net ....



gotan
04.11.04, 21:22
hallo erstma ...
ich hab vor kurzem auf meinem laptop linux installiert ( was heisen soll das ich noch totaler nuub bin ). auf meiner anderen partition hab ich XP. da ich xp neu installieren musste hab ich ein paar wichtige daten auf mein linux gezogen. so : nun brauch ich aber diese daten dringend wieder aber dat is ja nich so einfach wie ich festgestellt hab.
also wie gesagt ich hab noch nicht viel ahnung von linux...
ich hab mir als erstes mal diesen captive treiber runtergeladen und auch gleich installiert.. brachte zwar eine fehlermeldung abba sonst passte alles. bis auf das es noch immer net funzte.
dann hab ich diese seite hier gefunden:http://www.manpage.ch/fedora/ntfs_captive.php
und hab dann ma angefangendes des wie da beschrieben zu machen.
1.tar zxvf lufs-0.9.7.tar.gz
cd lufs-0.9.7

ging noch alles ohne probleme nur nur wusste ich dann net wie ich nach den 2 dateien such. (*g*)
als ich touch /usr/src/linux/include/linux/modversions.h versuchte sagte er das er die darei oder verzeichnis nicht fände.

2.bei dm .configure zeuch bringt er dann auch promt einen fehler:
checking kernel headers... configure: error: not found in /usr/src/linux/include. please install them!

und was danach kommt blick ich noch weniger :/

wäre echt net wenn ihr mir helfen koenntet da die daten ziemlich wichtig sind .
thx schoma

ps: hab mandrake 10.1 falls des von belang is.

carnil
04.11.04, 21:53
Hi



ich hab mir als erstes mal diesen captive treiber runtergeladen und auch gleich installiert.. brachte zwar eine fehlermeldung abba sonst passte alles. bis auf das es noch immer net funzte.
Nun, wenn eine Fehlermeldung kommt ... hmm, dann ist was falsch gelaufen, dann kann man nicht von "aber sonst geht alles" reden. Was war die Fehlermeldung genau?

Zum Versuch des selberkompilierens: kernel-sourcen sind installiert?

MfG carnil

gotan
05.11.04, 15:23
weis ich leider nicht mehr was genau die fehlermeldung is :/ und wenn ich nochmals installieren will dann sagt er dass schon alles installiert is :/
also was soll ich machen ?

kernel-source ?? hab halt den captive und danach des lufs zeuch ?

gotan
05.11.04, 19:36
och jungs des is ech wichtig !!
ich muss doch an die daten ran !

Harkan
05.11.04, 19:58
Wenn captive bei Dir nicht geht (ist im übrigen auch saumäßig lahm), nur zwei Vorschläge:
1) eine aktuelle Knoppix CD nehmen - da funktioniert der Captive Treiber
2) Den umgekehrten Weg wählen, wenn Du unter Linux Deine Daten auf ext2/3 Partitionen geparkt hast greifst Du von Windows über
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

auf die Daten zu.

carnil
05.11.04, 20:31
Hi

kernel-source ?? hab halt den captive und danach des lufs zeuch ?
Ganz nebenbei nochmals: Sind die kernel-sourcen installiert oder nicht? Oder kommt die Meldung


checking kernel headers... configure: error: not found in /usr/src/linux/include. please install them!

immer noch?

MfG carnil

gotan
05.11.04, 22:33
so danke erstma für die antwort.

ich habs jetz geschafft captive richtig zu installieren und kernel source sowie alle benötigten dateien hab ich auch.

per hand kann ich es auch mounten und es kommt nichtmal eine fehlermeldund. das problem ist.
wenn ich mein windows mounte zb in /mnt/*******dreck
dann kann ich nur in *******drecck einzelne dateien kopieren.
ich kann auch nur in *******dreck ordner erstellen und in keinem anderen unterordner von schessdreck.
das problem ist das ich ein haufen daten zu verschieben hab und net will das alle einzeln auf c liegen (bzw. *******dreck)

was kann ich da machen?
kennt jmd das prob ?

Harkan
05.11.04, 22:49
man cp
-r, --recursive Verzeichnisse rekursiv kopieren

gotan
06.11.04, 11:44
hab ich gemacht geht nicht :)

carnil
06.11.04, 12:17
Hi
hab ich gemacht geht nicht :)
Dann müsste zumindest eine Fehlermeldung kommen ...
cp -R /pfad/zur/Quellverzeichnis /pfad/zum/Ziel/
Gibts einen Fehler zurück? Wenn ja, was wird gemeldet? Gib möglicherweise auch mal an
wie, mit welchem Befehl Du kopieren möchtest, vielleicht sieht dann jemand einen möglichen Fehler.

Ausserdem wie ist die Partition gemountet?

MfG carnil

gotan
06.11.04, 16:32
der fehler hies :
cp: Setzen der Zugriffsrechte für ,,/mnt/cf/verschieb_mich": Operation not permitted

der ordner verschieb_mich is der zu verschiebende ordner :)

Harkan
06.11.04, 16:55
dann arbeite doch für die einmalige Kopieraktion doch ausnahmsweise kurz als root


su

oder setz via chmod/chown die entsprechenden Rechte

gotan
07.11.04, 11:33
ich hab das als root gemacht !

carnil
07.11.04, 12:43
Hi
ich hab das als root gemacht !


Ausserdem wie ist die Partition gemountet?
Gebe bitte so viele Informationen wie möglich, hier zum Beispiel Stichwort umask könnte das richtige sein, denke ich mal so ganz spontan. Und wie sehen die Rechte auf das Mountverzeichnis aus. (Parameter -d bei ls).

MfG carnil

gotan
07.11.04, 12:50
okay :) abba root muss ich sein weil ich meistens die partition umounte und dann mit captive mounte. also ich mach das immer so : (kann gut sein das einige schritte überflüssig sin)
1. alles als root
2. kill -9 alle prozesse die auf meiner standart gemounteten windows partitiion zugreifen. ( sonst kann ichs net umounten)
3.umount /mnt/windows
4. mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/blaablaa

so nun kann ich einzelne daten genau in den ordner blaablaa verschiieben.
KEINE ORDNER MIT DAteN. leere ordner schon ( aber ohne unterordner).
wobei man sagen muss das viele *.exe dateien danach fehlerhaft waren :)

mich würd echt ma interresieren warum dat net geht :)

gotan
09.11.04, 07:29
hm kann mir keiner helfen ?

carnil
09.11.04, 21:10
Hi
hm kann mir keiner helfen ?
Letzer versuch von meiner Seite: Hast Du versucht beim mounten auch eine entsprechende umask mitzugeben? Weil ntfs kennt ja keine Rechte.

MfG carnil

gotan
10.11.04, 18:43
hm hab ich nicht gemacht kenn den befehl auch garnet :)

was genau soll ich machen? ich versuch halt ma bischl mit umask rum vielleicht bekomm ichs ja hin.