PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : profile.pds konnte nicht erstellt werden



RhoLeonis
04.11.04, 21:18
Hallo Leutz!!

Ich hab mal wieder einen Samba als Domain Controller für Windows-Clients aufgesetzt und wollte mal sehen, ob ich es hinkriege, die Benutzerprofile auf dem Server abzulegen. Ein entsprechender Eintrag in der smb.conf ist auch vorhanden, die Anmeldung an der Domäne klappt - scheint also alles takko. Nur haut das mit den Profilen halt nicht hin. Stattdessen bekomme ich immer die Fehlermeldung "profile.pds konnte nicht erstellt werden". Daraufhin wird ein lokales, temporäres Profil angelegt, was ich ja nicht will.
Hat jemand ne Ahnung, was ich eventuell noch einstellen müsste bzw. falsch mache?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

kronux
04.11.04, 21:33
Hallo,

verfügen die User über eine home Verzeichnis denn irgendwo muss ja das Pofil gespeichert werden.

Wie legst du denn die User an?

Gruß Kronux

RhoLeonis
04.11.04, 22:14
Die User verfügen über ein profiles Verzeichnis, welches in der smb.conf als Share definiert ist. Die Zugriffsrechte auf die Share stimmen meiner Meinung nach auch.

Die User lege ich ganz normal über useradd an. Sie sind Mitglied der Gruppe Samba und auch in der smbpasswd bekannt.

kronux
04.11.04, 22:31
HI,

stimmen den die Zugriffsrechte für dieses Verzeichnis? Legen alle user ihre Datei in dieses Verzeichnis oder hast du dort Unterverzeichnisse? Bindest du das Verzeichnis direkt bei der Anmeldung per script ein?

Wie nimmst du nicht das Verzeichnis des Users /home/users dort gibts ja eh einen profile Ordner.

Kannst ja mal den Auschnitt aus der smb.conf posten.


Gruß Kronux

RhoLeonis
04.11.04, 22:39
Erst mal danke für deine Anteilnahme. :)

Die Zugriffsrechte müssten stimmen, habe alles auf 770 gesetzt. Eigentlich gibt es nur einen einzigen User, also an allen Rechner meldet sich der gleiche User an. Das Verzeichnis wird direkt angebunden, allerdings ist es später angedacht, das ganze per Script zu machen.

Ich habe zur Zeit einen Share profiles mit dem Pfad /home/samba/profiles. Alternativ hatte ich auch ein Share homes angelegt, mit dem Pfad /home/samba/user, was allerdings zum gleichen Fehler führt.

Einen Auszug aus der smb.conf kann ich dir Morgen früh zu schicken, da das Skript in meinem Büro liegt.

Also nochmals danke für dein Bemühen....

kronux
05.11.04, 13:04
Hallo,

wie schon geschildert, ich arbeite auch mit Servergespeicherten Profilen und nutze aber das standard User-Verzeichnis. Dies funktioniert Wunderbar und warum deine profile nicht funktionieren kann man so schlecht vermuten.

Poste mal den Abschnitt deiner smb.conf und am besten die Zugriffsrechte auf auf der Linux-konsole diese Ordner. Denn es hörst nach Gruppen oder User-Rechten an.

Gruß Kronux

RhoLeonis
05.11.04, 19:59
Dies drei Freigabe habe ich erstellt:

[netlogon]
comment = Netlogon-Recource
path = /home/samba/netlogon
read only = No
[profiles]
path = /home/samba/profiles
read only = No
create mask = 0770
directory mask = 0770
browseable = No
[public]
comment = Austausch-Verzeichnis
path = /home/samba/public
valid users = @samba
write list = @samba
read only = No
guest ok = Yes

An den Zugriffsrechten kann es nicht liegen, habe inzwischen mal testweise alles auf 777 gesetzt und das Problem besteht nach wie vor.

Kannst du mir mal deine smb.conf schicken?! Wäre klasse....
:)

Danke im voraus!!

kronux
09.11.04, 11:56
Hi,

im share public würde ich folgende Punkte ändern:

[share]
browseable = yes
public = yes

Damit es wirklich gefunden werden kann. Dann bin ich der Meinung, dass jeder einen eigenen Profilordner haben muss um es eindeutig abspeichern zu können. Es muss ja klar sein sonst würde ein User den anderen überschreiben.


Vielleicht liegts auch im gloabelen Teil der smb.conf gebragen.

[global]
logon drive = z:
logon path =/pfad/angabe /%u

usw..
Es gibt einige Schalter zu denen du bisher nicht geschrieben hast. Hast du dich mal mit den Schaltern für die Benutzeranmeldung beschäftigt? Solltest du nicht weiterkommen, kann ich dir mal ne smb.conf mit der es geht zukommen lassen.

Gruß Kronux

axel2004
09.11.04, 12:23
Hallo,

welche Linux Distri und Version wird genutzt?

Hat jemand diese Lösung auf ein SuSe Linux 9.1 Pro System hinbekommen
(Domäne,Anmeldung, Profilordner, etc..)?

kronux
09.11.04, 12:57
Hallo,

welche Linux Distri und Version wird genutzt?

Hat jemand diese Lösung auf ein SuSe Linux 9.1 Pro System hinbekommen
(Domäne,Anmeldung, Profilordner, etc..)?

Hallo,

Ja bei mir läuft das ganze unter Suse 9.1 gut und stabil.

Gruß Kronux

axel2004
09.11.04, 14:13
WoW. Wie hast du das denn alles zum laufen bekommen?

Mir ist immer noch nicht klar, wie ich einen User komplett einrichte, dass er der Domäne beitreten kann. Wie stelle ich das an?

kronux
10.11.04, 09:22
Hallo axel,

das ist alles keine Hexerei und das habe ich hier auch schon in anderen threads beschrieben.

Entweder suchst du hier im board oder bei google mal nach:

useradd
smbpasswd

Ein wenig musst du dich schon selber bemühen denn sonst weisst du ja immer noch nicht warum und weshalb! :rolleyes:

Gruß Kronux

ipol
10.11.04, 12:11
Wie es scheint kommt die Problematik hier unserem Server recht nahe.
Anmeldung der clienten und freigaben funktonieren einwandfrei.
Die Nutzerprofile wurden von einem Windows Server übernommen und werden soweit erkennbar eingebunden, Eigene Dateien funktionieren perfekt.
Bis dahin kann ich gern weiterhelfen.....

Jetzt zu den Fehlern:
Einstellungen wie für office, desktop und startmenü werdern nicht übernommen. Die Clienten laden ein englisches Standardprofil, welches nicht verändert werden kann, bis auf eigene dateien, die auch sauber unter h: verbunden sind.

habe gestern herausgefunden, das scripte als user nur mit einem extra lokal eingebundenen admin für weitere laufwerke sorgen, obwohl die domänen admins schon eingetragen sind.

marc

p.s. plane weiter eine schnellere freeBSD 5.3 installation als PDC wens interessiert....

kronux
10.11.04, 14:04
Hallo!

Was heisst die Profile wurden von einem Windows Server übernommen? Hast du die rüber kopiert? Hast du eine migration mit net prc -vampire versucht?

Damit habe ich mit auchmal befasst, muss aber zugeben das ich dort keine überzeugenden Ergebnisse mit vorweisen konnte und deshalb alle Unix und Samba User von Hand selber angelegt habe und die profile bei der ersten Systemanmeldung selber erstellen lasse.

Dabei verwende ich dann halt noch logon script und logon drive usw...


Gruß Kronux

ipol
10.11.04, 17:26
Ich schau mir die übernahme mit net mal an...fortsetzung folgt...

Die profile wurden kopiert und die maske 700 und den eigentümer und gruppe gesetzt, es ändert sich auch nichts mit der @ntadmin gruppe und 777, hab ich schon getestet.

Ich grenze das Problem eher auf Gruppenmitgliedschaften ein: der admin der gruppe @ntadmin unter linux hat trotzdem keine Administrator-Rechte auf dem XP-Client und ein @user kann nicht mal ein komplettes Startmenü aufbauen.
Es scheint,wenn ich einen user manuell als Benutzer setze, dass er dann erst angenommen wird. (Ist doch Sache der Domain?!)

Derzeit lösche ich alle alten Client-Profile unter XP um Fehler zu vermeiden...

ipol
12.11.04, 13:37
net prc .... scheint nicht unter suse 9.1 zu funkt. ....
kommen wir nun zur Lösung meiner Frage:
Problem: englische tastatur, Falsche Schreibrechte im profil

hab den Fehler ausgemerzt!
Die Standardeinstellungen der Shares profiles und homes wieder auf Anfang ,Samba scheint hier wenig mit Variablen (z.b.%u) anfangen zu können.

Anmerkung: Die interne Prüfung der XP-Profile . Also die Profile des Servers gen Mekka und den Client mit allen alten Daten und Einstellungen sauber abmelden, dann klappt auch der Transfer alteingesessener User, die keine Ahnung haben, dass Ihr Server gerade von MS win 2003 nach Samba gezogen ist.....( ausser es geht auf einmal alles so schnell:)....

RhoLeonis
13.11.04, 17:27
Also Leute, erst mal vielen Dank fuer die rege Beteiligung an meinem Problem. Da ich mir aber gerade auf Teneriffa die Sonne auf den Pelz brennen lasse, werde ich erst in Kuerze dazu kommen, mich wieder an die Sache anzumachen.
Ich werde dann wieder fuer Feedback sorgen.... :cool: