PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTP syncronisiert nicht (SuSE 9.1)



jean_luc_picard
04.11.04, 21:52
Hallo Leute,

ich habe den NTP-Client über YaST konfiguriert. Beim Booten wird dieser auch gestartet, leider schlägt das Abrufen der initialen Zeit fehl. Das ist aber auch kein Wunder, denn die Internetverbindung besteht zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich habe jedoch angenommen, dass der ntpd in regelmäßigen Abständen wieder versucht, sich zu synchronisieren. Ein manuelles "ntpdate" funktioniert leider nicht, so lange der ntpd läuft (socket already in use oder so ähnlich).

Woran kann es denn liegen, bzw. wie kann ich erreichen, dass er synchronisiert?

Gruß, Picard

rkauskh
05.11.04, 23:37
Hi

Interessant wäre schon was für eine Internetverbindung du hast und ab wann sie besteht oder? Wenn z.B. DSL über Router solltest du mal im Runleveleditor nachsehen. Dort sollte network in Runlevel 2, 3 und 5 stehen und xntpd in 3 und 5. Wenn du eine Wählverbindung hast wäre es vermutlich sinniger xntp per Script nach dem Wählvorgang erst zu starten. Wenn du allerdings nie 1 Stunde und länger online bist und eine so genaue Zeit nicht zwingend benötigst würde ich davon Abstand nehmen. Da xtnp mit einem Driftfile arbeitet kommt er bei kurzen Verbindungen nie zur exakten Zeit. So hab ich das in der Manpage jedenfalls verstanden.

MfG
rk

jean_luc_picard
06.11.04, 09:27
Ich bin per DSL an das Netz angebunden. Der Rechner, auf dem der NTP läuft, ist gleichzeitig der Router für mein lokales Netz.
Im Moment verbinde ich mich über pppoe, das Problem besteht aber auch bei der Verwendung von CAPI (Fritz-DSL). Der Rechner ist permanent mit dem Internet verbunden.

Gruß, Picard

rkauskh
06.11.04, 23:28
Hi

Der Grund des fehlenden Netzwerks hast du ja selber erkannt. Eine direkte Lösung kann ich nicht sagen, aber mein Vorschlag wäre xntpd aus dem Bootvorgang heraus zu nehmen und unter /etc/sysconfig/network/if-up.d einzubinden. Dann sollte er doch beim Start des Netzwerkes loslaufen. Vielleicht eine Lösung :confused:
Aber nochmal vornweg was anderes, kannst du mal angeben was du unter Yast eingestellt hast? Sind mehrere Zeitserver eingetragen (eventl. mal nur mit einem versuchen)? Das Netzwerk wird doch deutlich vorweg gestartet. Gibt es eventuell ein Problem mit deinen DNS-Servern?

MfG
rk

jean_luc_picard
07.11.04, 10:16
Ich habe nur einen Zeitserver angegeben und den, mit IP. Somit kann es nicht mit der Namensauflösung zusammenhängen.

... ich habe gerade den Fehler gefunden. Eine Fehlerhafte Konfiguration meiner Firewall. Mein letzter Stand zu ntp war eigentlich, dass eine Verbindung zwischen Port 123 und Port 123 (Client und Server) aufgebaut wird. Tatsächlich versucht mein ntp jedoch einer Verbindung, ausgehend von einem hohen Port auf Port 123 aufzubauen. Wurde das irgendwann in letzter Zeit geändert?

Gruß, Picard

lively
08.11.04, 05:37
Hoi,
ich mache es immer so:
in /etc/ntpd.conf wird als externer Server 130.133.1.10

Ein:
/etc/init.d/xntpd restart syncronisiert dann..

Das wars schon
lively