PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chmod auch mit Webmin möglich?



rimi
04.11.04, 15:50
Hallo an alle,

gibt es eine andere Möglichkeit die "chmod - Rechte" zu erteieln
als mit dem Befehl chmod?

Scheint alles sehr umständlich.
Kann es sein das ich für ein Verzeichnis 3x Rechte vergeben muß

1. chmod Rechte (Unixrechte)
2. Samba Rechte
3. Wenn ich ein Verzeichnis erstelle z.B. als Root dann muß ich auch noch
über die rechte Maustaste / Eigenschaften die Gruppe ändern also nicht mehr root.

Geht das alles einfacher?
z.B. mit Webmin alle Rechte 1.,2. +3. erteilen
Oder Mit Swat alle Rechte erteilen.
Oder kann ich über Befehle alle 3 Rechte in der Smb.conf eintragen. :confused:

Ich bin schon dauernt am lesen und suchen, aber mit chmod und Sambarechte und Eigentümer oder Gruppe blick ich noch nicht durch.



Bin für jeden Tip der mir die Sache einfacher machen kann sehr dankbar.
vieln dank schonmal.
Grüße
rimi

zyrusthc
04.11.04, 17:08
Was ist bitte an chmod umständlich ??
Schneller geht es über KDE wenn du einen X-Server am laufen hast ;)

Ansonsten :
"chmod a+rx verzeichnis" gibt Eigentümer , Gruppe und alle anderen Lese und Ausführrecht , ist bei Samba glaub ich die richte Wahl ;)

Mit dem Webmin hast du glaub ich blos über den DateiManager die möglichkeit Rechte zu ändern !

Blade
06.11.04, 16:42
Teste mal den guten alten MidnightCommander, da funzt es ohne X-Server an der Konsole recht einfach ... ohne die Befehle per Tastatur einzugeben.

aheinhold
07.11.04, 19:50
Hi,

ich versteh das Problem nicht so ganz. Bis ich auf einem Windowsserver bei den Sicherheitseinstellungen bin hab ich wahrscheinlich 20 mal klicken müssen!! In der gleichen Zeit setz ich locker die Berechtigungen auf mehrere Verzeichnisse. Ist nur ein wenig Gewöhnungssache.

Blade
07.11.04, 20:20
Hi,

ich versteh das Problem nicht so ganz. Bis ich auf einem Windowsserver bei den Sicherheitseinstellungen bin hab ich wahrscheinlich 20 mal klicken müssen!! In der gleichen Zeit setz ich locker die Berechtigungen auf mehrere Verzeichnisse. Ist nur ein wenig Gewöhnungssache.
was sagt uns nun dieser Beitrag? :ugly:

aheinhold
07.11.04, 20:25
was sagt uns nun dieser Beitrag?
Was meinst du?

Blade
07.11.04, 20:37
-> aheinold,
na wo bleibt denn nun Dein heißer Tipp :eek:

aheinhold
07.11.04, 20:50
Es geht deutlich schneller, wenn du die Berechtigungen mittels Konsole und chmod setzt.

Blade
07.11.04, 20:57
wenn Du weiß, was zu tun ist ... ja, für Selten-User und newbees stimmt das nicht ganz ... grübel ????

zyrusthc
07.11.04, 22:25
wenn Du weiß, was zu tun ist ... ja, für Selten-User und newbees stimmt das nicht ganz ... grübel ????
Ja , aber wie will man was lernen ..... wenn man sich damit nicht auseinandersetzen will ?!