PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komm nicht mehr ins Webmin



Die Borg
04.11.04, 11:55
Hallo!
Ich kann mich nicht mehr als root ins Webmin einloggen. Es kommt immer der Fehler Login failed. Per ssh kann ich mich noch einloggen, eine neuinstallation von webmin hat nicht geholfen. Kann ich das Passwort irgendwie zurücksetzen, o.ä.?
Mfg,
Alex

Die Borg
04.11.04, 19:46
Keiner eine Idee worans liegen könnte?

carnil
04.11.04, 21:32
Eventuell Sonderzeichen, oder y und z im Passwort? Und es ist nicht mehr eine "richtige" keymap für den x-server eingestellt? Denke nicht wirlich ... aber mal als Ansatz ...

MfG carnil

Die Borg
05.11.04, 16:11
Nein, das Passwort enthält keine Sonderzeichen.
Ähm? Was hat ein eventueller X-Server (auf einem Server installier ich mit sicher kein X) mit einem Webinterface zu tun?
Mfg,
Alex

Plaumekarl
05.11.04, 16:34
Na könnte ja sein, dass der Client von dem Du auf die Webmin-Kiste zugreifen möchtest, evtl. ne graphische Oberfläche hat :D

Blade
05.11.04, 18:02
Kannst Du Dich mit einem anderen User über Webmin einloggen?
Kannst Du Dich per ssh als User root einloggen, steht so genau net da?

Die Borg
05.11.04, 21:21
Per ssh kann ich mich einloggen, ohne Fehler, ohne nix.
Als anderer User ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur gibts da ein Problem: Als der Fehler das erste mal auftrat wollte mich anmelden um einen "normalen" User anzulegen! Soll heißen außer root is da nix User. Oder kann man per Shell irgendwie einen anlegen?
Mfg und danke für eure Hilfe,
Alex

zyrusthc
05.11.04, 21:38
@Die Borg
Nein du brauchst keinen X-Server um den Webmin zu betreiben , nicht einmal einen webserver ;)
Der Webmin hat soweit ich weiss eine eigene Benutzerverwaltung!
im webminverzeichnis liegt ein pearl-script: changepass.pl einfach mit ./changepass.pl /etc/webmin username passwort ändern!

gruss Oli

Die Borg
06.11.04, 10:58
Vielen Dank zyrusthc!
Jetzt gehts wieder!

Ex0duS
10.11.04, 11:23
hi hab auch ein proböem mit webmin bekomm immer folgende meldung wenn ich mich vom XP rechner verbinden will

"Error - Bad Request

This web server is running in SSL mode. Try the URL https://kat0dus.zhaus:10000/ instead."

habs mit emerge geholt und gestartet aber kanns nicht benutzen :/

marce
10.11.04, 11:55
... und was passiert, wenn Du den dort angegebenen Link anklickst?

zyrusthc
10.11.04, 12:09
gib einfach ein https://deineserverip:10000 !

Ex0duS
10.11.04, 13:52
naja hab das angeklickt das findet er garnicht :/

und diese fehlermeldung bekomm ich ja wenn ich eingeb serverip:10000

edit:

komm jetzt in meine webmin und seh auch folgendes

Share Name Path Security
print$ /etc/samba/printer Read only to everyone
storage01 /mnt/storage01 Read/write to everyone
storage02 /mnt/storage02 Read/write to everyone

aber wenn ich in win unter ausführen folgendes eintip:
\\serverip\stroage01\
bekomm ich nur nen fehler das er den netzwerkpfad nicht findet :/

edit02:

k jetzt scheins zu laufen :) bis auf das problem das er wenn ich drauf verbinde ein passwort für den benutzer "serverip\gast" will .... ich hab doch kein pw :/