PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige WLAN Installation!



prox
04.11.04, 12:36
Hallo

Hab folgendes Problem. Bin Linux Neuling um allerdings Linux zu lernen und mit ihm zu arbeiten brauch ich eine INet Anbindung. Hab eine PCMCIA WLan Karte nur ich schaffe es nicht diese zu installieren/konfigurieren.
Ich bitte um Hilfe!

hier alle Infos:

-Laptop: Sony VAIO PCG-SR1K (Subnotebook)
-Linux Distribution: Debian 3.0 r3
-1 PCMCIA Slot // kann also entweder CD oder WLan Karte - ka ob das wichtig ist ;)
- WLAN Karte: Gericom WA 1220
11 MBps IEEE 802.11 b
model: WA 1220

Bitte um Hilfe und versucht euch nicht zu kompliziert auszudrücken :D

thx im voraus

prox
04.11.04, 14:45
ich weiss inzwischen das es ein ADM8211 chipsatz ist. hab auch schon treiber gefunden aber weiss nicht wie es weitergehen soll :(

achja der syslog gibt mir folgendes aus:

unsupported card in socket 0
no product info avialable
pci id: 0x1317, 0x0201

und im terminal:
cb_free(bus2)
cb_alloc(bus2):vendor0x1317,device0x0201

Harkan
05.11.04, 20:19
Zu Deiner Karte

Treiberdownload von:
http://aluminum.sourmilk.net/adm8211/

Datei entpacken

tar xvjf adm8211-20041021.tar.bz2

ins neue Verzeichnis gehen

cd adm8211

Root werden

su

Treiber kompilieren und installieren. Benötigt mindestens Kernelquellen 2.6.6 oder höher (uname -a)

make && make install

Treiber laden

modprobe adm8211

Karte mit iwconfig /ifconfig konfigurieren - dazu wurde hier im Forum schon etliche Male was geschrieben. Insofern nur Verweis auf die Suchfunktion
:ugly:

prox
07.11.04, 23:59
danke erstmal. ich werds gleich morgen versuchen.

dritan
11.11.06, 00:18
Hallo,

ich bin ein linux new bee. Ich habe eine WLAN Karte und ich möchte gerne sie benutzen. Ich glaube ich habe dieselbe Karte wie Sie. Auf der Karte steht Model:WA1220.
Ich habe Fedora Core 6

1.bei http://aluminum.sourmilk.net/adm8211/ gibt es mehrere Dateien die zum Runterladen stehen. Soll man genau adm8211-20041021.tar.bz2 runterladen?
2.wenn ich "make && make install" eingebe kommt die folgende Meldung:


make -c /lib/modules/2.6.18-1.2798/build SUBDIRS=/root/Desktop/WLAN GERICOM/adm8211 modules
make:*** /lib/modules/2.6.18-1.2798/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss
make: *** [all] Fehler 2



Benötigt mindestens Kernelquellen 2.6.6 oder höher (uname -a)

ich habe "uname -a" eingegeben und es kommt folgendes:
Linux localhost.localdomain 2.6.18-1.2798.fc6xen #1 SMP Oct 16 15:11:19 EDT 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux

Kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus.

MfG,
Dritan

Tobyy
11.11.06, 08:16
Zu allererst wuerde ich die neusete Version des Treibers herunterladen.
die Version von 2004 ist etwas alt: adm8211-20060111.tar.bz2 findest du ganz unten.

So nun weiter.
Die wichtige Fehlermeldung ist erstmal:
Benoetigt Kernelquellen ....

Normalerweise benoetigt man fuer nachtraeglich installierende Treiber
nur die Header Dateien zum eigenen Kernel.
Wenn ich das richtig sehe sollte das bei FedoraCore kernel-devel-2.6....(irgendwas wo 2.6.18-1.2798.fc6xen oder so vorkommt) heissen. Andere Distributionen nennen
die Pakete kernel-header-2.6... .

mfg Tobyy

Rain_maker
11.11.06, 10:26
Das mit den wahrscheinlich fehlenden Kernelquellen ist das eine und das "Hauptproblem", warum es bei Dir nicht funktioniert.

Was auch noch später Probleme verursachen *könnte*, ist das hier:


SUBDIRS=/root/Desktop/WLAN GERICOM/adm8211

Das Leerzeichen im Pfad würde ich entfernen, z.B. indem Du den Ordner in WLAN_GERICOM umbenennst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Greetz,

RM

dritan
11.11.06, 11:28
Normalerweise benoetigt man fuer nachtraeglich installierende Treiber
nur die Header Dateien zum eigenen Kernel.
Wenn ich das richtig sehe sollte das bei FedoraCore kernel-devel-2.6....(irgendwas wo 2.6.18-1.2798.fc6xen oder so vorkommt) heissen. Andere Distributionen nennen
die Pakete kernel-header-2.6... .


Danke für die schnelle Antworten. Allerdings habe ich deine Antwort nicht ganz verstanden, weil ich wie ich schon sagte ein "Linux new bee" bin. Wärst du so nett und mir genau erklären was ich machen soll?

Danke im voraus.

MfG,
Dritan

Rain_maker
11.11.06, 11:39
Du brauchst das Paket mit den Kernelquellen passend zu Deiner verwendeten Kernelversion.
Wie das unter Fedora heisst, weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht solltest Du einen Blick hier hinein werfen.

http://www.fedorawiki.de/index.php/Hauptseite

http://www.fedorawiki.de/index.php/Kernel-Howto#Kernel-Sourcen

*Ohne Gewähr*

Greetz,

RM

Tobyy
11.11.06, 13:52
Rain_maker hat das ja schon erklaert, aber da moechte ich nochmal
nachhaken.
Die Frage ist neamlich ob du wirklich die Quellen (Source-code) von deinem
Kernel benoetigst, oder ob auch die Kernel-Header (Kernel-Teile, auf denen
externe Treiber aufbauen koennen) reichen.
Denn wenn du wirklich die Kernel-Quellen benoetigst, dann muesstest du
den Kernel neu kompilieren, denn dann waere es nur ein Patch fuer den
Kernel-Quellcode.

Wie ich oben bereits erklaert habe benoetigst du wahrscheinlich nur die
Kernel-Header. Diese nennen sich in Fedora (was ich so beim kurzen ueberfliegen festgestellt habe) kernel-devel-2.6.18... .
Dieses Paket (was zu deiner Kernelversion passen sollte) solltest du installieren und dann
nochmal Testen ob es funktioniert.

mfg Tobyy

DrHossa
18.11.06, 10:49
hab auch die runtop wa1220 und das selbe problem. wo find ich den die kernel-header pakete. ich find immer nur die source. sind die header in den source-paketen mit drin? bin kurz davor nen kernel neu zu kompilieren, wobei ich jetzt schon weiß, dass das nicht gut geht ;). benutze übrigens knoppix (hd-installation). vielleicht sollt ich auch einfach das derivat an sich wechseln.

:confused: