PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbindung von Linuxrechner an Firmennetzwerk



grisuking
04.11.04, 11:40
Hi zusammen
Ich habe da volgendes Problem :
Ich habe einen Linuxrechener mit einer WLAN Karte an einen der Firmenrechener gehängt ( win 2000 ) . Die Kommunikation zwischen den beiden funktioniert auch schon wunderbar. Ich kann den Windows rechner anpingen und da darauf ein FTP Server läuft, kann ich auch Daten übertragen.
Aber wie stelle ich es nun an, dass ich mit der Linux maschine auch ins Internet komme??
Der Windowsrechner geht über das LAN ins Netz. Ich habe keinen Plan was ich da machen muß.

Bitte helft mir!
Was soll ich tun / suchen ??:confused:

gruß
grisuking

Jesaja
04.11.04, 13:31
Versuchs mal mit ner Netzwerkbrücke

coffeejunk
04.11.04, 14:55
linux an hub/switch hängen, konfn? surfen?

nunja
04.11.04, 18:51
Ich kenne dieses 2000 zwar nicht, aber da Du ja schon eine Funkverbindung erfolgreich laufen hast sehe ich folgende Möglichkeit:

1. In der /etc/resolv.conf zusätzlich den DNS Rechner eintragen den die 2000er Maschine nutzt und dann
2. in der Rechnerverwaltung des 2000er nach einem Punkt suchen der ungefähr "Andere Rechner dürfen die Netzwerkresourcen mit nutzen" lautet und diesen freischalten.
Dazu mußt Du wahrscheinlich Deinem Linuxrechner noch eine IP verpaßen die nicht im Netzwerk genutzt wird und diese in der "host" Datei des 2000ers eintragen damit die Pakete auch an den Linuxrechner zurück kommen.

grisuking
05.11.04, 10:06
Danke für die Antworten !
Ich werde mich gleich daranmachen das auszuprobieren !

gruß
grisuking