PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gimp 1.2.1 darf ich die quellen löschen



christophwth
27.05.01, 18:35
Hi

ich habe SuSE 7.0 und gimp 1.2.1 kompiliert.
das kompilieren hat fast 3 Std. gedauert und jetzt ist das verzeichniss mit den sourcen
und dem kompilat auf 150 mb angewachsen.

jetzt meine frage , ist eher eine theoretischen überlegungs , kann ich die sourcen und das urspügliche kompilat löschen.

ich will aber bei bedarf ein make uninstall
durchführen können.

würde ein erneutes ./configure
und make uninstall mein gimp vollständig
entfernen oder benötige ich auch alles
zuvor kompilierte ?

ich habe mir das makefile mal kurz angeschaut
,bin aber daraus nicht richtig schlau geworden.

danke

gruss
christoph

micha
27.05.01, 19:12
Hallole christoph,

Es reicht, wenn Du Dir von configure ein neues Makefile erstellen läßt und dann make uninstall aufrufst. Allerdings solltest Du die gleichen Parameter an configure übergeben, wie beim Installieren, d.h. wenn Du nicht den Standardpfad ( meist /usr/local) genommen hast, und configure mit z.B. --prefix=/opt/gimp aufgerufen hast, solltest Du das beim Deinstallieren ebenfalls berücksichtigen ;)
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, mit Programmen wie checkinstall o.ä. den Installationsvorgang protokollieren zu lassen um sie später leichter zu deinstallieren.

Gruß micha

christophwth
28.05.01, 09:57
Hallo

micha, danke für deine antwort.
das hört sich ja gut an. ich hatte schon befürchtet ein neues make ausführen zu müssen
;)

configure ist ohne spezielle parameter gelaufen.

(das mit checkinstall würde bei gimp
wahrscheinlich auch ne größere sache
werden.)


gruss
christoph

Catonga
28.05.01, 21:35
Ne das mit checkinstall ist net sehr aufwendig.

Ich habe Gimp und die librarys z.b. selber mit checkinstall auf meinem Rechner installiert.

Ein
$ checkinstall make install

installiert dir die vorher mit make compilirten Binarys und erstellt dir daraus automatisch ein rpm oder slackware paket.

Danach wird dieses neue paket nochmals installiert womit die daten von gimp in deiner paketmanager liste eingetragen werden.

Falls du dann gimp nimmer brauchst kannste Gimp dann ganz bequem über deinen paketmanager aus dem system entfernen.


Und falls du dir dierses von checkinstall gamachte paket aufgehoben hast, kannste es auch wieder installieren.


Der Aufwand ist geringer als ein make uninstall.

christophwth
29.05.01, 13:21
Hi

Catonga, die möglichkeit hatte ich noch
gar nicht in betracht gezogen.

ich habe mir mal einige dokumentationen zu
checkinstall angeschaut.
sieht gut aus :)
gibt es noch ausführliche infos dazu
oder reicht die readme.

der vorteil liegt auf der hand ich hatte gerade einen fall indem ich ein programm von hand entfernen musste weil netscape
kein uninstall anbot.

hier die links die ich gefunden habe,
falls noch andere interesse haben. http://www.mayams.net/~izto/#download
http://www.pro-linux.de/kurztips/88.html

gruss
christoph

Catonga
30.05.01, 20:36
Ne, die Readme reicht im Grunde völlig.

Checkinstall ist so einfach zu handhaben und selbsterklärend das man im Grunde keine weitere Dokumentation dazu benötigt.


Checkinstall kann man bei 99 % aller Programme mit sehr sehr wenigen Ausnahmen anwenden.
Echt ne tolle Sache und im Grunde ein Muß in einem Linux System, also das testen lohnt sich auf jedenfall.


Ich verwende übrigens nur noch Checkinstall.

christophwth
31.05.01, 09:49
Hi


danke , für deine antwort.
da die sache mit checkinstall
noch relativ neu ist (april/16/2001 ====== checkinstall 1.3.2 is released ====== )

ist diese packet auf der suse prof. 7.1 natürlich noch nicht drauf.
aber ,sei´s drum, dann muss ich nicht entscheiden welche version ich einsetzen
soll.
ich habe mir die version 1.3.2
herunter geladen und werde jetz mal ein bisschen testen.

welche version setzt du ein , schon eine
1.4.x beta ?

gruss
christoph

Catonga
31.05.01, 19:18
Ich habe noch die Version 1.3.0.

Hatte bisher noch keinen Grund upzudaten. ;)