PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : booten von einem USB-Stick?



AndrewB
04.11.04, 07:44
Eine Frage der allgemeinen Art. Ist es möglich, ein komplettes Linux von einem USB-Stick zu booten?

Hintergrund: Wir haben hier in der Firme (kleines PC-Geschäft in der Schweiz) öfters das Problem, das uns Kunden ihre "Lieblinge" in einem "miserablen" Zustand überlassen. Wir sollen dann zaubern. :ugly: Da kam mir der folgende Gedanke. Ähnlich einer Live-CD müsste man doch auf einem USB-Stick (z.B. 1 GB gross) ein Linux installieren und dann Virenscanner und andere Tools draufpacken können. Booten vom Stick, PC scannen, reparieren, evtl. SP aufspielen etc. etc.

Soweit zur Theorie. Ist dies in der Praxis auch umsetzbar? Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit solchen USB-Sticks gemacht?

Das man bestimmte Dinge auch mit einer CD machen kann ist mir schon klar. :D Aber so ein Stick ist klein, nicht so anfällig wie eine CD (Kratzer) und ...man glaubt es kaum, es gibt immer noch Leute, die kein CD-ROM LW haben. :eek:

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

taylor
04.11.04, 08:15
...man glaubt es kaum, es gibt immer noch Leute, die kein CD-ROM LW haben. :eek:

Warscheinlich sind das aber deutlich weniger als die, die noch kein USB2 haben. Und zumindest mit USB1 kannst du einen 1GB Stick getrost vergessen :)

Im übrigen ist das booten vom USB-Stick nicht so ganz ohne, da gibt's verschiedene Varianten, und nicht jedes BIOS verhält sich da gleich.

Wenn schon USB, dann holt euch lieber ein USB CDROM Laufwerk in den Laden.

schuelsche
04.11.04, 09:13
Das hängt sicherlich vom PC ab, ob das Booten von USB überhaupt unterstützt wird. Und das werden vermutlich noch weniger PC's sein, als die, die kein CD-ROM haben. Eher würde ich es da dann noch mit einem USB-CDROM-LW versuchen. Seltsamerweise funktioniert bei mir zB das Booten von einem externen Floppy (über USB), die Bootoption (Boot from USB) gibt es jedoch nicht....


Grüsse
schuelsche

AndrewB
04.11.04, 11:46
Danke erst einmal für die Antworten. Das mit dem CD-LW ist echt eine Überlegung wert. War auch nur so eine Idee.

Thx nochmals... :D

schuelsche
04.11.04, 12:49
Und noch was:

es ist ganz einfach, ein CDROM-LW an einen IDE-Ast zu hängen und Strom anzuschliessen ;-) Fast einfacher als das sonstige Gebastele - weil mit USB-CDROM haste immer noch nicht die Garantie, dass der jeweilige PC auch davon bootet... Wie gesagt, ist bei mir zufällig so mit dem USB-Floppy, ich habe aber keine Ahnung, ob bei anderen auch so ist...

Grüsse
schuelsche