PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten zwischen Linux PCs austauschen



janhol
03.11.04, 23:50
Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit einem PC (Linux 9.0 prof.), einem Router-Nameserver (Fli4l) und seit 2 Tagen einen Laptop mit Linux 9.2 prof.

Beim Linux 9.0 kann man in reinem Linux Netz einen vereinfachten Zugriff einstellen. Dazu muss man nur LiSA-Dämon starten und schon sieht man im "LAN-Browser" die Home Verzeichnisse den anderen Linux Rechnern. Leider nicht den Rechner mit 9.2.

Ich kann alle drei Rechner anpingen, ich kann über den Router auch mit dem "9.2" Rechner im Internet surfen, aber ich habe kein LAN-Browser gefunden, in dem ich die Home Verzeichnisse sehen kann.
In der Version 9.2 ist ein Menupunkt Lokales Netzwerk, wo ich aber nichts sehen kann.

Hat schon jemand mit dem 9.2 Erfahrung und mir helfen kann?

Ich weiss, dass es eine Möglichkeit über NFS gibt, aber ich wollte halt diese Variante ausprobieren.

Vielen Dank Jan

MrIch
04.11.04, 08:08
gib mal im konqueror folgendes ein:

sftp://username@ip

username ist der entsprechende User von dem du die home Verzeichnisse sehen willst und ip die IP des Rechners.

Holger Specht
04.11.04, 14:04
Ohne zum Thema beizutragen: Es gibt kein "Linux 9.0" oder "Linux 9.2"!

*argl*

Linux hat aktuell die Version 2.6! Das was Du hast nennt sich vermutlich SuSE Linux 9.0/9.2.

janhol
04.11.04, 21:10
Sorry, ich habe natürlich SuSE Linux gedacht.

sftp://username@ip hat wunderbar geklappt.

Es wurde mich natürlich interessieren, was es bedeutet "sftp".

Jan

ThorstenHirsch
04.11.04, 21:14
sftp ist ein Protokoll (ähnlich wie FTP) zur Datenübertragung.

Aber da hab ich auch mal ne Frage: was issen der Unterschied zwischen sftp und ssh (fish)?