PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...eine Powerpoint-Präsentation...



stefaan
03.11.04, 21:13
Servus!

Vielleicht kennt der eine oder andere Studiosus folgende Äußerung eines Lehrveranstaltungsleiters eines Uni-Seminars:

"...jeder von Ihnen soll einen kurzen Vortag über ein Thema halten, zeitgemäß verbunden mit einer Powerpoint-Präsentation..."
Das ist dann der Zeitpunkt, wo ich derjenigen Person an die Gurgel springen könnte...
Selbst bei Abschlussprüfungen wird dies verlangt, ein Landesschulinspektor i.R., der bei uns gerade eine Vorlesung hält, ist sich darauf besonders stolz (und hält seine Vorlesungen auch damit).

Grundsätzlich ist der Einsatz von Präsentationen zeitgemäß angebracht, aber dass jeder Quatsch mit Powerpoint untermalt werden muss... Ich finde es ganz gut, wenn ich mir alle Physik-Folien mit allen Herleitungen und Kommentaren herunterladen kann (weißer Hintergrund, hoch lebe die Uni Wien - schöner dunkelblauer Hintergrund - bei einigen Kollegen gesehen :D), aber die drei Auflistungen von irgendwas kann ich mir auch sparen... Die Personen sind sich der Tragweite dieser Aussage wohl nicht ganz bewußt und haben noch nicht über den Tellerrand geschaut... Ganz besonders unsere Pädagogik-Tanten "...und den Laptop müssen Sie auch selber mitbringen, aber Beamer haben wir natürlich..." ...
Da würd ich glatt durchfallen, wenn ich mit Impress oder gar Latex/Pdf antanze...

Ich kenne bereits den Artikel "Powerpoint mach dumm" [1] und [2], hab da auch den Link zu diesem kleinen Heftchen von Edward Tufte gefunden, das ich einmal auftreiben werde...

Wer von euch kennt noch diese Situation? Würdet ihr euch trauen, dies gleich anzusprechen? :D
Auf jedenf Fall kommt es dick in meine Seminararbeiten hinein, die natürlich geTeXt werden...

Grüße, Stefan,
der heute die Vorzüge" eine Laptopklasse miterleben durfte... :ugly:

[1] http://www.c-work.de/modules.php?name=News&file=article&sid=455
[2] http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~x28/km/tufte.htm

ThorstenHirsch
03.11.04, 21:53
Mach deine Präsentationen weiterhin mit TeX wenn du das kannst.
Der Moment, in dem ein "Eingeweihter" anerkennend sagt "hübsche Präsentation - die haben Sie wohl in TeX/LaTeX gemacht, gell?" gleicht mindestens 100 Situationen aus, in denen ein Nicht-über-den-Tellerrand-Hinausschauer nörgelnd sagt "....das is aber kein PowerPoint!"

...wobei ich aber gerade bei Präsentationen sagen muss, dass mir Impress alles bietet was ich brauche. Klar, bei einer Diplomarbeit kann (La-)TeX seine Stärken voll ausspielen, aber bei einer Präsentation bin ich doch froh wenn ich mit der Maus rumklicken kann. Aber egal, jeder wie er's mag/kann.

Ach ja, eins noch: Dozenten, die eine Präsentation als Skript haben, taugen allesamt nix. So zumindest meine Erfahrung. Präsentationen sind für einen Vortrag echt prima, aber zur Wissensvermittlung nicht geeignet. Ein Buch oder ein vom Dozenten ausgeschriebenes Skript ist viel besser.

Krischi
03.11.04, 21:59
Wer von euch kennt noch diese Situation? Würdet ihr euch trauen, dies gleich anzusprechen? :D
Auf jedenf Fall kommt es dick in meine Seminararbeiten hinein, die natürlich geTeXt werden...
Diese Situation selbst kenne ich bisher nur vom Hörensagen.
Von daher kann ich groß tönen und sagen: Natürlich würde ich das ansprechen.
Aber ich glaube nicht, daß ich mich anders verhalten würde, sollte ich jemals in diese Situation kommen. So etwas gehört einfach angesprochen.

Ganz allgemein geht mir der übermäßige und weitestgehend überflüssige und sinnlose Einsatz von Powerpoint auf den Sack.
Jeder Depp, der kaum einen Rechner alleine einschalten kann, meint aus jedem überflüssigen Mist 'ne Powerpoint-Präsentation machen zu müssen.

Wie oft habe ich Witze per mail geschickt bekommen (hin und wieder waren sogar ein Paar einigermaßen lustige dabei), die eigentlich nur ein ein Paar Zeilen lang waren.
Eigentlich, denn diese Leute verschicken Witze nicht, indem sie sie tippen.
Nein, was ins Postfach flattert ist eine riesige Powerpoint-Datei, bei der ich für jeden Satz dreimal klicken muß, um ihn zu Ende zu lesen.

Das man Bilder auch einfach so verschicken kann oder gar in einem Archiv kommt dieses Personen natürlich nicht in den Sinn. Nein, es muß eine Präsentation sein.

Irgendwann wurd es mir zu bunt und ich habe all diesen Personen (und das war 'ne ganze Menge) 'nen herben Rüffel verpasst:
Ich habe kein PowerPoint und weder brauche ich es noch will ich es.
Wenn ihr mir Texte schicken wollt, schickt mir Texte.
Wenn ihr mir Bilder schicken wollt, schickt mir Bilder.
Aber hört um Himmels Willen auf, solchen Mist zu verzapfen.

Seitdem bekomme ich solchen Kram nicht mehr.
Eigentlich bekomme ich so gut wie gar keine Mails mehr von diesen Leuten.
Das liegt aber komischerweise nicht daran, daß sie mich nun nicht mehr mögen (war ja schließlich gar nicht nett, sowas zu sagen :ugly: ), sondern schlicht und ergreifend daran, daß diese Menschen offenbar nicht wissen, was sie sonst verschicken sollen wenn keine PowerPoint-Dokumente.

Und sehr viel anderes wird auch eine Person von mir nicht hören, die von mir verlangt, völlig überflüssigerweise ein solches Dokument zu erstellen.
Es gibt genug andere Möglichkeiten, zu denen ich gerne bereit bin.

stefaan
03.11.04, 22:04
Servus!

Ach ja, eins noch: Dozenten, die eine Präsentation als Skript haben, taugen allesamt nix. So zumindest meine Erfahrung. Präsentationen sind für einen Vortrag echt prima, aber zur Wissensvermittlung nicht geeignet. Ein Buch oder ein vom Dozenten ausgeschriebenes Skript ist viel besser.

Ein Buch gibts zur Vorlesung natürlich auch, teilweise sogar noch ein Skriptum (Latex :D) dazu... Die Folien gehen meistens über das Buch hinaus, besonders in so Sachen: "Wie man durch Hinschauen erkennt, erfolgt aus [langem Term] durch kurzes Umformen [langer Term]". Dieses "kurze Umformen" ist dann mind. eine Seite lang... Ein anderer Prof. hat dafür wieder einen eigenen Anhang geschrieben... auch nicht schlecht...

Grüße, Stefan

suck
03.11.04, 22:28
Womit schaut ihr euch eigentlich die Powerpoint Dateien an? Ich kenne das Problem bestens: Die Leute akzeptieren andere Vortragsarten meist mit "Punktabzug" (erinnert mich an meine IHK Prüfung, ich gab klein bei) und erwarten, dass jeder Mensch der Welt, alles was das aktuellste MS Office so ausspucken kann, lesen und editieren kann. Ganz schlimm sind in diesem Zusammenhang auch noch Kreaturen, die PDF Dateien mit Schriftarten a la "Windows Schönschreibschrift 17f" verbreiten.. *wuahhaa*

Neulich in einer Informatikvorlesung klappte die Professorin auch ihnen Windows-XP Notebook aus und war stolz auf ihre tollen Powerpointsachen - habe die Vorlesugn dann gemeidet ; )

drunkenPenguin
04.11.04, 06:19
Man kann solchen Powerpoint-Liebhabern sowieso mit keinen Argumenten kommen. Schon gar nicht auf der Ebene: "Wieso ausgerechnet Powerpoint?". Da kommt eh nur Gesuelze von wegen "Quasistandard blabla haben die meisten blabla koennen die meisten bla" zurueck. Am besten ist es immer noch, man nimmt die Praesentation inhaltlich komplett auseinander (falls moeglich). Das macht dann auch mal wieder Laune :D
Eine _gute_ Praesentation, die mir einen komplexen und abstrakten Sachverhalte einfach und verstaendlich erschliesst, ohne wichtige Detailfragen unter den Tisch zu kehren, ist mir lieber als ein langwieriger, hochgestochener "Ich-weiss-mehr-als-Du-und-das-viel-besser-Vortrag". Sorry, aber Lehre ist nun einmal nicht Forschung.
Am liebsten sind mir immer noch die Dozenten und Lehrer, die durch geschickte Verknuepfungen und entsprechende Rhetorik den Lehrinhalt vermitteln, gaenzlich auf jegliche Skripte verzichten und sich auf Angaben zur Hintergrundliteratur beschraenken. Vielleicht koennen die auch gar kein Powerpoint. Ist auch OK.

oracle2025
04.11.04, 08:13
Also wenn ich Folien brauche, dann bau ich mir immer irgendwie ein PDF, entweder mit OO oder Scribus, und fertig. Das funktioniert überall, und den Unterschied zu PowerPoint merkt eh keiner.

Tybalt0125
04.11.04, 09:24
Ich habe letztens so eine Powerpoint Präsi zugeschickt bekommen, per mail, von einem Kollegen. Da habe ich Ihn erst mal gefragt, ob er sich überhaupt schon mal Gedanken gemacht hat, das vielleicht nicht jeder Powerpoint hat.

Ich meine eigentlich kein Problem mit Openoffice, aber es gibt einfach genug leute, die nicht wissen, was die damit anfangen sollen.

Ne PDF kann eigentlich jeder öffnen...

stefaan
04.11.04, 12:12
Servus!


Ne PDF kann eigentlich jeder öffnen...

"Was bitte ist ein PDF, schick mir das bitte als Wörd"... :ugly:

Grüße, Stefan

Blackhawk
04.11.04, 12:18
Mit welchem Tool ich meine Praesentation gemacht habe, hat im Studium niemanden interessiert. Aber eine Powerpoint-aehnliche Praesentation herstellen zu koennen, geheort schon zu den Dingen, die im Betrieb gefragt sind, deshalb sollte man sie im Studium auch lernen...

Krischi
04.11.04, 12:51
deshalb sollte man sie im Studium auch lernen...
Von wegen.
Nix mit Lernen.
Es wird schlicht und ergreifend vorausgesetzt, daß Du
- PowerPoint hast
- es wahnsinnig toll findest
- damit umgehen kannst.

Blackhawk
04.11.04, 13:12
Haben muessen:
Bei uns war das Office-Packet (in der damaligen Version 2.0 oder so) im BWL-Labor vorhanden...
toll finden:
Ich muss auch den Marxismus nicht toll finden, trotzdem was drueber lernen...
umgehen koennen:
Learning by doing...

Stanislaus
04.11.04, 13:13
Ohh mein Lieblingsthema ;)

Powerpoint ist für mich ein absolut rotes Tuch. Ich durfte wärend meiner Berufsschulzeit regelmäßig irgendwelchen Lehrern nachlaufen um die Unterlagen in einem lesbaren Format zu bekommen.
Viel schlimmer, als die Tatsache, daß ein Lehrer nach einem Jahr noch immer nicht dran denkt, ein allgemeingültiges Format zu nutzen, finde ich die Aussagen, die von dieser Seite kamen. "Wie Sie haben kein PowerPoint?! Ach, irgendeiner Ihrer Kollegen wird ihnen doch bestimmt eine Sicherheitskopie erstellen".
Auf den Einwand, daß aber auch ein geklautes PP nicht unter Linux läuft hat man mir dann vorgeschlagen auch gleich eine Windows "Sicherheitskopie" zu beschaffen.
Meine Aussage, daß ich aber keine unlizensierte Software nutze, wurde nur müde belächelt oder mit "Na, dann ist das ihr Problem" kommentiert.

Meine Abschlusspräsentation habe ich, obwohl überall von Powerpoint die Rede war, einfach in OOffice erstellt und es hat sich niemand dran gestört.
Ganz im Gegenteil; Ich hatte sogar das gefühl, daß die Prüfer heil froh waren mal etwas anderes als Windows+PowerPoint zu sehen (in meinem Fall Mac OS + OOffice).

Bis neulich ...

sirmoloch
04.11.04, 13:15
---- Extrem-OT ----

@Krischi: Wenn ich deinen Benutzertitel und deinen Wohnort betrachte muss ich ja schon grinsen, aber wenn ich dann noch deine Signatur lese, dann kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen...:ugly:

--> www.deppenapostroph.de ;)

Nimms nicht persönlich, aber das mit dem Benutzertitel würde ich mir nochmal überlegen...;)

--------------------

Krischi
04.11.04, 13:44
@sirmoloch
Apostrophierung einer Auslassung, in diesem Fall das weggelassene "e", ist so weit meine Erinnerung zurückreicht, immer korrekt gewesen und ist es auch immer noch. Als "Auslassungszeichen" ist der Apostroph sogar auf der von Dir verlinkten Seite und auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph) definiert.

Im Fall meines "Wohnortes" würden mir auf Anhieb vier mögliche Schreibweisen einfallen:

"Wo es..." - normale korrekte Schreibweise
"Wo 's..." - korrekte "Verschriftlichung" der Umgangssprache mit Platzhalter-Apostroph
"Wo's..." - zusammengezogene Form des zuvor genannten
"Wos..." - grundlegend falsche Schreibweise

Ich begrüße die zunehmende Sensibilisierung in Bezug auf den Deppen-Apostroph, aber dies ist keiner. ;)
:p:D

sirmoloch
04.11.04, 13:54
@Krischi:

Achso ;)
Habe das Leerzeichen nicht gesehen und mich etwas falsch erinnert.

Gut, damit wäre das dann auch geklärt ;)

mac
04.11.04, 14:16
Krischi hat seinen Benutzertitel aber voll verdient :D

sirmoloch
04.11.04, 16:37
Krischi hat seinen Benutzertitel aber voll verdient :D

Definitiv :D

ThorstenHirsch
04.11.04, 18:06
Es wär' sogar ohne 's Leerzeichen richtig gewesen, weil's halt so is' wie's is'.

Tybalt0125
05.11.04, 07:10
Was so einen Powerpoint Präsentation nicht alles auslösen kann... :)

Naja, ich nehme lieber Openoffice, oder halt TeX...

Liberace
05.11.04, 08:16
Ich nutze MagicPoint als Alternative zu Powerpoint und aehnlichen Programmen. Ist klein, die Praesentationen lassen sich in Text Dateien mithilfe einer einfachen Beschreibunssprache erstellen. Sehr praktisch finde ich in diesem Programm einen kleinen Balken im unteren Bild. Dieser wird auf eine bestimmte Zeit festgelegt und wird dann langsam mit der Zeit kleiner. So hat der Praesentator immer die verbleibende Zeit im Auge. Keine Ahnung ob es sowas auch bei anderen Praesentationsprogrammen gibt. Ich bin jedenfalls zufrieden mit MagicPoint. :)

Tybalt0125
05.11.04, 08:46
[...]
Sehr praktisch finde ich in diesem Programm einen kleinen Balken im unteren Bild. Dieser wird auf eine bestimmte Zeit festgelegt und wird dann langsam mit der Zeit kleiner. So hat der Praesentator immer die verbleibende Zeit im Auge. Keine Ahnung ob es sowas auch bei anderen Praesentationsprogrammen gibt. Ich bin jedenfalls zufrieden mit MagicPoint. :)
Das mit dem Balken hört sich echt interessant an. Ich habe sowas auch vorher noch nicht gesehen und halte das für eine gute Idee. Was mich noch interessieren würde, kann den Balken dann jeder sehen?
Oder zeigt der den nur am Computerbildschirm an?
Wenn sowas überhaupt möglich ist...

Liberace
05.11.04, 12:48
Das mit dem Balken hört sich echt interessant an. Ich habe sowas auch vorher noch nicht gesehen und halte das für eine gute Idee. Was mich noch interessieren würde, kann den Balken dann jeder sehen?
Oder zeigt der den nur am Computerbildschirm an?
Wenn sowas überhaupt möglich ist...

Den Balken kann jeder sehen. Aber er ist sehr dezent gehalten und faellt eigentlich kaum auf. Und er aendert seine Farbe von Gruen, ueber Orange und schliesslich zu Rot.

oracle2025
05.11.04, 13:54
Noch ein Tipp:
Präsentationen im Browser:
http://www.meyerweb.com/eric/tools/s5/