PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 Soundproblem



SorcFun
03.11.04, 20:29
Habe ein Notebook mit SIS Chipsatz und wird auch erkannt.
Jetzt das Problem:

-mp3 werden abgespiel aber kein Ton
-beim Soundtest wird der Test-Sound abgespiel ca. 1/2 sec und wird immer wiederholt und schaltet irgentwann dann ab.

Hatte Suse 9.1 drauf und dort lief es von Anfang an Super.

Kann mir jemand helfen?

THX

SorcFun
07.11.04, 20:23
Kann denn keiner mir helfen?

sirmoloch
08.11.04, 00:34
Du bist sehr ausführlich mit deinen Ausführungen...

Hast du mal in der SuSE Hilfe-DB geschaut, ob es da vielleicht einen Hinweis gibt?
Hast du bei ALSA mal nachgesehen, ob es da irgendeinen Bug in der Version gibt?
Welchen Chipsatz hast du genau?

carnil
08.11.04, 00:37
Hi

Trifft dies hier zu? Der Link würde nämlich schon mehrmals gepostet: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html und das Problem "tönt" ziemlich ähnlich.

MfG carnil

SorcFun
12.11.04, 13:44
O.K.

- Suse 9.2 erkennt die "Soundkarte" als Uniwill SIS PCI Audio Accelerator
- Im Kontrollzentrum -> Yast2 Modul -> Hardware -> Sound gibt es den Button unter Master-Lautstärke Test

Wenn ich den betätige bekomme ich die ersten Töne zu hören die dann ca 10 mal wiederholt werden in gleicher Lautstärke. (kein Echo)

Das hatte ich nicht bei 9.1 so. Jetzt könnte man sagen warum nutzt du 9.1 nicht weiter. Aber nun habe ich mir 9.2 gekauft auch wegen der Bücher. Also will ich es auch nutzen. Ich habe auch keine Probleme mit der Lautstärke oder das sie sich von alleine verstellt.

Wenn ich die "Soundkarte" installiere bekomme ich aber auch immer ne Kernel-Meldung: linux Kernel: disabling IRQ 11

Kann es daran liegen und wie kann ich das jetzt beheben?

Danke

SorcFun
18.11.04, 12:01
Was fehlt denn noch das mir geholfen wird? :confused: Ich dachte hier sind absolute Linux-Experten. :eek:
Oder hatte noch keiner das Problem? :ugly:

CU & THX

!B!
18.11.04, 12:41
Doch, ich hatte genau das gleiche Problem ...

Im KDE-Kontrollzentrum für die Soundausgabe ALSA einstellen (nicht "automatisch").

Bei XMMS das alsasound Ausgabe-Plugin einstellen.

Dann gehts....

Greetz,
Bernd

SorcFun
18.11.04, 12:58
Und welche von Alsa?

SorcFun
01.12.04, 17:02
Hat sich erledigt als durch Online-Update der Kernel geup. wurde.

Jetzt 2.6.8-24.5-devault. Und jetzt läuft es.