PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit smbmount



lycka
03.11.04, 17:24
Die Situation ist folgende:
Ich sitze an einem Windowsnetzwerk (Uni) und ich würde mich gerne mit anderen Rechnern dort verbinden. Um die ganze Sache zu erleichtern hab ich mir smb4k installiert.

Das Problem:
Wenn ich versuche die Verbindung mit einer Freigabe herzustellen, dann stürtzt smb4k regelrecht ab.

So der Fehler liegt wahrscheinlich bei den Rechten, da eigentlich nur root smbmount ausführen darf (meine Vermutung).
Gibt es eine einfache Möglichkeit allen user smbmount zu erlauben, oder könnte es evtl. auch an etwas anderem liegen?

Danke schon mal für die Hilfe

lycka

blauerpeti
03.11.04, 17:28
Ich sitze an einem Windowsnetzwerk

HALLO ????

zyrusthc
03.11.04, 17:42
@blauerpeti
So weit ich weiss ist smb4k ein Samba Client für Linux ;)

@lycka
Hast du Mandrake installiert ??

blauerpeti
03.11.04, 19:01
...ja klar, warum hockt der bursche dann vor einem windows-netzwerk??

zyrusthc
03.11.04, 19:26
...ja klar, warum hockt der bursche dann vor einem windows-netzwerk??

(Uni) ?!!!

lycka
03.11.04, 22:03
Ne Mandrake hab ich nicht, sonder Fedora Core 2

Zu der Sache mit dem Windows Netwerk... vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Ich kenn mich mit Netzwerken eben nicht ganz so gut aus, sonst könnt ich mir besser helfen.

Egal was für ein Netzwerk es auch ist, um Daten auszutauschen braucht man den Samba Server. Als Tool um die mounts herzustellen benutze ich smb4k (http://smb4k.berlios.de/).
Im Netzwerk hängen hauptsächlich Windows Kisten die sich null auskennen, was das ganze nicht unbedingt stabiler macht. :(

Das Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe als normaler user andere Verzeichnisse einzuhängen. Das Problem liegt wahrscheinlich eben daran, dass eigentlich nur der root smbmount ausführen darf... so jetzt würde ich das gerne so konfigurieren, dass alle dies ausführen können. Hoffentlich läuft das ganze dann stabiler...

lycka

zyrusthc
04.11.04, 15:42
Probier mal das : Natürlich anpassen ;)

\\192.168.1.4\samba /home/zyrus/archiv/smb_server smbfs user,password=xxxx,uid=501,gid=0,username=zyrus,no auto 0 0

habe ich in /etc/fstab eingetragen ! Damit kann ich als user diese smbfreigabe mounten.
Ist eine Lösung wenn du dauerhaft die Freigaben verwendest ;)

lycka
05.11.04, 23:51
Für permanente mounts ist der Eintrag in die fstab sicherlich eine gute Sache, aber nicht genau das was ich brauche.
Wie gesagt ich möchte mit smb4k mounten und habe wahrscheinlich probleme mit den Rechten.

rkauskh
06.11.04, 01:20
Hi

Funktioniert es nicht, wenn du unter Configuration, Shares das Häkchen bei der letzten Option setzt?
http://smb4k.berlios.de/shots/0.4.0/Smb4K-0.4.0-8.png
Dann müßte er beim mounten nach dem PW fragen und fertig. Oder doch zu einfach gedacht?

MfG
rk

websta
16.11.04, 19:38
Hi

hab das gleiche Problem gehabt und ich hab was gefunden nämlich einfach folgende zeilen ausführen und der User kann mounten.

chmod +s /usr/bin/smbmnt
chmod +s /usr/bin/smbumount

Danach funkioniert smbmnt respektive mount -t smbfs auch für normale User
Weil das suid Bit gesetzt ist.

Viel Spass



---
There are only 10 types of people in this world, those who understand binary and those who don't