PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Zeiteinstellung nach umstellung auf Winterzeit



chris1977
03.11.04, 15:46
Hallo,

ich habe die Suche bereits bemüht nach "Probleme AND Zeitumstellung" zu suchen und da kanm aber leider nicht ganz viel herraus.

Mein Problem besteht darin, dass ich seit der Zeitumstellung jedesmal wenn ich den Computer wieder neu gestartet habe die Zeit um ca. 30 Minuten anpassen muss.
Unter Windows kein Problem, aber worin liegt das Problem bei Linux?(Suse 9.1)

cccc828
03.11.04, 17:15
Wie hast du denn versucht die Zeit einzustellen? Ich fand folgenden Link sehr hilfreich: http://www.linuxsa.org.au/tips/time.html

cccc828

eclipse
03.11.04, 17:18
Wahrscheinlich weil deine Hardwareuhr falsch geht.
Setz die halt mal nach dem update der Zeit!
Mach erst ein:
ntpdate -b ptbtime1.ptb.de
und danach ein:
hwclock --systohc

P.S bitte als root ;)

chris1977
03.11.04, 19:37
Super hat geholfen ;-)
Vielen Dank!

chris1977
04.11.04, 13:12
Hallo nochmal,
ich habe gestern wie oben beschrieben gehandelt. Für gestern ging es auch. Heute habe ich dann erst windows gestartet und danch wieder Linux und da ist das Problem schon wieder da.
Würde es sinn machen, wenn ich den befehl mit in den cron.daily aufnehme? Oder geibt es noch eine andere Variante.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

user9999
04.11.04, 13:55
Ich habe auch das Problem nach der Sommerzeitumstellung (Win XP und SuSE 9.1). Ich kann mir das nicht erklären. Eines der beiden Betriebssysteme bootet immer in einer verstellten Zeit und "reißt" somit das andere System auch mit in diese falsche Zeit. Egal wo ich die Zeit korrigiere (bei Windows oder bei Linux), beim nächsten Boot ist es wieder verstellt. Bei mir handelt es sich übrigens auch um ca. 30 min "Fehlgang".

carnil
04.11.04, 20:24
@user9999: Ein direktes Einstellen im BIOS bringt auch keine Besserung?
Dumme Frage vielleicht: Nach dem einstellen der Systemzeit machst Du ein hwclock --systohc?

MfG carnil