PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interner Mailversand trotz smtp-auth möglich



jpfote
03.11.04, 14:42
Hallo,

ich habe auf einem Server SMTP-auth installiert. es läuft auch perfekt, nur ein Problem habe ich noch. Man kann sich immernoch mit EHLO per Telnet am Server anmelden und Mails versenden, allerdings nur an lokale Benutzer, an andere Domains kommt wie gewünscht der "Relay Access Denied". Kann man das irgendwie abstellen?

Svenny
03.11.04, 14:44
ja klar muss das gehen, sonst könntest ja keine mails bekommen.

Terran Marine
03.11.04, 14:44
Wenn postfix, dann bitte main.cf posten (gerne per postconf -n)

Und selbst bei anderen Mailserver wäre etwas mehr Output (bsp. Config) sehr nett.

Gruß
Terran

jpfote
03.11.04, 14:49
servername:~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
default_privs = mail
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
myhostname = servername
mynetworks = 127.0.0.0/8
program_directory = /usr/lib/postfix
recipient_delimiter = +
smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated, check_relay_domains
smtpd_sasl_auth_enable = yes
virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
servername:~#

Hier die Postconf-Ausgabe. Als MTA wird Postfix verwendet.

Terran Marine
03.11.04, 15:36
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated, check_relay_domains

check_relay_domains prüft auch auf mydestination. Darunter ist auch immer die lokale Domain.

Mal testweise Rausnehmen und probieren.

http://www.postfix.org/spam.html#relay_domains

Gruß
Terran

jpfote
03.11.04, 16:15
Wenn ich die "check_relay_domains" rausnehme, lassen sich gar keine Mails mehr versenden. Outlook sagt dann, das ein SMTP-Timeout aufgetreten wäre. :confused:

Terran Marine
03.11.04, 16:33
Wenn ich die "check_relay_domains" rausnehme, lassen sich gar keine Mails mehr versenden. Outlook sagt dann, das ein SMTP-Timeout aufgetreten wäre. :confused:

Connected Outlook dann schon per smtp auth ?

Und was steht im postfix log dazu ?

Gruß
Terran