PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Bücher - Rezensionen



uru
03.11.04, 12:06
Hallo,

Ich arbeite jetzt seit ca. einem halben Jahr mit Linux. Ich habe mich inzwischen an das System gewöhnt, und arbeite gerne damit. Trotzdem merke ich doch immer wieder, dass es auch an den Grundlagen noch hapert.
Seiten wie www.selflinux.org und www.linuxfibel.de sind ein guter Einstieg - ich gehöre aber doch zu den Leuten, die lieber etwas Gedrucktes in den Händen halten da mich das Lesen am Bildschirm doch recht schnell ermüdet.

Habe hier mit der Suchfunktion nach threads gesucht, die das Thema Linux-Bücher behandeln, habe aber noch keinen gefunden, in dem man sich mal kompakt einen Überblick darüber verschaffen kann, welche Bücher auf dem Markt sind, für wen sie geeignet sind (Anfänger/Fortgeschrittene; Distributionen), was die Vorteile und was die Nachteile sind. (hoffe ich habe da nichts übersehen)
Würde mich daher freuen, wenn einige von Euch Lust hätten die Bücher mit denen sie arbeiten vorzustellen.

Werde hier mal den Anfang machen mit:
"Linux kurz & gut" von Daniel J. Barrett (http://www.oreilly.de/catalog/linuxpgger/)

Ich habe das Buch erst gestern bekommen, deshalb kann ich hier erstmal nur meinen ersten Eindruck wiedergeben:

Das Buch ist ca. 200 Seiten dick (dünn) und kostet 9,90 €. Behandelt wird das Arbeiten mit der Shell. Obwohl sich das Buch auf Suse bezieht, ist es daher m.E. auch für alle anderen Distributionen benutzbar.
Nach einer kurzen Einführung in Linux ist das Buch in verschiedene Aufgabenbereiche, wie "Software installieren" "Prozesskontrolle" "Benutzer und Accounts verwalten" ect. aufgeteilt. Darunter findet man dann immer die dafür wichtigsten Befehle.
Für Anfänger wie mich finde ich das Buch, insbesondere als Nachschlagewerk für die wichtigsten Befehle sehr gut geeignet. Kann mir vorstellen dass es zum Nachschlagen auch dem schon fortgeschrittenen Nutzer recht nützlich ist - für echte Auskenner wird es kaum was sein.

Fazit: günstiges, gutes Buch für Anfänger, die lernen wollen mit der shell zu arbeiten

Gruß
uru

wildeHorde
03.11.04, 13:19
also ich habe mir direkt ein spezielles Buch über debian gekauft, zwar auch noch ein Suse 9.1 Administrations Buch, aber das Debian hilft mir am meisten, daher mein Rat, kauf dir eins direkt über eine Distribution! denn viele befehle funktionieren nicht bei manchen Distris!

MFG

uru
03.11.04, 13:29
Hallo,
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aktuell bin ich nicht mehr auf der Suche nach einem Buch. Habe mir das oben erwähnte gekauft, und den kofler in der 6. Auflage als pdf heruntergeladen, so dass ich mir dort bei Bedarf auch mal ein paar Seiten ausdrucken kann.
Habe nur immer einen Thread, in dem die auf dem Markt befindlichen Bücher vorgestellt werden, vermisst - Amazon-Bewertungen sind zwar gut und schön, aber mehrere Bücher auf einen Blick mit einer kurzen Beschreibung was sie leisten können und was nicht, wären mir schon lieber gewesen (zumal ich diesem Forum eigentlich mehr vertraue als amazon)

Weil ich der Meinung war, dass es vielleicht auch anderen (insbesondere Anfängern) so geht, dachte ich eröffne ich mal einen thread der dann irgendwann eine solche Übersicht bieten kann. Ich brauche aber akut keine Kauf-Beratung

Gruß uru

hackbert
03.11.04, 18:53
[...]und den kofler in der 6. Auflage als pdf heruntergeladen, so dass ich mir dort bei Bedarf auch mal ein paar Seiten ausdrucken kann. [...]
Gibt es den _legal_ irgendwo als Download? Wenn ja, wo?

uru
03.11.04, 19:24
Habe gerade noch mal im Forum gesucht. Eine Adresse die ich gefunden habe war die:


Gruß uru
Nachtrag: ich denke/hoffe mal, dass die alte Auflage vom Autor zum download freigegeben wurde; Bin davon ausgegangen, da der link hier doch recht freigiebig verteilt wurde. Sicher bin ich allerdings nicht.

Nachtrag 2: Beim Verlag, der auch die Druckausgabe herausgebracht hat, kostet die 6. Auflage als e-book ca. 24 €. Ich habe daher den link wieder rausgenommen, scheint mir doch nicht legal zu sein.

Zur Frage der Legalität vgl.: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=108313&page=4&pp=15

uru
05.11.04, 08:33
Schade...
Habt ihr keine Lust eure Bücher vorzustellen, oder findet ihr den Thread überflüssig?
Bin ich die einzige, die sich am Anfang einen Überblick über die vorhandenen Linux-Bücher gewünscht hätte??
Oder habe ich was übersehen, und jemand kann hier eine Adresse posten, die einen Überblick über die wichtigsten Bücher enthält?

Viele Grüße
uru

Freekazonid
05.11.04, 08:41
der link zum download des pdf ist defenitiv legal

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=851983&postcount=50

sonst wuerde ich ich das ebook von kofler 6. auflage im pdf format net hosten

uru
05.11.04, 08:49
Ich fand die Begründung nicht so zwingend. Wenn ich als Verlag für einen kurzen Zeitraum einen freien Download meiner Produkte anbiete, heisst das ja nur, dass in diesem Zeitraum kostenlos runtergeladen werden darf. Dass jeder der sich das Buch heruntergeladen hat, dann uneingeschränkt darüber verfügen kann und es an Dritte beliebig oft weitergeben kann, heisst es m.E. nicht.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
gruß
uru

sirmoloch
05.11.04, 08:50
Linux-Systemadministration von Addison-Wesley (http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=8343&SID={029C1ECC-3F98-4181-9936-71442D1B3F20}&TOKEN={A9F41AE1-FB11-4B28-9431-2A19D5B502AC})

Das Buch kann ich nur empfehlen.

Skydan
05.11.04, 12:04
Linux/UNIX Grundlagenreferenz (http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&ProductID=82254&piacode=&quicksearch=grundlagenreferenz&pszielgruppe=&SID={17D4D5EE-D81F-4C26-BEEA-B2F76DBAF3A0}&TOKEN={0BF02BBA-6E1F-470B-9E83-AEACF7EFD540})

Das kann ich empfehlen. Sind zumindest für den Anfang alle wirklich wichtigen Befehle dabei.