PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE bootet nicht mehr



bishbind
03.11.04, 12:05
Hallo,

im Stress gestern Abend um Fahrenheit 9/11 über meine TV-Karte wenigstens unter Windows aufnehmen zu können (unter Linux funzt es nicht) habe ich gestern Mist gebaut.
Auf meiner 60 GB-Festplatte hatte ich drei Linux-Partitionen, darunter eine Swap-Partition. Die 16 GB große Partition war auf / gemountet und die 40 GB große auf /home.
Um für das Video Platz zu schaffen habe ich die Daten von /home nach /home1 kopiert um dann die Partition /home zu löschen. Das hat auch soweit alles geklappt.

Bei der Installation traten die ersten Probleme auf. Beim ersten Reboot wollte er Windows nicht starten und hat an den Partitionen rumgemeckert. Zwischen durch wurde die Partition auf NTFS formatiert.

Danach hatte ich auf einer zweiten 4 GB-Festplatte notdürftig Windows installiert und die inzwischen 40 GB große Windows-Partition als Datenlager für das Video genutzt.

Jetzt wollte ich Linux wieder hochbooten nur ich sehe die gleiche Fehlermeldung die ich auch unter Windows erhalten habe. Sprich der boot-Eintrag von Linux überschrieben.

Jetzt ist die Frage wie boote ich wieder Linux?


Grüße
Christian

rkauskh
03.11.04, 18:55
Hi

Verrmutlich hat Windows beim Installieren den MBR der Festplatte überschrieben. Linux sollte es nach wie vor gut gehen. :)
Boote von der SuSe-CD und wähl Installation aus. Nach der Abfrage der Sprache und Erkennung der Hardware kommt die Option "installiertes System starten". Das wählen und SuSe sollte starten. Wenn es funktioniert Yast anwerfen und unter ääääähh System "Konfiguration des Bootloaders" wählen und die Einträge korrigieren. Das sollte es gewesen sein.

MfG
rk