PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email etc.



coffeejunk
03.11.04, 12:18
Hi

ich möchte für meine Lokales Netzwerk einen Server erstellen (Ich habe einen 400er) dieser soll für mich, als File-Server, FTP-Server, HTTP-Server, Router, Firewall, Vieren-Scann, Proxy-Cache und "Mail-Server" fungieren. das mit dem Mail server soll allerdings etwas spezieller sein. Ich möchte das so haben, das egal von welchem Client ich meine emails abrfrage, ich immer alle mails bekomme, sprich: das der server für mich meine emails läd (von meinen zB GMX Konten) und ich dann auf diese von meinen andren Rechnern zugreifen kann, aber ich möchte das so, das ich auf alle mails die ich bekommen hab, von beiden zugreifen kann. Und nätürlich soll der Server selbst auch Mails verschicken und empfangen können.
Zudem möchte ich den Server aus der entfernung berbeiten warten können (von der Arbeit oder vom lokalen Rechner aus)
Das ganze soll nätürlich auch unter Windoof abgerufen werden können.. aber das is ja eigendlich das minderste Problem
Wie kann ich das ganze am besten realisieren, mit welcher Distribution mach ich das am einfachsten etc.
gruß coffeejunk (und schonmal danke)

Terran Marine
03.11.04, 12:22
Hallo,

du brauchst also einen IMAP-Server (z.b. cyrus & courier), sowie einen SMTP (da empfehle ich mal postfix ;) ) + fetchmail zum abholen der Mails.

Hatten wir alles schon 100mal, du wirst in der Sufu, sowie im Howto Thread fündig.

Gruß
Terran

Tybalt0125
03.11.04, 12:48
Also das mit den Mails wollte ich genauso und ich habe das für mich eigentlich ganz gut hinbekommen.

Mails abrufen mit fetchmail.
mails anschauen mit mutt.
verschicken mit mutt und msmtp.

ich kann mir die auch von überall anschauen, da ich einen account bei dydns.org habe.

Hoffe, das ich ein bisschen helfen konnte...

netzmeister
03.11.04, 12:54
Hallo,

so etwas gibt es schon komplett fertig:

http://www.intranator.com/ oder auch von

http://www.pyramid.de/d/benhur/

Durchsuche auch mal das Forum, hier wurde schon viel dazu geschrieben.

Viele Grüße

Eicke