PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Kernel 2.4.21 -> 2.6.8 eth0 failed



misterjoy
03.11.04, 10:39
Hallo ich habe eine funktionierende Suse 9.0 Distribution mit Kernel 2.4.21 mit Netzwerk und allem drum und dran - Ich möchte auf den Kernel 2.6.8 upgraden

Bin zwar mit Linux vertraut aber es ist mein erster Kernel-Bau ....

Habe den Kernel von Suse als RPM geladen - entpackt -konfiguriert - compiliert - integriert.

Soweit so gut.

Fast alles läuft zufreidenstellend. Bis auf die folgende Probleme:
Beim Booten
"eth0" failed - obwohl yast die Karte richtig erkennt und konfiguriert
"hisax" wird nicht installiert - obwohl yast die ISDNKarte erkennt und konft.
"hotplug" failed

Jede Hilfe willkommen

Tomek
03.11.04, 10:44
Du brauchst aktuellere modutils bzw. module-init-tools. Sonst kann dein SuSE nicht mit dem neuen Modulformat vom Kernel 2.6 umgehen.

Blackhawk
03.11.04, 11:23
Kernel 2.6 hat auch ein anderes Device-Treiber-Modell. Warum willst Du denn updaten? Was laeuft unter 2.4.x bei dir nicht?

misterjoy
04.11.04, 09:45
Kernel 2.6 hat auch ein anderes Device-Treiber-Modell. Warum willst Du denn updaten? Was laeuft unter 2.4.x bei dir nicht?

Was habe ich noch zu tun, um das andere "Device-Treiber-Modell" nutzen zu können?

Ich möchte HFC-Module für "Asterisk" benutzen, die nur unter Kernel 2.6 lauffähig sind

Hirogen2
04.11.04, 10:29
Zunächst brauchst du das hotplug Paket von 9.1, wenn du einen >= 2.6.5 laufen haben willst.

misterjoy
05.11.04, 11:14
Du brauchst aktuellere modutils bzw. module-init-tools. Sonst kann dein SuSE nicht mit dem neuen Modulformat vom Kernel 2.6 umgehen.

Bisher habe ich immer nur "out of the box" installiert. Wo finde ich im Netz die Komponenten wie "mod-init-utils" und "hotplug"?

frankpr
05.11.04, 17:20
In der SuSE Support Datenbank ist ein brauchbarer Artikel, wie Du Kernel 2.6.x zum laufen bekommst.
Normalerweise muß unter 9.0 nur das mkinitrd Paket aktualisiert werden (wird beim Online Update automatisch aktualisiert). Danach sollte ein 2.6.x laufen. Bisher habe ich es jedenfalls noch nie anders erlebt, und ich habe schon sehr vielen 9.0 Installationen 2.6'er Kernel verpaßt, auch aktuelle, also >2.6.5. Bei wem das nicht reicht, der hat ein generelles Problem mit seiner Installation und diese, z.B. mit irgendwelchen Fremdpaketen, "vergurkt".

MfG

Schubter
05.11.04, 21:44
bei mir hats geholfen _nm_name='static1' in die ethX einzufuegen

Gruß

misterjoy
08.11.04, 18:16
das Problem waren die Module die mit generate-modprobe.conf | tees /etc/modprobe.conf jetzt richtig eingebunden werden.

Jetzt muß ich nur noch ALSA zum laufen bringen. Aber das wird ein neuer Thread ....

Danke für die Hilfe