PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL und USE?



oafish
03.11.04, 11:30
Hallo,
ich erstelle mittels mysqldump mein Backup. Nun möchte ich zum Testen des Dumps diesen in eine andere Tabelle einspielen. Leider stört im Dump der Parameter USE Datenbankname!
Gibt es eine möglichkeit das use aus dem Dump auszuschließen?

oafish

Tomek
03.11.04, 11:31
Hallo,
ich erstelle mittels mysqldump mein Backup. Nun möchte ich zum Testen des Dumps diesen in eine andere Tabelle einspielen. Leider stört im Dump der Parameter USE Datenbankname!
Gibt es eine möglichkeit das use aus dem Dump auszuschließen?

oafish

Editiere doch einfach von Hand den MySQL Dump.

oafish
03.11.04, 12:01
Wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings wäre es mir automatisiert lieber.

oafish

Matflasch
03.11.04, 12:06
Du willst jetzt doch aber nur testen, ob das Backup funktioniert oder?
Dann kannste es ja von hand aendern...
Oder willst du, dass man den Tabellennamen beim Dump angeben kann?
Oder sich beim einlesen des dumps die Tabelle aussuchen kann?

oafish
03.11.04, 13:21
Hi,
also ich möchte mit dieser Methode kontrollieren ob der Dump 100% funktioniert. Und das nunaml mehrmals am Tag. Außerdem kann ich bei der Dumpgröße diesen nicht mehr von Hand ändern. Ich habe also eine Datenbank A und möchte diese nun in B zurückspielen. Das geht aber nicht weil in USE immernoch A steht. Kann ich das nicht irgendwie verhindern (ohne eigenes Skript) direkt mit einem SQL-Befehl?

oafish

Tomek
03.11.04, 13:46
Ein mysqldump ist eben ein genaues Abbild und keine veränderte Variante der Datenbank. Wenn du nun die Datenbank ändern willst, dann ändere eben mit der Hand den USE-Befehl.

Wenn du Inhalte in Dateien suchen und ersetzen möchtest, lies bitte die Manpage zu sed.

eclipse
03.11.04, 13:50
Naja dann machs doch so:


vim dateiname +:%s/alter_name/neuer_name/g +:x

Damit kannst du alles ersetzen mit dem Text den du brauchst, ohne die Datei zu öffnen bzw. anzufassen.
Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten dieses mit sed oder tr zu bewerkstelligen.

Tomek
03.11.04, 13:55
Damit kannst du alles ersetzen mit dem Text den du brauchst, ohne die Datei zu öffnen bzw. anzufassen.
Was ist vim? Ein Editor. Was macht vim? Er öffnet Dateien.

Im Endeffekt ist es egal, ob mit vim oder sed die Datei verändert worden ist. Das Ergebnis ist das gleiche.

eclipse
03.11.04, 14:00
Tomek bitte richtig lesen.
Dieses ist eine Möglichkeit die Datei zu editieren ohne sie im eigentlichen sinne zuöffnen.
Und wenn du genau hinschaust, editier ich sie im Endeffekt auch mit sed.
Aber ich selbst hab damit nichts mehr am Hut.
Sondern die Datei öffnet sich, wird bearbeitet, und dann wieder geschlossen.

temir
03.11.04, 20:57
oder man schaut sich die mysqldump-Options (like '-t' etc), so dass die DB-Name, Table-Struktur usw. nicht 'gedumpt' werden.