PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : permanentes prüfen des Dateisystems



MHage
03.11.04, 07:44
Hallo,

ich habe auf einem mittlerweile sehr betagten Notebook noch immer redhat 6.2 mit Kernel 2.2.14 am werkeln. Um wireless LAN nutzen zu können, habe ich den Kernel neu übersetzen müssen und habe bei der Gelegenheit auf 2.2.26 aktualisiert.
Leider scheint sich dabei ein Fehler eingeschlichen zu haben. Obwohl das System sauber heruntergefahren wird, kommt beim nächsten Systemstart die Meldung 'was not cleanly unmounted, check forced'. Bei dem originalen Kernel ist dies nicht der Fall.

Ich habe jetzt schon mehrfach den Kernel neu konfiguriert und übersetzt, bekomme aber immer dasselbe Resultat. Hoffe euch fällt dazu noch was ein, denn selbst Google half mir nicht weiter....


Gruß
MHage

Sisko_66
03.11.04, 09:39
Hallo !

Also, mit der Kernel-Version sollte das nichts zu tun haben.

Wenn Du z.B. mittels "mke2fs" auf irgendeiner Partition ein Dateisystem anlegst, dann wird gleichzeit festgelegt, daß diese Partition in gewissen Zeitabständen mittels "fsck" überprüft wird.
Dies tritt entweder nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne auf, oder nachdem die Partition (oder) Platte z.B. 28mal gemountet wurde.

Diesen Wert kann man ändern, hierzu gibt es das tool "tune2fs"

Mach mal "man tune2fs". Meines Wissens ist es die Option "-c", also "tune2fs -c 20" würde bedeuten, die Platte wird nach jedem 20sten mounten gecheckt.

Grüße,

MHage
03.11.04, 09:59
Hi,

auf diesem System laufen nun beide Kernel. Starte ich den original Kernel von redhat, ist die Welt in Ordnung. Dann kommt nicht bei jedem Systemstart der FS Check. Das passiert nur bei meinem eigenen!

Daher bin ich davon ausgegangen, das ich einen Fehler bei der Konfiguration gemacht habe. Obwohl ich keinen Schimmer habe, was das sein könnte :confused:

Gruß
MHage

Wuppi109
03.11.04, 10:06
moin,

vielleicht hilft Dir das hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=22214

ist zwar lange her und ein SuSE System gewesen aber ich hatte den gleichen Effekt.
Hing damals mit einem Fehler in der LVM Konfig zusammen.
Hoffe Dir damit zumindest eine Richtung für Dein Prob gegeben zu haben.

Gruß Wuppi

MHage
05.11.04, 08:31
moin,

ich habe jetzt auf diesem Rechner einen 2.4.27 konfiguriert und übersetzt. Bei diesem tritt das Problem nicht auf.... Zufall?


auch wenn jetzt alles funktioniert, hätte ich zu gern gewusst wo der (mein) Fehler lag?


Gruß
MHage

sirmoloch
05.11.04, 09:25
auch wenn jetzt alles funktioniert, hätte ich zu gern gewusst wo der (mein) Fehler lag?

So wie du es beschreibst hört es sich eher nach einem Bug an.
Such doch mal in der Kernel-Mailinglist. Vielleicht findet sich dort ja etwas.