PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multibootsystsem (98,2000,Linux) ... Hilfe !



Minelar
19.10.01, 08:10
Hallo zusammen,

Bei meinem Bemühen ein Multibootsystem mit Win 98, Win 2000 und Suse Linux zu erstellen hat sich folgendes Problem ergeben :

Nachdem ich Win98 und Win 2000 installiert hatte wollte ich dann Linux draufsetzen. Leider ist bei der Installation irgendwas in die Hose gegangen und ich erhalte jedesmal wenn ich im NT Bootloader Win 2000 starten will die Meldung das die Datei NTOSKRNL.EXE fehlt oder beschädigt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder auf mein Win 2000 zugreifen kann (NTSF Filesystem) ?

Danke und Gruß

Minelar

OS/2
19.10.01, 09:00
Mit Linux kannst draufzugreifen
mount -r -tntfs /dev/hdaX(X=nummer der Partition) und die daten kopyeren.

schau mal mit cfdisk(linux)
nach welche partition als bootable gilt.

Tip: Lade dir Xfdisk runter http://home.pages.de/~xfdisk

Den partitioniere alles damit
W98 primär
W00 logisch
Linux Primär
Mach die partitionen bis auf Linux nicht zu gross
und für jede system eine Programm und Save Partition(die daten sind den nicht futsch wen mal was passier.

Also zuerst win98 nachher Linux den
W00 installieren und immer die partitionen nemen die du gemacht hat
und nicht selber herstellen
und bitte setze nie den W98 fdisk mehr ein sonst ist alles weg.

Wahren schon 7 Systeme auf meiner HD.
Und mache das täglich weil bei mir sind alle system drauf OS/2,
linux, w2k. Viel nemen OS/2 und linux ist klar sind auch die beiden besten BS die es gibt. :-)

Bye eMarc/2

Minelar
19.10.01, 09:28
Vielen Dank für die Tips.

Ich kann leider erst heute abend an meinen Rechner ... bin noch bei der Arbeit. Ich hoffe aber, daß ich nicht komplett von vorne anfangen muß.

Hatte ganz vergessen meine Festplattenaufteilung anzugeben.

1. Part. (Prim) Win98 2GB (FAT32)
2. Part. (Log) Win2K 2GB (NTSF)
3. Part. (Log) Win2K Andwendungen 6GB (NTSF)
4. Part. (Log) Daten 2GB(FAT32)
5. Part. (Log) Multimedia 10GB (FAT32)

Diese Konfiguration funktionierte 100%tig.

Dann hab ich Linux installiert mit einer SWAP Partition und einer ROOT Partition und abgegeben, daß LILO in der ROOT Partition installiert werden sollte.
Das Ergebenis ist oben nachzulesen. Hab ich falsch partitioniert ?

Danke für die Hilfe

Minelar

TheDodger
19.10.01, 17:11
warum hast du den LILO nicht in den MBR geschrieben?
dann hättest du zwar als erste auswahl den LILo, doch mit der SuSE 7.3 ist auch der richtig schön geworden :) ...
jedenfalls läuft bei mir die Kombination w98, w2k, linux so hier sehr sauber ...

Für einen Kunden musste ich einmal etwas ähnliches aufziehen und habe dafür XOSL (http://www.xosl.org) benutzt.

und DEN Bootloader kann man echt empfehlen! :)

Bodo

Minelar
20.10.01, 12:24
so....erstmal Entwarnung. Nachdem ich in der boot.ini die Partitionsnummer von 2 auf 4 für Win2k hochgesetzt habe, startet Win2k auch wieder .

Leider startet Linux noch nicht. Kann ich einfach den von Dir angegebenen Bootloader installieren und er erkennt alle vorhandenen Betriebsysteme ?

Ich habe das Gefühle, daß ich irgendwas mit Lilo mal wieder falsch gemacht habe. Wie gesagt...hab Lilo in die Root Partition geschrieben.

Minelar