PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiber unter Fedora mit 2.6.9 Kernel installieren



Mankind75
02.11.04, 21:17
Hallo zusammen,

mein System ist ein Fedora Core 2 System für den ich den 2.6.9er Kernel neu kompiliert habe. Alles funktioniert einwandfrei. Ich habe nun vor die Nvidia-Treiber zu installieren bekomme aber bei der Installation, dass die Kernel Sourcen nicht gefunden wurden. Die Kernelsourcen für den neuen Kernel befinden sich bei mir in /usr/src/linux-2.6.9 und ein symbolischer link namens 'linux' zeigt auf dieses Verzeichnis. Weiss jemand von euch Rat?

zander
02.11.04, 21:32
Hattest Du die Kernelmodule mit make modules_install installiert? Wie lautet die Fehlermeldung genau (/var/log/nvidia-installer.log)?

Mankind75
02.11.04, 21:45
Ja, die Module habe ich mit make modules_install installiert. Ich habe auch festgestellt, dass ich unter Device Drivers keinen Nvidia Support einkompiliert habe, wahrscheinlich war das der Fehler. Der Installer sagt, dass er das Kernelmodul "nvidia.ko" nicht finden kann.

zander
02.11.04, 21:56
Bitte hänge die Logdatei an.

tooly
03.11.04, 06:43
Hallo mankind,

das ist ein bekanntes Problem, ich hab jetzt zwar den link nicht mehr zur hand, aber mit ein bisschen suchen findest Du bestimmt den passenden Patch. Wenn ich micht recht erinnere gibt es zum einen einen Patch für den Kernel und einen für den nvidia Treiber, ich bevorzuge den nvidia Patch.

mfg
tooly

zander
03.11.04, 06:55
Das bekannte Problem ist, daß ein gegen Linux 2.6.9 übersetztes Modul nicht geladen werden kann (wegen __VMALLOC_RESERVE); die verfügbaren patches für den NVIDIA Treiber sind als Lösung nur teilweise und mit Einschränkungen zu empfehlen. Wer auf Nummer Sicher gehen will sollte auf aktualisierte NVIDIA Treiber warten oder den Kernel patchen (d.h. __VMALLOC_RESERVE exportieren).

Chicken
03.11.04, 11:41
damit kannst du die nvidia treiber im 2.6.9 kernel installieren:

http://doenerbrot.de/~tobias/NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-jp3.run

Mankind75
04.11.04, 20:35
Wow, dachte ursprünglich dass ich irgendwie den Link falsch gesetzt hätte aber ich werd' dann erstmal den mitgelieferten Kernel verwenden und später aktualisierte Treiber verwenden. Danke für die zahlreichen Postings.

Viele Grüße,

Mkd

lofwyr
09.11.04, 08:43
Weiss jemand ob die neuen NVidia Treiber 1.0-6629 jetzt mit den stabilen vanilla-sources 2.6.9 funktionieren (ohne zu patchen)?

zander
09.11.04, 09:57
Die Treiber sollten mit nahezu allen aktuellen Linux 2.6 Kerneln zusammenarbeiten (eine Ausnahme ist z.B. 2.6.10-rc1-mm3).

zander
09.11.04, 10:07
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß 2.6.10-rc1-bk8+ derzeit aufgrund eines Fehlers im Kernel beim Start des X Servers zu einem Absturz führen. Ich habe ein patch angehängt, der dieses Problem behebt.