PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3b kopiert keine CDs die mehrere Datenspuren enthalten



Rylsadhar
02.11.04, 21:17
Hallo

Ich wollte eine VCD kopieren, ging aber leider nicht weil mir K3b sagt: "K3b kopiert keine CDs die mehrere Datenspuren enthalten." Kann ich trotzdem irgendwie die CD kopieren. Ja ich könnte einfach die *.dat auf die Festplatte kopieren und als VCD brennen, es muß aber doch auch anders gehen? Der raw modus geht auch nicht.

Suse 9.2
K3b Version:0.11.17
KDE Version: 3.3.0
QT Version: 3.3.3

Albena
04.11.04, 14:22
Schau mal in deinen Einstellungen zu k3b, ob deine cdrecord-Version die Option clone mit drin hat. vcd's kopieren geht nur mit Klone-kopie. Hast du das nicht drin, bleibt dir nur der Weg über die Konsole mit cdrao, oder du musst dir eine aktuelle cdrecord-Version installieren, aber nicht die von Suse.

Gruß Albena

Rylsadhar
05.11.04, 16:02
Habe die Version 2.1 von cdrecord die Fähigkeit Clone ist mit aufgeführt. Was muß ich den Eingeben wenn ich es per Konsole machen will, muß zugeben, dass ich mich davor bis jetzt gedrück habe weil bisher eigentlich alles graphisch ging.

Albena
05.11.04, 16:38
man sollte sich schon ein bischen mit der Konsole auskennen. In dem Fall ruft man die manpage des entsprechenden Progamms mit man cdrdao auf.

Du musst natürlich noch darauf achten, welche cdrdao-Version bei dir installiert ist. Ich glaube ab der Version 1.1.8 ist die Unterstützung für Atapi-Laufwerke vorhanden.

Gruß Albena

stefan-tiger
11.07.05, 14:37
k3b kanns immernochnicht, und im clone-Mode erstellt er erst ne Abbilddatei. Muß das sein?

Das schlimmste daran: Es dauert ewig lang, im Vergleich zum 52x-fach Brennen. Der liest wohl mit 4x aus. 100% CPU-Last erzeugt es auchnoch.

Gibts kein schnelleren weg CD-s mit mehreren Datenspuren zu kopieren?

Painkiller
11.07.05, 14:52
Doch geht schneller, mit cdrdao :D

Damit kannst du VCD on-the-fly vervielfachen :)

stefan-tiger
11.07.05, 15:26
Doch geht schneller, mit cdrdao :D



cdrdao werd ich jetzt mal probieren, aber k3b ist schon kurios:

Erst liest es die CD aus, 695 MB, danach will es über 800 MB auf nen 700 MB Rohling brennen und bricht bei 734 MB ab.

Sehr seltsam. Zumal doch k3b cdrdao benutzt oder nicht?

EDIT: Nachtrag: ich hab festgestellt: mit cdrdao in der Konsole wird die Quell CD Wesentlich schneller ausgelesen als mit k3b und mit wesentlich weniger CPU-Last. Woher kommt das?

Painkiller
11.07.05, 21:12
Eventuell hat K3b interne Vorgaben, wie z.b VideoCD mit max. 8 facher Geschwindigkeiten einzulesen da sonst Bildfehler entestehen koennen oder sowas. Bei Audio CDs macht sowas ja auch Sinn.


Mal ne andere Frage, wie hast du gebrannt? "on-the-fly" oder ueber image (was ich aus deinem Posting irgendwie herauslese)? Als ich das letzte mal ne VCD gebrannt habe vor ca. 1,5 Jahren konnte ich nur mit max. 12x "on-the-fly" kopieren da sonst dauernt ber Buffer genutzt wurde und CPU auf 100% war. Wuerde mich interessieren ob das immer noch so ist :D