PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eDirectory und Suse 9.1



Derryl
02.11.04, 21:01
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
wir haben ein eDirectory 8.5 zur Nutzerverwaltung (Linux) mit folgenden Einheiten

ou=users -Nutzer
ou=machines -alle Linux Workstations
ou=groups -verschiedene Nutzergruppen

Will sich ein Nutzer (Betriebssystem Suse 8.1) anmelden wird überprüft, ob er gültiger Nutzer ist, ob seine Workstation eingetragen ist und ob die Gruppe der er angehört die notwendigen Berechtigungen besitzt. Dies wird über das User Account Management 2 als Anmeldeclient auf den Workstations realisiert und funktioniert so auch.

Leider gibt es bei Suse 9.0/9.1 Probleme mit dem User Account Management. Und die Anmeldung der Workstations über die betriebssysteminterne LDAP-Schnittstelle funktioniert nicht, da zwar die Nutzer erkannt, aber die Berechtigungen über die Gruppen nicht erfasst werden.

Meine Frage ist also wie ich mich mit Suse 9.1 an einem eDirectory (z.B Version 8.5 oder neuer) unter den oben genannten Umständen anmelden kann.

Hat einer von euch eine Idee und könnte mir weiterhelfen?


MfG Derryl

bom
02.11.04, 21:53
Hilft Dir vielleicht das Novell TID2968825 weiter?
Ansonsten entweder auf den OpenEnterprise Server warten oder doch einen SLES 8 mit Nterprise Linux Services verwenden?

Derryl
02.11.04, 22:10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss mir deine Vorschläge erst einmal in Ruhe anschauen, da mir die Produkte noch nicht so geläufig sind. Generell wäre es schon schön beim eDirectory bleiben zu können. Daher werde ich mich zuerst mit Deinem ersten Vorschlag auseinandersetzen.

Hat vielleicht bereits jemand Erfahrungen mit dem Novell Account Management 3 sammeln können?

MfG Derryl

bom
03.11.04, 08:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss mir deine Vorschläge erst einmal in Ruhe anschauen, da mir die Produkte noch nicht so geläufig sind. Generell wäre es schon schön beim eDirectory bleiben zu können. Daher werde ich mich zuerst mit Deinem ersten Vorschlag auseinandersetzen.


Du bleibst immer bei eDirectory, da eDirectory die Voraussetzung für eigentlich alle Pridukte von Novell ist und auch Bestandteil des OES und von den Nterprise Linux Services.

Derryl
03.11.04, 11:22
Da hab ich wohl was verwechselt.
Ich bin leider auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert. Ich werde mir die Sachen mal in Ruhe anschauen und am Ball bleiben.
Weitere Hinweise sind sehr willkommen.

MfG Derryl

bom
03.11.04, 12:05
Schau' doch einfach mal bei den support-forums.novell.com vorbei.
Da gibt's sicherlich Leute, die Dir weiterhelfen können, da dort auch Novell SysOps posten ;-)

Derryl
03.11.04, 12:25
Danke für den Tip.
Das werde ich ausprobieren.


MfG Derryl