PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig !! IT-SE Abschlussprojekt !!!



tobe
02.11.04, 13:02
Moin alle zusammen !

Ich arbeite im Rahmen meiner Ausbildung an einem Projekt. Erstmal mal soll ich das Ding unter Beachtung einiger Vorgaben aufbauen und dann noch so Dokumentiren dass es auch jemand gerallt bekommt der noch ein Linuxsystem gesehen hat.
Das ganze will ich dann wahrscheinlich auch als mein Ausbildungs-Abschlussprojekt vorstellen.

Kurz zum Projekt: Ein SuSe9.2 System auf dem mit Samba ein PDC aufgesetzt werden soll. 7 WinXP Clients über die sich dann einige Benutzer auf dem PDC anmelden und halt Ihre einstellungen dann am Stacht haben.Und noch zwei drei Tauschordner und Druckerfreigabe.
Und dann ist der Switch noch mit nem Router verbunden, so dass die WinXP Rechner ins Internet kommen der Server aber nicht!
Die komplette Konfiguration vom Linuxsystem soll ich nach möglichkeit über die KDE machen.

So nun mal zu meinem ersten Problem:

Gibt es eine Möglichkeit in Yast2 die Maschinenaccouts und die Benutzer in die smbpasswd einzutragen ?
Für mich sieht das hier so aus als müssten das schon drin stehen wenn man den Samba Server über Yast2 konfiguriert.



Bin für jeden Tipp SEHR dankbar....also schreibt Euer wissen nieder..... ;)


gruss Tobe

Listo
02.11.04, 14:16
Hi tobe,

die Accounts kannst Du nicht über YaST anlegen, ist vorher auch nicht nötig.

Versuche mal die Suchen-Funktion hier im Forum.....


mfG
Listo

aheinhold
02.11.04, 18:44
Hi,

hier findest du grundsätzliches zu Samba:

http://www.linux-users.de (http://www.linux-users.de/sites/howto/howto_samba.html)

Das HowTo bezieht sich aber auf Suse 9.1 ... Keine Ahnung welche Unterschiede da zur 9.2 sind!

MrIch
03.11.04, 12:11
ich kann dir jetzt schon sagen, das du um die Arbeit mit der Konsole nicht rumkommst...

kronux
03.11.04, 21:31
Hallo tobe,

gibt es einen Grund warum die nur die KDE benutzen sollst? Das ganze kannst du viel schneller auf der konsole erledigen.

Rechnerkonto mittels

useradd rechnername$ -g gruppe -s /bin/false

-g steht die entsprechende Gruppe
-s für die login shell, damit verhinderst du einen lokale anmeldung


wichtig ist das $ sonst kannst du keinen Samba-Maschinen Account anlegen.

dann nur noch

smbpasswd rechnername$ -a -m

-a für add
-m machine-trust-account

und das benötigte Konte wurde erzeugt und einer Anmeldung bei entsprechender smb.conf steht nichts mehr im Wege.

Die User kannst du naturlich genauso anlegen musst nur das $ weglassen!

Zum thema routing, eine kurze Nachfrage:

Arbeitest du mit statischen IP's?
Wenn nicht dann lasse nen DHCP-Server auf der Kiste mitlaufen. Das hätte den Vorteil das du die ganzen Einstellungen zu Thema Gateway, DNS und Winsserver dem Client bei der Vergabe der IP-Adressen mitgeben kannst.

Viel Spaß beim Projekt

Gruß Kronux

tobe
05.11.04, 08:46
Morgen !

Erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

ICh habe nun, wie Ihr auch sagtet, die meisten EInstellungen über die Konsole erledigt. Entspricht zwar nicht ganz den Vorgaben aber dass kann ich auch nicht ändern ;)

Zwei Probleme habe ich noch bei denen ich aber überhaupt nicht weiter weiß.
Das erste ist ein Problem bei Druckereinrichtung:
Der Drucker ist freigegeben und auch sichtbar von den Clients aus aber ich kann ihn nicht als Netzwerkdrucker einrichten. Habs auch als root auf dem Client probiert aber es kommt jedes mal folgende Fehlermeldung :

Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zu dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden.Wenden Sie sich an den Admin.


Das zweite Problem ist etwas merkwürdig. Ich habe das Linuxsystem und den Samba Server mehrmals installiert um ein wenig Routine zu bekommen etc., was aber echt merkwürdig ist....am ersten Tag geht das einloggen von den Clients aus immer ohne Probs, aber wenn ich am nächsten Tag morgens den kram wieder anschalte und mich wieder an einem Clients anmelde geht nach der Anmeldung ein Editorfenster aus in dem dann steht:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell 32.dll,-21787


Was kann man da machen ???


Gruß Tobe

kronux
05.11.04, 12:23
Hi Tobe,

die Konsole ist immer der bessere Weg. Ich bin ein FISI und habe auchmal ein Projekt abgeschlossen, dass mit Samba zu tun hatte.
Mein Betreuer wollte auch eine Doku die jeder Windows-User versteht. DIes ist aber nicht immer möglich den Linux-Grundkenntnisse müssen einfach da sein.

Dein Problem mit der Druckerwarteschlange bezieht sich auf den lokalen Nutzerrechten. Dies müsste du kontrollieren und eventuell auf Hauptbenutzer oder so erweitern. Was einem Sicherheitskonzept natürlich wiederspricht, aber so ist es nunmal.

Das zweite Problem kenn ich auch, habe aber bisher selber noch keine Lösung dafür.

Nachtrag: Tobe es liegt eine Verknüpfung zur Datei im Autostart des Rechners. Warum, weshalb und wieso weiss ich auch nicht. Lösche diese und der Editor kommt nicht mehr!

Gruß Kronux

kronux
08.11.04, 19:50
Hi tobe,

auf diesen thread habe ich zwar schonmal geantwortet, aber irgendwie ist der weg. Dann eben nochmal von neu:

Kontrolliere die lokalen Windows-User-Rechte. Zum einbinden einer Druckerwarteschlange werden mindesten Hauptbenutzerrechte benötigt die du ja so nicht mitgibst.

Das andere Problem mit dem editor habe ich gelöst durch das löschen einer Verknüpfung im autostart von Windows.

Gruß Kronux

bla!zilla
08.11.04, 19:56
Mein Betreuer wollte auch eine Doku die jeder Windows-User versteht. DIes ist aber nicht immer möglich den Linux-Grundkenntnisse müssen einfach da sein.

Natürlich geht das. Ich kann die sogar die Installation eines SUN Clusters verständlich formulieren. Alles eine Frage der Formulierungen und des Umfangs.

tobe
09.11.04, 08:45
Oki, habe jetzt alles hinbekommen.
Dass mit der Autostartsache ist aber echt merkwürdig. Hatte vorm nem Jahr schon mal mit SuSe 8.1 ein kleines Samba-Netz gebaut da war dat nich...

So, also erstmal vielen Dank an Euch.....

Gruss Tobe

kronux
09.11.04, 11:48
Natürlich geht das. Ich kann die sogar die Installation eines SUN Clusters verständlich formulieren. Alles eine Frage der Formulierungen und des Umfangs.


Sicher da gebe ich dir auch Recht, aber meine Betreuer wollte keine Doku die über 10-12 Seiten Rahmen hinausgeht. Ich konnte aber dann noch einige Seiten als Anlage mitgeben, sodass ich dann auf 16 Seiten kam.

Naja ich habs damals trotzdem irgendwie hinbekommen!

Gruß Kronux

Mickey Mouse
11.11.04, 09:20
Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zu dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden.Wenden Sie sich an den Admin.


Für diese Meldung sind mir zwei Lösungen bekannt:

1 - Der User bekommt Admin oder Hauptbenutzerrechte (nicht gut)
2 - Über die Gruppenrichtlinien die 'Point and Print Beschränkungen' aktivieren (besser)

Die findest du im Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc ausführen) unter 'Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Drucker'. Sicherheitshalber kannst du auch den Punkt 'Hinzufügen von Druckern verhindern' deaktivieren. Wenn du dann auf dem PDC noch die Druckertreiber für das entsprechende OS hinterlegst (bei dir WinXP) kann jeder normale User die Drucker selbst einrichten und bekommt die Treiber gleich mit.

cu MM

tobe
12.11.04, 09:14
Funktioniert einwandfrei ! Thx Mickey Mouse !


Noch was :

ICh brauche eine gute Begründung warum ich LiLo und nicht Grub als Bootmanager gwählt habe !

fork
09.03.05, 12:21
> Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zu dieser
> Druckerwarteschlange hergestellt werden.Wenden Sie sich an den Admin.

Das Problemchen habe ich auch. Die Loesung die hier und an dieser (http://support.microsoft.com/kb/319939/de) oder jener (http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Sep/3088.html) Stelle beschrieben sind fuehren dazu das ich jetzt eine andere Meldung bekomme(am Windows XP SP2 Rechner):
"Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte, um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen".

Im Samba Logfile steht das was im Anhang zu sehen ist, wenn ich zum verbinden einen Doppelklick auf den Drucker mache, worin ich aber keinen Fehler erkennen kann.

Der wichtige Teil meiner smb.conf(samba 3.0.11):

[global]
workgroup = MIDEARTH
server string = Samba 3.0.11
log file = /var/log/samba/log.%m
netbios name = GANDALF
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
wins support = yes
log level = 3

logon script = logon.bat
logon path = \\GANDALF\profiles\%U
logon drive = H:

os level = 33
preferred master = yes
domain master = yes
local master = yes
security = user
domain logons = yes

printing = cups
load printers = yes
show add printer wizard = yes
printcap name = cups
max print jobs = 100
use client driver = no
printer admin = root, @ntadmin

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /test/samba/shares/printer-drivers
writeable = no
browseable = yes
create mask = 755
write list = root, @ntadmin

[printers]
comment = Alle Drucker
path = /tmp
guest ok = Yes
printable = Yes
browseable = No

Meine Dateifreigaben funktionieren.

Grüsse,
Tobias

fork
09.03.05, 14:13
Der Fehler war ja wieder viel zu einfach. Die Rechte vom printer-driver Verzeichnis waren nur unzureichend gesetzt.