PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Sarge 3.1 (netinstall) + ALSA = kein Soundkarte erkannt



/dev/hda
02.11.04, 13:00
Tag,

ich habe ein Debian Sarge von netinstall-ISO installiert und kriege absolut kein ALSA zum laufen. Motherboard ist ein ASUS P4P800SE (P4 3 GHz) mit integrierten Onboard-Sound, der über i810_audio bzw. snd-intel8x0 betrieben werden soll.
lspci gibt absolut korrekt die Spezifikationen der Karte aus, beim Booten werden die entsprechenden Module geladen (die beiden o.g. hauptsächlich) und dmesg berichtet auch über eine gefundene onBoard-Karte, die dem AC97 Codec entspricht.
Geladen sind laut lsmod sowohl diese beiden Module als auch snd-pcm-oss, snd-seq-oss...eigentlich alle OSS-Module und Sound-Module die gebraucht werden.
Verwendet wird der Debian-Standardkernel der 2.6er-Riege (zu Beginn mit 'linux26' gebootet).
Wenn ich jetzt alsaconf starte wird die Soundkarte korrekt ebenfalls korrekt erkannt, als Modul will er snd-intel8x0 laden. Versucht er dann auch, wenn ich auf OK gehe, und versucht dann die Karte mit alsactl zu aktivieren.
Das schlägt aber fehl:

No soundcards found.

Das selbe steht in /proc/asound/cards und gibt auch amixer auch.
Es ist zum wahnsinnig werden.
Das Beste ist, dass auf dem selben PC ein Fedora Core 2 beispielsweise die Karte ohne Mucken akzeptiert und ich sie mit alsamixer problemlos bedienen kann - es muss also irgendwie an Debian liegen.

Ich hab schon so viele ausprobiert: neuer Vanilla-Kernel, 2.4er Kernel statt 2.6er Kernel von Debian installiert, eigene ALSA-Software kompiliert (sowohl stable als auch unstable). Ich mache alles genauso, wie es auf den How-To-Seiten für i810-Karten von alsa-project.org beschrieben ist - nur sagt er immer wieder, dass er diese dämliche Karte nicht findet.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, mir fällt langsam nichts mehr ein. Debian gefällt mir als Distro so gut....mit dem Packetsystem, der Installationsgröße, der Flexibilität....ich muss nur diese verdammte Soundkarte ansteueren können.

Weiß von euch noch vlt. einer was?

PS: Beim Booten meckert er an einer Stelle, dass er i810_audio nicht laden kann...die nächste Zeile heißt dann: Skipping module i810_audio, already loaded.
Vlt. deutet das auf einer tiefersitzendes Problem hin....

Und übrigens: das selbe Spielchen gibt es, wenn ich meine alte TerraTec 512i auf den PCI stecke, die normalerweise mit dem forte-media-Treiber gesteuert wird: alsaconf listet sie auf, sagt aber: no soundcards found...

Die /dev-Devices haben alle Schreib-, Lese- und Ausführrechte, update-modules bringt nichts, Benutzer sind auch in den Audio-Gruppen etc...

/dev/hda
02.11.04, 16:18
So Leude...endlich...habs geschafft! Nennt mich den ein-armigen Administrator: mit der einen Hand administriert er und mit der anderen klopft er sich auf die Schulter *g*

So: habe rausgefunden, dass sich das Modul i810_audio nicht mit snd-intel8x0 verträgt...beide können nicht zur selben Zeit geladen sein.

Lösung: rmmod i810_audio snd-intel8x0 && modprobe snd-intel8x0
und schon erkennt er die Karte. i810_audo auf /etc/hotplug/blacklist setzen hat bei mir nichts gebracht.