PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle 9iR2 unter SuSE 9.1



prophet`
02.11.04, 10:48
Hallo zusammen,
ich bin seid längerem dabei einen Oracle 9iR2 Datenbankserver auf SuSE 9.1 Prof. zu installieren. Leider erscheint nach ausführen der "runInstaller" diese Meldung:

Error occurred during initialitazion of VM
Unabel to load native library: /tmp/........./java/...: symbol __ libc_wait, version
GLIBC_2.0 ot defines in file libc.so.6 with link time reference

Habe bei Goggle gesucht und fand nur das meine GCC version zu "neu" sei? :confused:
Kann mir jemand weiter helfen :/

gruß prophet`

P.S.: Habe keine andere Java version installiert.

Tomek
02.11.04, 10:53
Ich habe vor etwa 2 Jahren Oracle 8 auf einem SuSE Linux installieren müssen und habe damit lange gekämpft, bis es nachher doch lief. ;)

Schau mal z.B. hier (mit Google gefunden): http://sql-info.de/de/oracle/installing-10g-on-suse-linux-9.1.html

prophet`
02.11.04, 12:14
Ich habe vor etwa 2 Jahren Oracle 8 auf einem SuSE Linux installieren müssen und habe damit lange gekämpft, bis es nachher doch lief.

:D kann ich mir vorstellen.

Zu deinem Link den hatte ich schon gefunden nur war dieses für die Oracle 10g version, oder bin ich blind? :D

prophet`
02.11.04, 16:37
Auf ein hinweis in Google habe ich die GCC von der Version 3.3.3 auf 2.9.5 zurück gesetzt. Leider brachte das noch kein sichtlichen erfolg :/

Jasper
02.11.04, 23:14
Error occurred during initialitazion of VM
Unabel to load native library: /tmp/........./java/...: symbol __ libc_wait, version
GLIBC_2.0 ot defines in file libc.so.6 with link time reference

Habe bei Goggle gesucht und fand nur das meine GCC version zu "neu" sei? :confused:
Kann mir jemand weiter helfen :/


dagegen gibt es einen patch auf metalink, 300824 wars glaube ich. einfach nach __lib_wait suchen. und gcc muss ausserdem 2.95 oder 2.96 sein.


-j

prophet`
03.11.04, 08:52
Danke, aber da muss man sich doch anmelden/registrieren oder? :/ :|

Jasper
03.11.04, 12:34
Danke, aber da muss man sich doch anmelden/registrieren oder? :/ :|

ja, patches gehören zu support und das lässt sich oracle bezahlen.


-j

prophet`
03.11.04, 15:24
ja, patches gehören zu support und das lässt sich oracle bezahlen.


-j

Schade...und eine andere Möglichkeit?

Jasper
03.11.04, 18:36
Schade...und eine andere Möglichkeit?

ftp://people.redhat.com/drepper/libcwait.c

der patch macht nichts anderes.


-j

prophet`
04.11.04, 09:19
Danke! :)

Habe die libcwait.c mit dem Befehl

gcc -shared -o libcwait.so libcwait.c -fpic -O

Dann habe ich den "LD_PRELOAD=/lib/libcwait.so" in den ".profile" vom User Oracle eingetragen. Habe den User neu eingelogt und .profile ausgeführt.

Leider noch kein neuen Erfolg erzielt.

george
16.11.04, 02:54
Erstmal danke für die Beiträge.

Wie die meisten von euch kämpfe ich mich durch die Installation von Oracle 9.2 auf Linux (Leider nur SuSe 9.1 Personal mit ein paar Zusätzen...kein Geld für Professional:/)

Hatte das gleich Problem mit der VM und habe einfach folgendes patch laufen lassen. Hab irgendwo gehört, daß es auch für SuSe klappt.
Danach konnte ich zwar ./runInstaller starten. Es zeigt sich das Begrüssungsbild,
doch wenn ich auf "Weiter" klicke, passiert nichts. Keine Fehlermeldung..gar nichts. Ich weiß ich bin kurz davor, aber eben nur kurz. Hat jemand einen Tip? Wenn nicht, versuche ich es mal mit Oracle 10g, immer nach dem Prinzip "hit and run".

Ach ja, den o.g. Patch kann man hier ziehen:
http://www.idevelopment.info/data/Oracle/DBA_tips/Linux/FedoraCore2_RPMS/p3006854_9204_LINUX.zip