PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, Antivir, Spamassassin



Roady05
02.11.04, 11:30
Hallo!

Ich brauch mal eure Hilfe, ich bin am verzweifeln! Ich gehöre eher zu den Linux-Newbies und weiss nicht weiter bzw. ich komme nicht mehr weiter!

Also ....mein Plan: Eine Linux-Maschine in die DMZ. Der empfängt die eingehenden E-Mails. Guckt nach Viren und soll Spam filtern. Die sauberen Mails dann in ein Catch-All-Postfach packen. Der eigentliche Mailserver im Grünen Netz, holt sich dann von dort die "sauberen Mails". Also brauch die Linuxmaschine keine ausgehenden Mails verarbeiten, sodass ich mich auf den EIngang konzentrieren kann!

Ich bin zumidnest soweit, dass ich Suse 9.0 am laufen haben, genaus wie Postfix mit dem Catch-All-Konto. Viren werden entdeckt und per Popper kann ich die Mails abholen!

Soweit so gut, nun komme ich mit Spamassasin aber nicht weiter. Ich habe schon zig Howtos probiert. Aber dadurch dass es überall irgendwie anders erklärt wird, mal mir Procmail mal ohne usw. verstehe ich nun gar nichts mehr! Wahrscheinlich ist mein Problem, dass ich überhaupt ncith weiss, was im Hintergrund passiert.

Wäre also nett, wenn mir jemand helfen könnte, entweder hier oder mit guten Links zu howtos (wenns möglich ist in deutsch aber nicht zwingend):
- was passiert im Hintergrund.
- brauche ich procmail
- wie kann Spamassassin testen
- sollte ich besser eine alternatie zu spamassassin nehmen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Roady

bash.hax0r
02.11.04, 12:53
AMaViS? (http://www.amavis.org)

zehn

Roady05
02.11.04, 13:37
ne in diesem Fall Antivir von H+BEV... ist für privat ja auch kostenlos! Bin aber auch für andere Scanner offen! :)

Stormbringer
02.11.04, 14:15
Mittels amavisd-new bindest Du AV Scanner & SpamAssassin ein ...

Gruß

r2k
02.11.04, 14:31
ne in diesem Fall Antivir von H+BEV... ist für privat ja auch kostenlos! Bin aber auch für andere Scanner offen! :)

Nimm nicht antivir, der macht nur probleme

Nimm clamAV der ist besser

Terran Marine
02.11.04, 16:46
Nimm nicht antivir, der macht nur probleme

Nimm clamAV der ist besser

Ich bin ja auch für Open Source Software, aber bei antivir hasst du doch noch einen Hersteller dahinter, welcher im Schadensfall schnell für aktuelle Pattern Files sorgt, bei clamAV wäre ich da (noch) vorsichtig.

Gruß
Terran

Blade
02.11.04, 20:35
Nimm nicht antivir, der macht nur probleme

Nimm clamAV der ist besser

Da kann ich nicht zustimmen, wahrscheinlich hast Du AntiVir von H+BEDV falsch installiert ... Läuft unter SuSE zumindest bei uns Bestens. Dein Problem ist bestimmt kein allgemeines Thema :D !

r2k
02.11.04, 21:22
Da kann ich nicht zustimmen, wahrscheinlich hast Du AntiVir von H+BEDV falsch installiert ... Läuft unter SuSE zumindest bei uns Bestens. Dein Problem ist bestimmt kein allgemeines Thema :D !


Beim Amavis fand der die Lizenz nie!
(http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150512&highlight=antivir+lizenz)

Es kamm immer der selbe fehler, obwohl ich die Lizenz hatte

Blade
03.11.04, 08:26
Deine Aussage ist trotzdem falsch, denn der Fehler liegt nicht bei AntiVir sondern bei amavis-new: ... Dein Log-Auszug ...

Sep 4 15:03:19 linux amavis[24808]: (24808-02) Virus scanner failure: /usr/bin/antivir (exit status: 214)

Standardmäßig wir AntiVir nämlich nach /usr/lib/AntiVir installiert. Der Pfad zu AntiVir muss dann in amavis eben korrekt angepasst sein, und auch die Pfade in den AntiVir-Konfig-Dateien müssen angepasst sein, wenn der Standard-Pfad geändert wird. :cool:

r2k
03.11.04, 08:39
Deine Aussage ist trotzdem falsch, denn der Fehler liegt nicht bei AntiVir sondern bei amavis-new: ... Dein Log-Auszug ...

Sep 4 15:03:19 linux amavis[24808]: (24808-02) Virus scanner failure: /usr/bin/antivir (exit status: 214)

Standardmäßig wir AntiVir nämlich nach /usr/lib/AntiVir installiert. Der Pfad zu AntiVir muss dann in amavis eben korrekt angepasst sein, und auch die Pfade in den AntiVir-Konfig-Dateien müssen angepasst sein, wenn der Standard-Pfad geändert wird. :cool:


Ich habe das RPM verwendet und den Pfad so weit angepasst.

Der Error 214 bedeutet, dass kein Lizenzfile gefunden worden ist.

reto2000

Roger Wilco
03.11.04, 09:04
Ich habe das RPM verwendet und den Pfad so weit angepasst.

Der Error 214 bedeutet, dass kein Lizenzfile gefunden worden ist.
Jippie! Thread-Hijacking ;)

Schau mal, ob die Lizenz von Antivir auch dem Benutzer gehört, unter dem Amavisd-new läuft oder dieser die Lizenz zumindest lesen kann. Ausserdem kommt es auf Groß- und Kleinschreibung an, d. h. hbedv.key ist korrekt, HBEDV.KEY ist falsch.

Roady05
03.11.04, 09:20
Ist ja nett wie ihr euch heir den Mund fusselig redet.....aber helfen tut mir das trotzdem alles nicht! ;)

Der Virenscanner läuft und funktioniert ja, nun möchte ich irgendwie einen Spamfilter einbauen! Aber wie.... ich brauche Hilfe.... :)

Roger Wilco
03.11.04, 17:22
Der Virenscanner läuft und funktioniert ja, nun möchte ich irgendwie einen Spamfilter einbauen! Aber wie.... ich brauche Hilfe.... :)
Du hast in deinem ursprünglichen Beitrag nicht geschrieben, welchen MTA du verwendest. Abhängig von der eingesetzten Software gibt es da nämlich verschiedene Möglichkeiten, z. B. Exim -> Exiscan, Postfix -> Contentfilter, Sendmail -> Milter oder generell Procmail, Amavis oder Amavisd-new, welche mit allen der genannten MTAs laufen.
Ich selbst setze Postfix + Amavisd-new ein, welches dann SpamAssassin und den Virenscanner aufruft.
Die Konfiguration ist recht einfach:
in die main.cf

content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

in die master.cf

smtp-amavis unix - - n - 2 lmtp
-o lmtp_data_done_timeout=1200
-o lmtp_send_xforward_command=yes
-o disable_dns_lookups=yes

127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd
-o content_filter=
-o local_recipient_maps=
-o relay_recipient_maps=
-o smtpd_restriction_classes=
-o smtpd_client_restrictions=
-o smtpd_helo_restrictions=
-o smtpd_sender_restrictions=
-o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,rej ect_unauth_destination
-o mynetworks=127.0.0.0/8
-o strict_rfc821_envelopes=yes
-o smtpd_error_sleep_time=0
-o smtpd_soft_error_limit=1001
-o smtpd_hard_error_limit=1000

Bei dieser Konfiguration erhält Postfix die Mails und schickt Sie lokal an Amavisd-new (Port 10024). Amavisd-new ruft SpamAssassin+Virenscanner auf und schickt die Mail dann lokal an Postfix zurück (Port 10025).

r2k
03.11.04, 18:23
Jippie! Thread-Hijacking ;)

Schau mal, ob die Lizenz von Antivir auch dem Benutzer gehört, unter dem Amavisd-new läuft oder dieser die Lizenz zumindest lesen kann. Ausserdem kommt es auf Groß- und Kleinschreibung an, d. h. hbedv.key ist korrekt, HBEDV.KEY ist falsch.

Danke für den Tipp. Werde ich mir ansehen.

Was ich noch weiss, war wenn ich das antivir von Hand aus geführt habe ging es mit Lizenz.

Na ja ich habe ja jetzt clam

reto2000

Blade
03.11.04, 20:15
--> Roady05
okay, der Thread scheint sich zu zerfleddern :rolleyes:
Du hast AntiVir am Laufen ... super Entscheidung ... handshake.

Nun willst Du noch nen Spam-Filter installieren ... unter SuSE 9.0.

Ich hab das Ganze unter SuSE 8.2 und 9.0 am Laufen, ohne amavisd oder amavisd-new ... den brauchst Du nicht.

Du installierst einfach das rpm-Packet von spamassasin nach, und trägst in die /etc/mail/spamassassin/local.cf ... Deine Filter-Kriterien ein. Danach startest Du den Daemon mit /etc/init.d/spamd start ... und alles sollte rennen.

Das war schon alles ... kümmer Dich um sonst nix, procmail brauchst Du nicht zu manipulieren, solange Du die Standard-Einstellungen belässt!

Roady05
08.11.04, 12:07
Ich habe in einem anderem Forum folgenden Link bekommen

http://llando.homeunix.org/doc/spam/spamassassin.html

Damit habe ich es nun hinbekommen! Nun gehts an das feintuning!

THX all!

maniac1810
08.11.04, 12:33
ich kann noch diese Seite empfehlen:

http://www.4tiger.de/linux/hilfe/spam.html