PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maildirmake?



rotz
02.11.04, 10:53
Hallo!

Heute habe ich meinen 2. MTA (Postfix, QPopper, SMTP-Auth) installiert. Bisher ging ich beim Anlegen von Benutzern immer folgendermaßen vor:

adduser userxyz
su userxyz
maildirmake /home/userxyz/Maildir

Das hat bisher wunderbar funktioniert, nur diesmal bekomme ich nach dem Aufsetzen folgende Fehlermeldung, wenn ich einen Benutzer anlegen will:

bash: maildirmake: command not found

Warum ist auf einmal maildirmake nicht mehr installiert? Bin bei der Installation genauso vorgegangen wie beim ersten Mal (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=9628) und da hat alles funktioniert.

Edit: Kann man maildirmake irgendwie extra installieren?

rotz
02.11.04, 17:06
Hat niemand eine Idee? :(

Terran Marine
02.11.04, 19:56
Hat niemand eine Idee? :(

Gehört maildirmake eventuell zum courier-Paket ?

Gruß
Terran

rotz
03.11.04, 09:35
Nein, denke ich nicht, weil ich auf dem anderen Server (wo alles wunderbar funktioniert hat) gar kein courier installiert habe.

Habe mir jetzt halt einfach das maildirmake vom anderen Server kopiert, nun gehts wunderbar.

Terran Marine
03.11.04, 09:45
Nein, denke ich nicht, weil ich auf dem anderen Server (wo alles wunderbar funktioniert hat) gar kein courier installiert habe.

Habe mir jetzt halt einfach das maildirmake vom anderen Server kopiert, nun gehts wunderbar.

Dann prüf doch nochmal nach, zu welchem Paket die Datei auf dem Ursprungsserver gehört, ist sauberer als einfaches rüberkopieren.

Gruß
Terran