PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP zugriff auf Samba unter SuSE 9.0



IceEagle
01.11.04, 22:15
Hallo!

Ich habe einen Linux-Server, auf dem SAMBA korrekt eingerichtet ist.
Der Server setzt einen Benutzer mit Passwort voraus.

Das ganze hat mal funktiniert, muss ich dazu sagen,
es ging vor kurzem noch.
Jedoch musste ich den Windows-PC neu installieren und nun klappt es leider nicht mehr.

Der Windows PC muss sich schon direkt beim booten "netzwerk-technisch" mit einem Benutzernamen authentifizieren,
jedoch geschah das ganze OHNE Domain.

Irgendwie hab ich keine Ahnung was das nicht stimmt,
der Windows PC meint jedenfalls, dass der Server nach einer Authentifizierung fordert... Aber das dumme ist, er fragt mich nicht nach den Benutzernamen oder dem Passwort. Er sagt nur, der Server verlangt eine Autorisierung. Aber er fragt mich nicht konkret nach einem Passwort.
Und daher komm ich nicht auf den Server. :(

Weiß jemand, wie ich das in Windows einstellen muss, um auf diesen Samba zuzugreifen?!

Meine Vorgehensweise war,
dass ich unter Windows, rechte Mousetaste auf Arbeitsplatz Computername Ändern, den korrekten Namen eingegeben habe, die richtige Gruppe zugewiesen habe, und dann hab ich nach mehreren OK's den PC neu gestartet, aber es klappt nicht, ich kann im InternetExplorer nur per FTP auf den Server zugreifen. Netzwerk ist ja okay... Aber ich brauche Samba-Zugriff.

suck
01.11.04, 23:00
Nur eine Vernutung: Windows kann mitlerweile Keberos (Verschluesselung), ist dies vielleicht aktiviert?

Des weiteren weiss ich zufaellig noch, dass verschiedene Windowsversionen andere Konfiguratioen in der samba.conf fordern. Es gibt meine ich z.b. "password = encrypted" (so oder aehnlich) als Notwendigkeit fuer bestimmte Windowsversionen.

Tomek
02.11.04, 01:07
1) In der smb.conf die Option security = user einstellen.
2) Windows-Benutzer mit smbpasswd -a username hinzufügen.
3) Samba-Freigaben ensprechend konfigurieren.

IceEagle
02.11.04, 06:44
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ja, Kerberos ist aktiviert, lässt sich auch nicht löschen.
security steht auf user. Also, den Samba-Server hab ich auch nicht mehr angerührt, lediglich den WindowsRechner habe ich neu installiert.
Und früher ging das bei dieser Samba-Configuration noch.
Ein DOMAIN-Login ist möglich, wenn ich mich als Root unter Windows einmal autentifiziere, weil ich eine DOMAIN-Anbindung durchführe.
Jedoch, beim nächsten Neustart, wenn ich den neu eingetragenen Benutzer unter Windows bei der DOMAIN "Users" einloggen möchte, dann heißt es, die DOMAIN wäre zur Zeit nicht zur Verfügung,
obwohl ich sie in dem DropDown-Menü der ComboBox auswählen konnte...
Domain klappt also auch nicht so wie es soll.
Und Gruppe auch nicht

Tomek
02.11.04, 10:10
Versuch erstmal einige HowTos zu lesen und selbst herauszufinden, was falsch sein könnte. Z.B. diese hier:
http://de.samba.org/samba/docs/
http://www.unifix.de/tutorial/samba/DE-Samba-HOWTO.html

Wenn du damit nicht weiterkommst, paste mal bitte deine Samba-Konfigurationsdatei.

IceEagle
02.11.04, 18:47
Mir ist jetzt aufgefallen, was doch noch in der Zeit auf seiten von Linux bei mir passiert wurde: ONLINE-UPDATE,
der Samba ist nicht mehr die Version, die ich einst von der SuSE 9.0 installiert habe.
Ich hab jetzt noch nicht versucht, wieder die alte zurück zu stellen, weil, eigendlich ja gut, eine neuere Version zu haben, oder?!
Nur was es damit auf sich hat, ob es daran liegt, weiß ich nicht.

Also hier mal meine Configuration:

SuSE Linux 9.0 mit aktuellen Online-Updates...
Kernel: 2.4.21.243 Athlon

Samba-Version: 2.2.8a - 220-i586

Es existiert ein Benutzer namens client,
sein ihm zugewiesenes Verzeichnis ist: /home/pub

Es sind Leserechte für das Verzeichnis /home vorhanden (755) und Schreibrechte für die ebene /home/pub (777)

Die Samba-Configuration wäre dann:

[global]
workgroup = USERS
os level = 65
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
server string = LinuxServer
add user script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /dev/null -s /bin/false %m$
domain master = No
domain logons = No
local master = yes
preferred master = yes
;; ldap server = 127.0.0.1
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
read only = No
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = yes
printable = no
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
guest ok = no
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no


[pub]
guest ok = yes
security = share
public = yes
writeable = yes
path = /home/pub
browseable = yes
printable = yes


Als Gruppe ist unter Windows "USERS" eingestellt,
und früher konnte ich irgendwo in Windows als Authentifizierung auch "Benutzer: client" Password "xyz" angeben, damit er den Connect zum Samba gemacht hat. Das ging bei WIndows 98 damals noch unter TCP-IP-Protokoll, und unter XP, wie ich das damals angestellt habe, habe ich mir leider nicht protokolliert :(

Hm, aber vielleicht doch ein Fehler auf seiten des Samba-Servers?!
Ich hab mittlerweile zwei Samba-Server Aktiviert (zwei verschiedene PCs), beide gleiche Konfiguration, andere Namen, der WindowsRechner findet keinen dieser Samba-Rechner zur Zeit...

hubrach
17.11.04, 08:14
Hast Du den Rechner umbenannt ??
dann mußt du noch
smbpasswd -m Rechnername -a machen
und vorher einen Unix Account für den Rechner einrichten...
mit z.b. useradd Rechnername$ das $ ist wichtig
oder direkt in passwd mit vipw