PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux WinXP Rechner herunterfahren..



candyman
01.11.04, 21:05
Von Linux WinXP Rechner herunterfahren..

geht das irgendwie???

ich möchte über meinen linuxrechner einen winxp pro rechner herunterfahren..
aber net über vnc oder so nen ******... (möchte nicht so viele ports an der fw öffnen)

zB.

sitze im i-net cafe und hab was auf meinem windowsrechner vergessen..
ich logge mich auf der linuxkiste(mein router) mit ssh ein, schicke ein WOL an meinen winPC... 3-5 min warten :rolleyes: dann per scp den ****** den ich vergessen hab rüberkopiert auf diskette und fertig..
nur mein rechner is ja noch an :mad:
zz muß ich jetzt entweder meinen kumpel anschreiben der dann den rechner ausschaltet oder ich mach den port für vnc auf und fahre ihn selbst herunter...(das is aber krasser mist)
unter windows gibt es ja die shutdown exe.... kann ich vielleicht von dem linuxrechner ne bat datei auf meinem rechner starten???
wenn ja wie???? oder gibt es ne einfachere möglichkeit??

so
gruß
candyman

suck
01.11.04, 21:10
das geht (so die theorie ; ) nur, wenn du als berechtigter user auf der win kiste eingeloggt bist - zum glueck. Nutze telnet oder besser ssh um dich einzuloggen und schreibe shotdown in das startscript des users (unter linux z.b. $HOME/profile - unter win k.a.)

sollte das mit dem startscript scheitern oder zu umstaendlich sein einfach ein script unter linux schreiben,w elches sich via telnet oder ssh einloggt und anschliessend befehle ausfuehrt..

Clerian
01.11.04, 21:19
es gibt da eine recht unschöne variante...

wenn dein windows nicht zusehr gepacht is kannst du den ASN.1 exploit verwenden... das is dann aber eine DoS attack und nicht zu empfehlen.. aber es erledigt das was du willst...

mfg Clerian

candyman
01.11.04, 21:32
@ suck...

mal ne blöde frage... muß ich da nen server installieren oder is da vielleicht schon einer bei windows mit dabei??
[edit]
hab den dienst gefunden:)....
danke erstmal

candyman
01.11.04, 21:44
hab es grad getestet...
funktioniert super..

vielen dank für die schnelle hilfe...