PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel module neu installieren



meteosat
01.11.04, 19:00
Hallo,

mein Dateisystem ist nach dem Einsatz von wine leider defekt gewesen und nachdem ich mit fsck alles wieder im Griff hatte, war die Dateien in /lib/modules/2.4.21-226-athlon/kernel/drivers/cdrom verschwunden. Beim Booten werden die CD-Rom-Laufwerke (Brenner und Laufwerk) jedoch mit einem Befehl cdrom.o eingebunden.
Yast (mit Suse 9.0) erkennt die Laufwerke. Aber sie sind - wie gesagt nicht zu mounten, da die kernel module fehlen. Meldung:
Loading required kernel modules
insmod: /lib/modules/2.4.21-226-athlon/kernel/drivers/cdrom/cdrom.o: No such file or directory
insmod: insmod /lib/modules/2.4.21-226-athlon/kernel/drivers/cdrom/cdrom.o failed
insmod: insmod cdrom failed
insmod: /lib/modules/2.4.21-226-athlon/kernel/drivers/cdrom/cdrom.o: No such file or directory
insmod: insmod /lib/modules/2.4.21-226-athlon/kernel/drivers/cdrom/cdrom.o failed
insmod: insmod ide-cd failed

Kann man die Hardwaretreiber irgendwie neu laden? Oder muss ich da einen ganz neuen Kernel kompilieren (was ich nicht kann)?

HirschHeisseIch
01.11.04, 20:31
Du solltest auch irgendwo im yast das kernel-binary neu installieren können.

Hab allerdings keine ahnung wo. Nutze kein SuSE.

meteosat
01.11.04, 21:01
Danke für die schnelle Antwort, aber mir ist nichts ganz klar, was ich darunter verstehen soll. (Noob ;) )

Soll ich über yast meinen k_athlon - Kernel "aktualisieren"? Gibt es da keine einfachere Lösung? Ich brauche doch nur die CD-Rom-Module.

Kann man passende Module nicht irgendwo laden oder kompilieren?

suck
01.11.04, 21:15
cd ../blabla/kernel_source_tree

make modules_install

funktioniert selbstredent nur, wenn man vorher auch selber nen kernel /kompiliert installiert hat.

siehe eine der 1000 kernel-compile-howtos

meteosat
01.11.04, 22:41
Und wenn nicht?

Ich habe meinen Kernel per rpm eingespielt. Eine Verzeichnis ../kernel_source_tree gibt es bei mir nicht.

carnil
01.11.04, 22:47
Hi

Wie Hirschheisseich schon gesagt hat: Den kernel über yast nochmals neu installieren könnte helfen (müsste ja im Prinzip gehen, wenn Du als zusätzliche Installationsquelle einen ftp-server vorhast). Andernfalls, von der Resque-CD booten, und system reparieren, vielleicht.

Was suck meinte: nach /usr/src wechseln, und falls die kernel-sourcen installiert sind, sollte dort ein Verzeichnis liegen mit namen "linux-2.x.y-zusätze".

MfG carnil

DivisionByZero
01.11.04, 22:53
Hallo,
schätze mal das "aktualisieren" des k_athlon-Pakets könnte dein Problem beheben, so groß ist der Aufwand auch nicht. Kann aber auch sein, dass die Module in einem anderen Paket liegen (meine Suse-Zeit ist schon etwas her). Wer suchet, der findet :)
Eine andere Lösung fällt mir in deinem Fall nicht ein...
make modules_install halte ich nur für selbstkompilierte Kernel empfehlenswert.

mfg DivBy0

edit: Hmpf, zu langsam

meteosat
02.11.04, 08:15
Zuerst mal: Danke für die Geduld.
Ich kämpfe mich immer noch mit meinem Kofler in der Hand durch Linux und wenn ein Problem auftritt, bin ich halt meist völlig verloren.

Ich habe also jetzt file:/usr/src/linux2.4/drivers/cdrom gefunden und dort Programme der Form cdrom.c, cm206.c, cm206.h usw. Auch ein makefile und Kconfig.

Was mache ich jetzt mit dem ganzen?

Tomek
02.11.04, 09:22
Das sind die Kernel-Quellen, die dir erstmal so nichts bringen. Wie schon carnil gesagt hat, solltest du den Kernel per YaST oder RPM neu installieren lassen.

meteosat
02.11.04, 12:24
Ganz schön aufwändig für einen hardware-Treiber. Aber ich habe jetzt tut wieder alles so wie es soll.

Danke für die Hilfe

HirschHeisseIch
02.11.04, 13:45
Wieso aufwändig?
Das rpm neu einspielen ist alles andere als aufwändig...

Speedrider
02.11.04, 14:02
hi bekom ich denn neusten kernel als rpm?

und wenn ja wo? muss ich das dan einfach so wie das nochmale rpm per yast installen? Habe Suse 9.1

meteosat
02.11.04, 20:36
@HirschHeisseIch

Naja, mein Rechner hat immerhin zwei Stunden gewerkelt, bis alles eingespielt war. Für mich war das nicht wirklich aufwendig (blöde neue Rechtschreibung), aber die Maschine war ewig lahm.
Und das für nen kleinen Hardwaretreiber.

Die RPMs kann man mit yast oder (finde ich noch besser) mit synaptic einspielen. Von 2.6.x auf 2.6.y sollte das kein Problem machen. Kernelquellen siehe oben.

carnil
02.11.04, 21:30
Hi
hi bekom ich denn neusten kernel als rpm?
Die liegen auf den ftp-server von suse oder auf mirrors davon.


und wenn ja wo? muss ich das dan einfach so wie das nochmale rpm per yast installen? Habe Suse 9.1
Das einspielen kann man imho recht konfortabel über you (yast online update) machen.

MfG carnil