PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für SUN SPARK STATION 10



tgervers
01.11.04, 17:36
Ich als absoluter Anfänger im Bereich Linux / UNIX gebrauche mal Hilfe für eine SUN SPARK STATION 10 die ich als einzelarbeitzplatz einrichten möchte.
das Gerät hat eine Festplatte SCSI Intern will aber immer über das Netz laden.
gibt es da Irgend eine Möglichkeit das Teil so zu konfigurieren das Linux für sich alleine läuft und ich das Teil zum Beispiel zum Surfen im Netz oder als Minni Server benutzen kann ? Ich hoffe hier findet sich jemand der sich mit sowa auskennt. DANKE im voraus TGERVERS

DukeNuke2
01.11.04, 17:57
ist denn ein solaris oder linux installiert? wenn ja geh aufs obp (ok prompt) und mach dort mal ein probe-scsi-all. das sollte dir die im system installierte disk anzeigen und dann kannst du mit "boot pfad-zur-disk" das system booten. vllt is auch schon ein alias auf die disk gesetzt. kannst du mit "devalias" auslesen.

tgervers
01.11.04, 18:01
es ist Unix installiert, was genau soll ich dann machen ?

tgervers
01.11.04, 18:01
ich meine Solaris.....

DukeNuke2
01.11.04, 18:05
hast du ne sun-tastatur dran? wenn ja, drueck mal stop+a und dann bist du am ok prompt. von da kannst du dann wie oben beschrieben von der platte booten.
sonst empfehle ich noch: http://docs.sun.com

tgervers
01.11.04, 19:06
danke ich werde es versuchen ....
ist es denn nun möglich irgendwie auch Linux mit grafischer oberfläche auf der kist laufen zu lassen ?
wenn ja , wo bekomme ich es her und wie installiere ich es so das es auch funzt ?

DukeNuke2
02.11.04, 11:34
danke ich werde es versuchen ....
ist es denn nun möglich irgendwie auch Linux mit grafischer oberfläche auf der kist laufen zu lassen ?
wenn ja , wo bekomme ich es her und wie installiere ich es so das es auch funzt ?

es gibt diverse distributionen, die fuer sparc kompiliert worden sind. aber ich kann dir eigentlich nur empfehlen bei solaris zu bleiben. hol dir bei ebay nen satz cd's von solaris 9 oder warte noch auf 10. kommt anfang des jahres. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube solaris kann man bei sun auch runterladen..... kannst ja mal suchen.
die grafische oberflaeche hast du natuerlich auch bei solaris! bei sol9 sind gnome und cde als oberflaeche dabei. also einfach mal testen.....