PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAT mit Hardwarerouter



zorin
01.11.04, 14:50
Hallo zusammen,

ich habe ein LAN, das mit einem zyxel-router (prestige 650H-E7) via DSL verbunden ist. In dessen NAT-Einstellungen habe ich folgendes eingestellt:

Typ: Mehrfach auf eine
Lokale Start-IP: 0.0.0.0
Lokale End-IP: 255.255.255.255
Globale-Start-IP: 0.0.0.0

Bei Typ hätte man noch die Optionen:
-Eins-zu-Eins
-Mehrfach-auf-mehrere-gemeinsame
-Mehrfach-auf-mehrere-eindeutige
-Server

diese Optionen erschienen mir aber alle nicht logisch und die dürftige Anleitung beschreibt den Typ "Mehrfach auf eine" auch mit: "Wenn man mehrere Rechner im LAN hat aber nur eine globale IP" Bei "globaler Start IP" habe ich 0.0.0.0 eingetragen, weil sich die globale IP ja ändern kann.

Das Problem ist, dass ich auf der Seite www.auditmypc.com beim Test meine lokale IP (192.168.0.37) angezeigt bekomme. Wie geht das? Wie bekommt diese Seite meine lokale IP? :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Zorin

bla!zilla
01.11.04, 16:31
Nicht über das NAT, eher über den Browser.

zorin
01.11.04, 16:45
Äh, also Du meinst, dass der Browser (hier firefox) die interne IP weitergibt? Warum tut er das?

bla!zilla
01.11.04, 17:14
Guck mir mal den Quellcode der Seite an, vielleicht gibt´s da ein Skript was die lokale IP erfragt.

zorin
02.11.04, 08:17
Das ist eine asp-Seite und läuft somit wohl server-seitig. Aber es müsste doch herausfindbar sein, ob das auf TCP/IP Ebene abläuft oder auf Browser Ebene? Gibt es überhaupt eine Funktion in den ganzen Web-Sprachen, die eine Herausgabe der IP vom Browser erzwingen kann?
Auf der Seite steht als Information, dass evtl. die Firewall / der Router falsch eingestellt ist. Ist es generell möglich, dass ein Router eine lokale IP in den Telegrammen mitverschickt? Das sollte doch durch NAT verhindert werden, oder hab ich da was Grundlegendes missverstanden?

Gruss Zorin

bla!zilla
02.11.04, 10:47
Ich habe hier einen ZyXEL B-2000 v2 stehen und auch bei mir konnte er meine interne IP anzeigen. Das läuft aber unabhängig von der Firewall. Die wird über den Browser rausgegeben.

zorin
02.11.04, 11:34
Laut
http://mindprod.com/jgloss/ip.html
scheint das schon zu gehen, also ist das ja kein Sicherheitsloch, sondern ein normales Browserverhalten, oder?

Gruss Zorin

steve-e
06.11.04, 13:01
Naja, ich sitze auch hinter einem Hardwarerouter und bei mir wird die dynamische IP angezeigt.