PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swap-partition gelöscht - Hilfe!!!



micha97
30.09.01, 15:38
Hallo!
Durch ein versehen habe ich meine swap-partition gelöscht und bekomme nun beim booten folgende Mitteilung: modprobe: Can't locate module ide-cd - hdd: driver not present ... possibly non-existent or swap device. - Wer kann mir behilflich sein!?
Gruß micha97

rup
30.09.01, 17:31
Hallo micha97,

kein Problem, einfach mit fdisk eine neue Swappartition erstellen und mit mkswap formatieren. eventuell must Du noch Deine /etc/fstab anpassen falls die neue Swap-Partition sich an einem neuen Platz befindet.

Gruss Rupert

micha97
30.09.01, 20:15
ich bitte um Hilfe für einen Linux-Anfänger! Auf der 1. Festplatte ist Windows (noch), auf der 2. Platte befindet sich Linux (SuSE 7.2) - wie gesagt: die swap habe ich irrtümlicherweise gelöscht, so daß ich Linux nicht mehr booten kann. Wie kann ich mit fdisk eine swap neu erstellen?
Gruß micha97

rup
30.09.01, 21:21
Du musst Deinen Rechner per SuSE-Rettungssystem starten, und anschliessend mit fdisk die neue Partition erstellen und mit mkswap formatieren.
Suche in Deinem SuSE-Handbuch nach Rettungssystem, nach fdisk und mkswap.

Linuxfibel -> Dateisystem einrichten (http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#make) suche nach Swap

Rupert