PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal eine frage wegen SpamAssassin



achim_22
01.11.04, 14:07
hallo!
ich wollte SpamAssassin so einsetzen, und frage ob diese möglich ist.

habe hier suse mit einen mailserver am laufen. wenn ich jetzt eine email über einen clint abrufe, und diese ein spam ist soll der user diese email umleiten an zb. spam@local.de

SpamAssassin soll in regelmäsigen abständen das postfach von spam@local.de schauen ob dort emails liegen.
wenn das der fall ist, soll SpamAssassin diese emailadresse in seine blacklist aufnehmen und sie ab jetzt als spam behandeln.

wenn das geht, bitte mit kurzer anleitung.

hier meine konfiguration:
fetchmail holt die mails ab und sotiert sie in die postfächer ein
postfix, amavisd und antivir erledigen den rest

gruß
achim

Terran Marine
01.11.04, 17:38
hallo!
ich wollte SpamAssassin so einsetzen, und frage ob diese möglich ist.

habe hier suse mit einen mailserver am laufen. wenn ich jetzt eine email über einen clint abrufe, und diese ein spam ist soll der user diese email umleiten an zb. spam@local.de

Dort würde ich mit postfix ansetzen, und alle Mails die an spam@local.de gehen an eine pipe weiterleiten, welche in die spamassassin Conf die Mail-Adresse des ursprünglichen Absenders schreibt und als Blacklist kennzeichnet.

Eigentlich ne nette Idee, überlege, ob wir das bei uns mit White- und Blacklist Mailadresse einführen sollen.

Gruß
Terran

Stormbringer
01.11.04, 18:25
@Terran Marine:

damit erhöhst Du aber nur den Speicherbedarf (da die Email im schlechtesten Fall dreimal pro User vorhanden ist).

Falls ihr cyrus-imap oder courier nutzt schau Dir doch mal shared-folder an - da werden die Email reingeschoben, und sa-learn liest die Infos aus.

Gruß

achim_22
01.11.04, 20:13
habe da schon was gutes gefunden.

http://konabi.de/artikel/artikel_content.php?artikel=sa-learn