PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öffentliche ordner mit cyrus



Bruce
01.11.04, 14:55
hi!

ich kann ja bei cyrus eine mailbox erstellen, mehreren usern darauf leserechte geben und diese dann als öffentlichen ordner benutzen. geht es auch, dass die einzelnen user neue mails auch als neu angezeigt bekommen oder wird eine mail, sobald sie ein user einmal angeschaut hat, allen usern als gelesen angezeigt?

hättet ihr eine idee, wie ich das lösen könnte? ich hätte gerne so eine art newsgroup für ein paar leute und da fand ich die "cyrus - geschichte" garnicht mal so schlecht.

gruß
bruce

Stormbringer
01.11.04, 16:11
Hi,

so wird das nicht funzen, da für die angesprochene Mailbox eine seen-Info (/var/lib/imap/user/%a-z%/%username%.seen) existiert - und wenn User A etwas gelesen hat, wird diese Info gesetzt, so daß es auch bei User B als gelesen angezeigt wird.
Du kannst allerdings in cyrus einen shared-folder anlegen, die Berechtigungen setzen, und diesen können dann die besagten User subscriben - und da dies jeder User innerhalb seiner cyrus-Umgebung macht, hat auch jeder seine eigenen seen-Infos.

Mittels /etc/imapd.conf dafür die Struktur festlegen:
userprefix: user
sharedprefix: shared
postuser: cyrus
unixhierarchysep: no
allowallsubscribe: yes
und mittels cyradm shared-folder anlegen (bspw. shared.lists.news.linux).
Dann noch die Berechtigungen setzen, und es sollte passen ...

Gruß

stefaan
01.11.04, 20:14
Servus!

Kann ich nicht bestätigen.
Habe auch eine globale Mailbox, wo mehrere User darauf zugreifen. Jeder User sieht seine eigenen Markierungen (gelesen, ungelesen).
Deswegen gabs kurz sogar Troubles (Chefin dachte, die Mitarbeiter lesen ihre Mails nicht).

Oder Outlook merkt sich die Einstellungen irgendwie...

Grüße, Stefan

EisW
29.06.10, 09:19
Hi,

mittels cyradm kann man dies wie gewünscht einstellen:

Grundszenario im Cyrus (bei mir die Version 2.3.11): ein Konto, das für andere sichtbar ist, selber aber gar keinen aktiven Benutzer haben muss: z.b. user/info

Andere Benutzer z.B. user/name1, user/name2

Jetzt den Status des gemeinsamen Kontos kontrollieren:

localhost.localdomain> info user/info
condstore: false
duplicatedeliver: false
lastpop:
lastupdate: 29-Jun-2010 02:42:46 -0400
partition: new
sharedseen: false
size: 268510269


Wichtig ist hier das Attribut sharedseen: wenn "false", wird mit der Berechtigung "s" jeder Benutzer seine eigene Lesemarkierung haben. Also umsetzen (leider für jeden Unterordner des gemeinsamen Kontos einzeln):

localhost.localdomain> mboxcfg user/info sharedseen true

Dann noch die Berechtigungen für die Benutzer setzen/kontrollieren:

localhost.localdomain> sam user/info name1 lrswipkxte
localhost.localhost> lam user/info
name1 lrswipkxte


Wichtig ist bei den Rechten das Attribut "s", siehe auch "man cyradm".

Viel Spaß!
Tino