PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fluxboxstartup.sh will nicht starten?



Gentooizer
01.11.04, 12:56
Hallo,
Ich wollte, dass sich Torsmo beim starten mit ladet, aber offensichtlich scheint das Fluxbox init Script das Bash Script vollkommen zu ignorieren?
Ich habe mich danach orientiert: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=925296&postcount=1

Wenn ich in der Konsole ~/.fluxboxstartup.sh tippe, funktioniert es. Wird Fluxbox gestartet, wird dasScript ignoriert. In meinem init Script steht folgendes:



session.screen0.rootCommand: /home/markus/.fluxboxstartup.sh


fluxboxstartup.sh hat übrigens a+x, also daran kann es nicht liegen, nur woran dann?

Phoenix33
01.11.04, 14:37
session.screen0.rootCommand: /home/markus/.fluxboxstartup.sh


setz da mal n
session.screen0.rootCommand: sh /home/markus/.fluxboxstartup.sh

ein dann sollte es gehen .. des prob hatte ich auch bei crontabs .. mit sh script gehts ..

Gentooizer
01.11.04, 14:59
Danke, das hat funktioniert :)

carnil
01.11.04, 19:13
Hi

Herzlichen Dank für diese Frage, ich habe jetzt bei "weiteren Links zu Beiträgen im Forum" diesen hier verlinkt, damit es auch anderen helfen kann, beim durchlesen des dortigen Minihowto's.

Interessant wäre natürlich trotzdem gewesen, zu wissen, wieso es nicht geht. In der ersten Zeile des Skripts ist aber ein Interpreter angegeben?

MfG carnil

ssn
13.04.05, 19:22
kann es sein dass der spass unter gentoo 2005.0 nichtmehr funktioniert?

m0L
13.04.05, 20:45
Mhh, warum schreibst du das Skript nicht einfach in die ~/.fluxbox/init?

~ejr

sham
24.09.05, 13:55
Hio,
habs nach dem Tutorial gemacht und in die fluxboxstartup.sh folgendes reingeschrieben:

...
vnc4server &
exit 0
zudem habe ich auch noch eterm gestartet zum testen. Wenn ich jetzt Flux starte wird eterm gestartet aber vnc4server nicht. Kann es sein, dass es wegen den Rechten nicht klappt? Wenn ich z.B. in die Konsole vnc4server eingebe passiert nix, ich brauch erstmal den su...
Wie kann man dieses Problem lösen?

carnil
24.09.05, 14:05
Hallo

Da könnte man z.B. sudo weiterarbeiten.


Description: Provide limited super user privileges to specific users
Sudo is a program designed to allow a sysadmin to give limited root
privileges to users and log root activity. The basic philosophy is to give
as few privileges as possible but still allow people to get their work done.

sham
24.09.05, 14:15
So mit sudo vnc4server & gehts auch nicht. Wenn ich im Usermodus sudo vnc4server eingebe kommt folgendes:
Sorry, under live is not allowed to execute '/usr/bin/vnc4server' as root on XBOX.localdomain.local.
Ich sollte noch dazu sagen das es eine Xbox mit Xebian ist und kein PC =).

carnil
24.09.05, 15:03
Hallo

Ja hast Du denn aber die Konfiguration in der sudoers-Datei dafür angepasst, dass der User live vnc4server starten darf?

sham
24.09.05, 15:42
Hi,
bin leider noch ein Neuling und weiß nicht wie das geht. :(

carnil
24.09.05, 16:10
Hallo

Hmm, vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen, da ist das mit sudo und der /etc/sudoers erklärt: http://www.linuxfibel.de/useradmin.htm#sudo

Hoffe es hilft.

sham
25.09.05, 18:49
Klappt leider nicht. Wie kann ich denn dem Benutzer live root-Rechte vergeben?

sham
25.09.05, 18:59
Hat doch geklappt. Hatte in der fluxboxstartup.sh noch sude vor vnc4server stehen. Ohne funzt!!
Danke