PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATAPI Brenner



CyberCool
18.10.01, 13:13
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Brenner.

Ich habe mir vor kurzem einen Brenner gekauft und der will irgendwie net laufen... er wird zwar erkannt das er da ist, aber da gibt es keine Software dazu, ich ben nutze Xcdroast aber er sieht ihn als cd-rom laufwerk an?!

Wenn ich Xcdroast einschalte kommt immer diese meldung.

" Konnte den SCSI-Bus nicht scannen. Vermutlich keine Rechte den generischen SCSI-Treiber anzusprechen, oder es ist im Kernel kein SCSI-Support aktiviert. Für ATAPI-Geräte muss zuerst die SCSI-Emulation installiert werden...

ich habe es versucht und habe mit "make xconfig" alles verändert, aber es läuft immer noch nix, kann mir jemnad helfen?

dnake im vorraus
gruss cyber

stefan.becker
18.10.01, 15:39
suchfunktion benutzen, ist es echt ne gute erfindung. und dann erst mal probieren, was man dort findet. und außerdem sachen zur hardware unter hardware einordnen.

geronet
18.10.01, 19:48
schau mal auf die zugriffsrechte, probiers erst mal als "root" und falls es dann funktioniert solltest du /dev/hd[x] wo dein cdrom dranhängt deinem bentutzernamen zugänglich machen.
alle module sollten geladen sein,
probiers mit so einem script von mir:

#!/bin/sh

# load modules for scsi-cd-burner

sudo modprobe -r ide-cd
sudo modprobe scsi_mod
sudo modprobe sg
sudo modprobe ide-scsi
sudo modprobe sr_mod

xcdroast

sudo rmmod sr_mod
sudo rmmod ide-scsi
sudo rmmod sg
sudo rmmod scsi_mod

packet sudo ist aber erforderlich..

marcdevil
19.10.01, 13:08
modprobe ide-scsi im boot.local script eintragen, liegt meist in /sbin/init.d/ oder /etc/init.d/

in /etc/lilo.conf eintragen append="hdd=ide-scsi" lilo starten

rm /dev/cdrecorder
ln -s /dev/scd0 /dev/cdrecorder
chmod 666 /dev/scd0 /dev/sg0 /dev/sr0
http://www.pro-linux.de/t_hardware/brenner.html

[ 19. Oktober 2001: Beitrag editiert von: marcdevil ]

CyberCool
19.10.01, 23:54
Danke euch, aber eins hab ich vergessen zu erwähnen, ich bin ein Newbie in der richtung :-) könntet ihr mir schritt für schritt erklären was ich machen soll? also die ein seite kenn ich schon, und ich hab alles gemacht was da stand.glaub ich....aber genau das kommt raus, was ich als erstes geschrieben habe.....

danke im vorraus