PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche dringend zum Thema Radius Server



dumpfbacke
01.11.04, 09:04
ne Doku oder Informationsmaterial wie man mit freeradius das bewerkstelligen kann.

Ich hoffe jemand hat was für mich :(

MFG.

Windoofsklicker
01.11.04, 12:01
ne Doku oder Informationsmaterial wie man mit freeradius das bewerkstelligen kann.


Aehm.... was bewerkstelligen?
Ansonsten gibts im O'Reilly Verlag ein Buch über RADIUS Server.

dumpfbacke
01.11.04, 12:26
Ich habe den Auftrag bekommen einen Radius Server aufzusetzten um Dial in Kunden Authentifizieren zu können.

Ich habe mich durchs I-Net schon durchgewühlt und bin am Debian Installieren. Denn für Debian gibt es ein Webfrontend für freeradius. Und da ich zwar den Server aufsetzten soll aber danach mit der Verwaltung nichts mehr zu tun habe sollte es anwenderfreundlich sein.

Ich würde aber gerne noch ein paar Tut's oder Informationen dazu haben denn das ist mein erster Radius server.

MFG.

cracko
01.11.04, 13:23
Hallo dumpfbacke,

zum Thema RADIUS kann ich Dir leider nur sagen RTFM.
Das ist zwar nicht ganz nett, aber absolut notwendig, vorallem wenn Du vorhast hier etwas für Kunden zu tun.

Als erstes empfehle ich Dir, Dich über Remote Authentication Dial In User Service (RADIUS) (http://www.ietf.org/rfc/rfc2865.txt?number=2865) zu informieren. dann musst Du Dich durch die Konfigurationsdateien von freeradius kämpfen. Die wichtigsten hier sind:

users ,
clients.conf ,
radiusd.conf .
Die bringen auch alle ihre eigenen Manpages mit z.B.
man 5 users .
Dort ist alles ziemlich gut erklärt, das Durcharbeiten und Testen kann Dir keiner abnehmen.

Das Buch kann ich übrigens auch nur empfehlen.

Ciao cracko

dumpfbacke
01.11.04, 14:23
Dort ist alles ziemlich gut erklärt, das Durcharbeiten und Testen kann Dir keiner abnehmen.

Ciao cracko

Das habe ich auch nirgendwo behauptet sondern lediglich gefragt ob jemand ne Doku dazu hat ;)

Aber trotzdem danke für deine Tipps.

MFG.