PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoD ruckelt - libGL Problem



xijo
01.11.04, 09:57
Hallo,

ich lasse CoD mit Cedega 4.01 laufen und stelle leider massives Ruckeln, vor allem im MP Modus fest. Könnte es mit dem 'Software'-rendern der x11-basierten libGL zu tun haben?
Habe nvidia-kernel und nvidia-glx auf 6111 und dementsprechend einige verschiedene Versionen von libGL drauf - wie stelle ich sicher, dass die richtige benutzt wird und vor allem welche ist die richtige? :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - mag nicht jedesmal zu Win switchen müssen!

Danke und Gruß
xijo

hunter
01.11.04, 10:04
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=90320

Installieren der Nvidia Treiber ist schön und gut. Hast du sie auch aktiviert ? Was gibt gears für Werte aus ? Was hast du für eine Karte ?

xijo
01.11.04, 10:05
sry kommt nicht wieder vor - deleten?

Gruß
xijo

xijo
01.11.04, 10:09
glxinfo: Direct Rendering: Yes

glxgears: 11473 frames in 5.0 seconds = 2294.600 FPS

Ist ne GeForce3 Ti300

hunter
01.11.04, 10:37
Hab Comrad geschrieben er soll das hier verschieben. Deinen neuen Thread in meinem Bereich habe ich daher gelöscht.

Deine GeForce 3 scheint mir ein wenig langsam zu arbeiten: http://www.holarse.de/?content=/treiber/benchmarks/

Zumindest wenn du bei 16 Bit Farbtiefe testest und die Werte so stimmen.


Allerdings könnte die Karte auch ein wenig schlapp sein: http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/spiele/coduo

xijo
01.11.04, 10:47
Sorry nochmal wegen der Umstände und Danke, dass du trotzdem hilfsbereit bleibst :) - ist nicht in jedem Forum so!

Habe glxgears nochmal nen bissl laufen lassen und es hat sich ganz gut eingependelt:

14329 frames in 5.0 seconds = 2865.800 FPS
43040 frames in 5.0 seconds = 8608.000 FPS
42828 frames in 5.0 seconds = 8565.600 FPS
41361 frames in 5.0 seconds = 8272.200 FPS
42772 frames in 5.0 seconds = 8554.400 FPS
42942 frames in 5.0 seconds = 8588.400 FPS
30515 frames in 5.0 seconds = 6103.000 FPS

Vergleichswerte:
# GeForce 3, 64MB DDR, 4xAGP an : intel Dual Pentium III 1,0GHz, 512MB RAM, Kernel 2.4.18-xfs : 4212 FPS
# GeForce 3 Ti 500 : AMD Athlon XP 1600+ 1,4GHz, 256MB RAM, Kernel 2.4.18 : 4998 FPS

Die Karte an sich ist auch äußerst stabil - habe unter Win sogar Doom3 drauf zum laufen bekommen, obwohl man GeForce4 da eigentlich als Minimum für ansieht.

Ich habe folgende Info in den Realese Notes von Cedega gefunden:

$ locate libGL

This will display any OpenGL libraries you have on your system. In
particular, you should be cautious of having libGL in both /usr/lib
as well as in /usr/X11R6/lib. Sometimes, the software-only Mesa OpenGL
libraries are installed in /usr/X11R6/lib and hardware accelerated drivers
are installed elsewhere. We do not recommend removing the Mesa libraries
from /usr/X11R6/lib unless you are seeing slow rendering in games running
under Cedega.

Das trifft mein Problem eigentlich ganz gut - ich habe sowohl X11 libGL also auch nvidia libGL auf dem System - ich weiß nur nicht wie und ob man die wechseln sollte? - Vielleicht lieg ich natürlich auch komplett daneben.

Grundsätzlich sollte CoD aber flüßig laufen auf dem System (P4 2,4Ghz, 2x256MB auf Dual-DDR, Intel845G, emu10k1)

Bin weiter dankbar für Hilfe, thx
xijo

hunter
01.11.04, 12:41
Kein Problem. Du hast ja noch Welpenschutz. Neulingen verpassen wir immer zuerst einen kleinen Dämpfer wenn sie nicht auf die Regeln im Forum achten. Aber ansonsten sind wir beinahe Handzahm. Beinahe ... :)

Zum Thema:

Hmm. Na ich bin mir da in all dem nicht so ganz sicher. Deine Gears Werte liegen so bei 8500. Das glaub ich ist sicherlich nicht richtig, denn meine GeForce FX 5900XT schafft gerade mal 9500. Daran kann man das laufen oder nicht laufen wohl nicht wirklich fest machen.

So oder so ist CoD-UO zwar grafisch nicht übermäßig anspruchsvoll, aber dafür hat es ein tolles Gameplay. Und das kommt durch die vielen NPCs die ziemlich gut vom Computer gesteuert werden. Und das braucht Leistung.

Betrachtet man nun deine Hardware, dann befindest du dich mit der Grafikkarte am untersten Minimum dessen was man schon unter Windows bräuchte. Unter Linux kommt noch dazu das Wine ein Wrapper ist und dadurch eine zusätzliche Bremse ist. Dadurch brauchst du ohnehin schon mehr Leistung als da als Minimum angegeben wird.

Das Doom 3 irgendwie läuft ist nicht ganz so verwunderlich. Zwar ist sind Grafik und die Effekte viel besser, aber dafür ist es meist recht eng und allzuviele Gegner gleichzeitig hat man auch nie. Ganz anders bei CoD-UO. Da hat du fast immer riesen Felder und mindestens 5 Mann bei dir sind um gegen manchmal 10 - 20 Gegner zu kämpfen.


Am besten du versuchst es mal mit einem anderen OpenGL Game wie z.B. Quake 3. Läuft das einwandfrei, dann wäre zumindest wohl mit OpenGL alles in Ordnung.

Du könntest auch mal Wine (statt Cedega) probieren. Oft macht es den Eindruck das Cedega zwar DirectX viel besser kann als Wine, bei OpenGL das Verhältnis aber umgekehrt zu sein scheint.

xijo
01.11.04, 13:07
Ich werd's mal mit Wine versucht, allerdings habe ich nicht die UO Version, sondern nur Standart-CoD.

Unter Windows hatte ich meinen Rechner als Server für 6 Mann laufen und hab trotzdem ruckelfrei auf 1024*768 gespielt. - Soviel Ressourcen darf Cedega nicht fressen *verbiet*! :)

thx & gruß
xijo

edit: Q3 Demo läuft auf 1024*768 völlig flüßig.