PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9.2 hängt sich immer auf!



Silence
31.10.04, 23:35
Hallo @ all!!

Ich habe seit gestern SuSE 9.2 am laufen. Die Installation lief einwandfrei, kein Fehler oder sonstige Meldungen.
Doch im Betrieb, hängt sich der Rechner immer auf.
Kann nicht erkennen woran es liegt. Mal stürzt er nach 30sek und dann mal nach 30min ab, aber immer wenn ich einen Button auswähle!
Hab auch schon versucht ohne Maus zu arbeiten -> immer das gleiche!
Das System bleibt komplett stehen, es geht gar nichts mehr, nicht mal mehr die Maus lässt sich bewegen!

Das einzigste, das nicht richtig erkannt wird, ist meine Graka... eine ATI Radeon mobility 9800! Finde keinen richtigen Treiber für diese.
Hab auch schon mit dem VESA Treiber bei einer Auflösung mit 640x480 gearbeite (welche zumutun! :-)) das Problem bleibt das gleiche!!

Kann mir jemand helfen?? Das gleiche Problem war auch schon bei SuSE 9.1.
Hab es damals auch nicht lösen können. Hab noch ne andere Distri auf meinem Rechner und damit läuft alles, würde aber gerne wieder auf SuSE umsteigen (war mein erstes Linux und häng ein wenig daran!)

Mein System:
Dell Inspiron 9100
ATI Radeon Mobility 9800 256MB
Pentium 4 3.4GHz
1024 MB Ram

Silence
01.11.04, 13:40
Kann mir niemand helfen??

Gibt es vielleicht irgendwelche Protokolle oder Befehle, die mir helfen könnten, den Fehler zu finden? Hab mit der Fehlerfindung leider kaum Erfahrung, da ja bis jetzt immer alles funktionierte!

Ich vermute, dass es mit dem X Server zusammenhängt. Hat jemand mit mobility Radeon und SuSE Erfahrung?
Gibt es Protokolle für X??

nordi
01.11.04, 17:30
Steht in den Logdateien (z.B. /var/log/messages) irgendwas interessantes drin? Weil "System bleibt stehen" ist reichlich unspezifisch.

Du könntest natürlich den Fehler auch einfach den Suse Leuten melden. Wenn es mit anderen Distros klappt, dann sollte es ja möglich sein das auch mit Suse zu schaffen. Nur wenn niemand bescheid sagt dann können die auch nix machen.