PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein PCMCIA unter SuSE9.2



aspire1314
31.10.04, 21:29
Hi,

ich habe auf meinem Acer Aspire 1314LC das SuSE9.1 auf 9.2 upgedatet. Jetzt habe ich kein PCMCIA und damit auch kein WLAN mehr.

Auch eine Neuinstallation scheint keinen Sinn zu machen, denn schon beim Setup schlägt das Starten vom Cardmanager fehl.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und im besten Falle auch schon eine Lösung?

Hier noch die Schritte/Ausgaben beim Setup von CD:

Kernel-Module (Hardware-Treiber)
PCMCIA-Module laden
"PCI bridge probe: O2 Micro 6912 found, 2 sockets."
PCMCIA Chipsatz "yenta_socket" gefunden.
Geben Sie etwaige Parameter für die PCMCIA Core-Module ein. (ich gebe keine Parameter ein)
Das Modul "pcmcia_core" wurde erfolgreich geladen.
Geben Sie etwaige Parameter für den Chipsatz "yenta_socket" ein. (ich gebe keine Parameter ein)
Das Modul "yenta_socket" wurde erfolgreich geladen.
Cardmanager wird gestartet...
Das Starten der PCMCIA Card Services ist gescheitert.

Vielen Dank im Voraus

ciao

lipper
16.11.04, 20:26
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Acer Aspire 1310. Seit Kernelversion 2.6.8 wird der yenta_socket anscheinend nicht richtig initialisiert: "unable to reserve mem 1000@0c0000000" oder so ähnlich.
Ich konnte das Problem bislang nur dadurch lösen, dass ich den Kernel 2.6.5-7.111 (Suse 9.1) wieder installiert habe. Damit läuft mein Rechner mit einer SMC 2835 V1 und auch V2 einwandfrei. Ich hoffe, dass hilft dir erst mal weiter.

shb
16.11.04, 20:51
back dir mal nen eigenen kernel. das ist auch der grund warum ich die gepatchen distri kernel hasse, ich hab mal an nem suse (kann aber noch ne 8ter gewesen sein) ne pcmica karte reingesteckt und sofort war hat sich das ding aufgehangen. mit nem neuen selbst kompilierten kernel ging es dann ohne problem

SHB

aspire1314
16.11.04, 22:14
Hi,

danke für die Antworten. Die Möglichkeit einen eigenen Kernel zu generieren habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich dann tun, wenn der SuSE Support nicht weiterhelfen kann - aber die Chance dazu soll er mal bekommen (und nutzen!)

Zumindest weiß ich jetzt, daß ich dieses Problem nicht alleine habe.

ciao

Patric
29.11.04, 15:26
Grüezi Community!

Habe das Selbe Problem mit meinem 1310er - Hat jemand auch eine alternative Lösung hierfür und wenn nicht, wie geht das mit dem Kernel?

Gruss, Patric

waikiki
30.11.04, 15:49
Hallo!

Bin ganz neu in der Linnux-Welt. Hab mir jetzt mal SUSE 9.2 als zweites BS installiert. Ich hab auch ein Acer Aspire 1310 und hab ebenfalls das Problem dass er meine WLAN Karte nicht erkennt. Bei mir kommt aber noch dazu, dass anscheinend noch nicht mal der socket/slot erkannt wird.
Schließe mich also der Frage von Patric an: Wie geht das mit dem Kernel? Oder wie kann es sonst funktionieren?

Außerdem ist es so, dass meine Bildschirmgröße nicht stimmt.. die normale Auflösung ist ja 1024x768. SUSE gibt mir aber nur die Auswahl 800x600 oder 1150x768. Das stimmt das Verhältnis gar nicht. Wie kann ich das Problem lösen?

Grüße!

Gregorthom
30.11.04, 17:22
Ich habe das selbe Problem, dass meine Orinoco Wavelan Karte nicht erkannt wird (Aspire 1300). Beim Start des Systems sagt mir Linux aber bei Start PCMCIA ein grünes OK. Also wird PCMCIA doch gestartet, oder?

Patric
01.12.04, 08:17
Salve Community!

Ich bin nebenbei mit dem Support von SuSE dran. Sobald ich die Lösung habe, werde ich sie hier online stellen :-)

Greatz, Patric

waikiki
01.12.04, 15:11
Hallo,

hab mittlerweile das Problem mit der Bildschirmeinstellung, also die Auflösung, hingekriegt. Das Prob mit der WLAN Karte besteht aber noch. Sie ist übrigens von Realtek.

Grüße..