PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS Unable To Open Display



z3ky
31.10.04, 19:06
hi,
bekomme beim öffnen von xmms folgenden fehler:


** CRITICAL **: Unable to open display
root@debian:/home/eric# xmms
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


** CRITICAL **: Unable to open display

hat jemand ne idee was da falsch läuft? hab debian mit kde 3.3 drauf.
hab leider noch nirgends eine lösung gefunden :-(

chimaera
31.10.04, 19:13
versuchst du xmms mit einem anderen benutzer zu starten, als mit dem der angemeldet ist?

m.o.o.
31.10.04, 20:33
Servus.
Wo gibst du den Befehle ein (Terminalemulator)?
Bist du unter X als root eingeloggt?

Gruß, Florian

Hun
31.10.04, 21:44
*SLAP*

keine apps als root öffnen solang das nicht nötig ist!

z3ky
01.11.04, 23:25
hi,
melde mich als normaler user an.
also ich geb xmms in der konsole im kde ein. vorher muss ich jedoch noch zum root mit su wechseln, sonste bekomm ich ne andere fehlermeldung, ich glaub mit fehlenden libs auf die er als user nicht zugreifen darf (werd die meldung morgen posten!)
starte ich xmms über die verknüpfung im menu passiert nichts.
bei kde 2.2.2 früher funktionerte alles ohne probleme.

Columbo0815
02.11.04, 06:02
Welche Distribution?
Welcher Kernel?
Welche Hardware?

Leute, ich hab echt bald keine Lust mehr.

Unschöne Lösung: Starte als User "xhost +" in der Konsole. Danach kannst du als root xmms ausführen. <- Dies ist KEINE Lösung. Wenn du das so tun möchtest, weil es geht, ist es dein Problem.

Lösung: Prüfe ob du überhaupt die Rechte hast Sound zu starten. Bei Debian ist es am einfachsten "adduser $NAME audio" als root auszuführen um die benötigten Rechte zu bekommen.

Edit: OK, Distribution hast du erwähnt, das nehme ich zurück. Dann hab ich ja glücklicherweiße richtig gelegen.

Scar KS
02.11.04, 06:08
Ist der Benutzer in der Gruppe sound bzw audio?
Ps.: Solltest dich an die Benutzertrennung halten.

z3ky
02.11.04, 10:29
hi,
kernel 2.6.8.1
hardware: via ac97 sound chipsatz
der sound funktioniert tadellos, in der audio gruppe bin ich auch drin.
ich weiß aber nicht, was audio mit dem display error zu tun hat, den mir xmms meldet :-(

AceTheFace
02.11.04, 10:32
Zitat von z3ky
hi,
kernel 2.6.8.1
hardware: via ac97 sound chipsatz
der sound funktioniert tadellos, in der audio gruppe bin ich auch drin.
ich weiß aber nicht, was audio mit dem display error zu tun hat, den mir xmms meldet :-(



Ganz einfach. Das Display gehört dem User, der sich bei X (KDE) angemeldet hat. Da du nun per "su" zum user root wirst, darfst du das Display des Users erstmal nicht benutzen. Eine mögliche "Lösung" hat sepp2k ja gepostet. Sinnvoller wöre es jedoch dafür zu sorgen, dass xmms bei dir auch als "normaler" user startet. Dazu ist es aber notwendig, dass du die Fehlermeldung, die xmms beim Start durch einen normalen Benutzer ausgibt, postest.

Gruß,

Ace


@AceTheFace: Sorry, ich hatte ausversehen deinen Beitrag geändert anstatt zu zitieren. Ich hoffe er stimmt so wieder. Columbo0815

Scar KS
02.11.04, 11:16
sonste bekomm ich ne andere fehlermeldung, ich glaub mit fehlenden libs auf die er als user nicht zugreifen darf (werd die meldung morgen posten!)
Was für libs sind das?

Columbo0815
02.11.04, 11:46
Eine mögliche "Lösung" hat sepp2k ja gepostet.

Nach einem kleinen Unfall jetzt die richtige Antwort: Nein, das war ich :p ;)

z3ky
02.11.04, 12:05
danke! jetzt versteh ich :-))!
werde heut nachmittag die fehlermeldung posten

z3ky
03.11.04, 07:00
hi!
problem gelöst :-)
ich hab die fehlende lib nach installiert und jetzt läuft der player. dachte im vorfeld das prob würde am user liegen, da diese fehlermeldung bei root ja nicht kam. aber jetzt wo ich endlich mal die sache mit dem display verstanden hab hab... :-)
vielen dank für eure hilfe :-)
für alle die das selbe problem haben:
ich hab die LIBMIKMOD nachinstalliert.

cya z3ky (der jetzt seine win partition nicht mehr bruacht :-))) )