PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Debian und Madwifi



Seiten : [1] 2

kronux
31.10.04, 17:26
Hallo,

ich habe ein Prolem mit der Installation der Madwifi Treibern unter Debian Sarge mit dem Kernel 2.6.8-1. Ich habe diese Anleitung benuzt http://www.marlow.dk/site.php/tech/madwifi
und komme aber jetzt nicht mehr weiter.

Ich habe einen wg511t von Netgear und lspci ergibt:

Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)

Ich habe alle erforderlichen Pakete mit apt-get install nachinstalliert, dazu gehören auch die Madwifi-sourcen und Madwifi-tools. Die beschriebenen Schritte habe ich soweit alle auch durchführen können und es ist bei mir folgendes Paket bei rausgekommen was ich dann wie folgt einspielen wollte:

kronux:/usr/src# dpkg -i madwifi-module-2.6.8-flavour_20041031-1+2.6.8-1_i386.deb
(Lese Datenbank ... 90868 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von madwifi-module-2.6.8-flavour 20041031-1+2.6.8-1 (durch madwifi-module-2.6.8-flavour_20041031-1+2.6.8-1_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für madwifi-module-2.6.8-flavour ...
Richte madwifi-module-2.6.8-flavour ein (20041031-1+2.6.8-1) ...

Dabei kommt auch keine Fehlermeldung so das ich anschliessend wie beschrieben noch ein

update-modules

durchführte. Leider bekomme ich aber immer noch beim laden der Module folgende Fehlermeldung als wenn Sie nicht vorhanden wären:

kronux:/usr/src# modprobe ath_pci
FATAL: Module ath_pci not found.
kronux:/usr/src#

Mit synaptic kann ich mir aber alle madiwif Pakete anzeigen lassen und es sind auch alle installiert:

madwifi-sources
madwifi-tools
madwifi-module-2.6.8-flavour

Jetzt bin ich aber an einem Punkt, andem ich selber nicht mehr weiter weiss und hoffe hier Hilfe zu finden. Wenn hilft oder wenn erwünscht kann ich auch das deb-file mal zuschicken.

Danke schon mal!

Kronux

-hanky-
01.11.04, 10:58
Hi,

ich hab mich nicht ganz an den "Standardweg" unter Debian ( sprich: apt-get ) gehalten, sondern die Treiber für die Karte selbst aus den Sourcen kompiliert.

Hier mal der Weg den ich gegangen bin ( eventuell gibt es Überschneidungen mit deiner Anleitung, ich hab sie nicht ganz gelesen ).

Zunächst einmal die neueste Version der madwifi-Treiber über cvs ziehen:



laptop:/usr/src# cvs -z3
-d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/madwifi co madwifi


Danach benötigt man für Kernel >= 2.6.8 und < 2.6.9 ( mit 2.6.9 funktioniert die normale CVS-Version - danke an Boost3D für die PN ) noch einen Patch:



laptop:/usr/src# wget http://users.informatik.haw-hamburg.de/~gropp_v/madwifi-2.6.8-mm_and_later-040927.patch.bz2


Anschließend patchst du die madwifi-Treiber noch:



laptop:/usr/src# bunzip2 madwifi-2.6.8-mm_and_later-040927.patch.bz2
laptop:/usr/src# cd madwifi
laptop:/usr/src/madwifi# patch -p1
<../madwifi-2.6.8-mm_and_later-040927.patch


Danach das Übliche:



laptop:/usr/src/madwifi# make && make install


So, nun sollte soweit alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen sein und die Dateien alle an ihrem richtigen Platz liegen ( sprich: /lib/modules/$(uname -r)/.... ) und somit auch geladen werden wenn die Karte eingelegt wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich würde die Debian-Pakete übrigens deinstallieren um von Vorneherein irgendwelche Probleme auszuschließen, sie werden nicht benötigt.

-hanky-

P.S.: Ich vermute dein Problem hängt damit zusammen dass die Anleitung veraltet ist ( u.a. für Kernel 2.4 ).

P.P.S.: Die Treiber funktionieren momentan weder ungepatcht noch mit obigen Patches unter Kernel 2.6.10-rc1.

kronux
02.11.04, 20:07
Hallo hanky,

dank deiner Hilfe und einigen PN habe ich die Hardware seit gestern späten nachmittag endlich richtig installiert.
Funken kann ich auch schon nur jetzt muss ich mich um die Verschlüsselung kümmern.
Wäre super nett wenn du mir dein wpa-script mal zukommen lassen könntest.

Gruß Kronux

-hanky-
03.11.04, 12:05
Hallo hanky,

dank deiner Hilfe und einigen PN habe ich die Hardware seit gestern späten nachmittag endlich richtig installiert.
Funken kann ich auch schon nur jetzt muss ich mich um die Verschlüsselung kümmern.
Wäre super nett wenn du mir dein wpa-script mal zukommen lassen könntest.

Gruß Kronux

Hi,

keine Ursache :)

Das WPA-Skript könnte allerdings noch eine Weile dauern, da ich im Moment nicht daran arbeite ( Zeitmangel ). Da das Skript allerdings wirklich nicht schwer zu erstellen / verstehen ist kann ich dir wenn du willst die aktuelle Version senden und du kannst sie dann an dein Netz anpassen bzw. Fehler ausbessern die eventuell noch vorhanden sind.

Es handelt sich einfach nur um ein Bash-Skript mit den passenden Befehlen.

-hanky-

kronux
03.11.04, 20:55
Hi,

keine Ursache :)

Das WPA-Skript könnte allerdings noch eine Weile dauern, da ich im Moment nicht daran arbeite ( Zeitmangel ). Da das Skript allerdings wirklich nicht schwer zu erstellen / verstehen ist kann ich dir wenn du willst die aktuelle Version senden und du kannst sie dann an dein Netz anpassen bzw. Fehler ausbessern die eventuell noch vorhanden sind.

Es handelt sich einfach nur um ein Bash-Skript mit den passenden Befehlen.

-hanky-

Hallo hanky,

das ist ja kein Problem mit deinem script. Wenn du es fertig hast, kannst du es mir gerne mal schicken.
Ich selber goolge auch ganz kräftig und habe folgenden link zum Thema WPA und Madwifi Treibern gefunden.

http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=24631

Dort wird beschrieben das man sich für wpa extra sourcen per cvs wohl ziehen soll. Kannst du das bestätigen, bei dir läuft wpa ja schon?

Gruß Kronux

-hanky-
07.11.04, 11:08
Hallo hanky,

das ist ja kein Problem mit deinem script. Wenn du es fertig hast, kannst du es mir gerne mal schicken.
Ich selber goolge auch ganz kräftig und habe folgenden link zum Thema WPA und Madwifi Treibern gefunden.

http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=24631

Dort wird beschrieben das man sich für wpa extra sourcen per cvs wohl ziehen soll. Kannst du das bestätigen, bei dir läuft wpa ja schon?

Gruß Kronux

Hi,

das ist nur bei älteren Treiberversionen nötig.

Die aktuellsten Treiber aus dem CVS haben die WPA-Unterstützung bereits integriert. Steht bspw. alles im Changelog.

Du musst dir also keine Mühe mehr machen ;)

-hanky-

P.S.: Hab meine Anleitung bezüglich Kernel 2.6.9 editiert, mit Kernel 2.6.10-rc1 hingegen scheint die Karte wieder nicht zu funktionieren.

kronux
08.11.04, 21:18
Hallo hanky,

ich versuche mich immer noch an der Verschlüsselung und bin versuche dir jetzt mal an Hand meiner Dateien mein vorgehen zu beschreiben.

mein /etc/networks/interfaces Abschnitt ath0

auto ath0
iface ath0 inet static
address 192.168.178.10
gateway 192.168.178.2
netmask 255.255.255.0
wireless_mode managed
wireless_essid mein-lan
wireless_nick kronux
wireless_channel 6
wireless_ap xx:xx:xx:xx:xx:xx
wireless_rate auto

Dann habe ich die /etc/wpa_supplicant.conf wie folgt bearbeitet und mich an die simple network config orientiert:

# Simple case: WPA-PSK, PSK as an ASCII passphrase, allow all valid ciphers
network={
ssid="matrix"
psk="Mein-Key-im-Klartext"
priority=5
}

Wenn ich neu boote blinken die LED's abwechselend und dann setzte ich den Befehl

wpa_supplicant -c /etc/wpa_supplicant.conf -B -Dmadwifi -iath0

und es blinken beide LED's so dass man denkt die Verbindung zum Router bestehe wie bei der offenen Konfiguration. Leider hören die LED's nach wenigen Sekunden aber direkt wieder auf und egal wie schnel man ist, man kann weder Router oder Rechner im Lan erreichen oder anpingen.

Hast du eine Idee was ich verkehrt mache?
Ich bin mir jetzt nicht sicher obs an der interfaces oder an der wpa_supplicant.conf liegt?

Gruß Kronux

-hanky-
08.11.04, 22:19
Hi,

interessanter wäre in deinem Fall die Fehlermeldung die du erhältst wenn du wpa_supplicant mit der Option "-d" ausführst.

Des Weiteren ist es zumindest bei mir der Fall dass die Verbindung über den wpa_supplicant nicht funktioniert falls die SSID nicht ausgestrahlt wird ( der AP wird vom Programm nicht gefunden, auch nicht wenn man sie in der Konfigurationsdatei explizit angibt ).

Ich hänge mal meine Konfiguration an, welche du jedoch natürlich noch nach deinen Gegebenheiten anpassen musst und welche noch nicht vollständig ist!

Vielleicht hast du damit mehr Glück.

Ich arbeite übrigens nicht mit der /etc/networks/interfaces sondern baue die Verbindung über mein Skript auf.

-hanky-

P.S.: Den verschlüsselten PSK-Key kannst du über wpa_passphrase in Abhängigkeit von der ESSID erstellen lassen.

P.P.S.: Eventuell musst du ein wenig mit den auskommentierten Einstellungen in der connect.sh herumspielen - die Karte scheint ab und zu etwas Reaktionszeit zu brauchen ( der route-Befehl wird nicht immer übernommen ), außerdem läuft der wpa_supplicant noch im Debugmodus.

kronux
09.11.04, 21:28
Hallo Leute,

ich wollte euch nur mitteilen, dass meine Netgear wg511t Karte mit wpa-psk endlich am laufen habe.
Ich werde hier jetzt nochmal meine Lösung beschreiben, denn die Installation wurde oben ja ausfürlich von hanky beschrieben.

Zum starten der Karte verwende ich ein script ähnlich wie hanky. Bei mir hat sein script nicht funktioniert und so habe ich etwas mit einfachen bash Befehlen herumprobiert und siehe da es klappt. Einziger Wermutstropfen ist momentan noch die Namensauflsöung, die ist mir immer noch zu langsam obwohl ich die DNS-Server meines Providers in die /etc/resolf.conf eingetragen habe.

wpa_supplicant habe ich per apt-get install nach installiert und wie folgt konfiguriert:

/etc/wpa_supplicant.conf

#
#
#
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

eapol_version=1
ap_scan=0
#
#
# Only WPA-PSK is used. Any valid cipher combination is accepted.
#
network={
ssid="matrix"
scan_ssid=1
priority=5
#
# if proto is not defined, defaults to: WPA RSN
proto=WPA
#
# if key_mgmt is not defined, defaults to: WPA-PSK WPA-EAP
key_mgmt=WPA-PSK
#
# if pairwise is not defined, defaults to: CCMP TKIP
pairwise=CCMP TKIP
#
# if group is not defined, defaults to: CCMP TKIP WEP104 WEP40
group=CCMP TKIP WEP104 WEP40
#
# if eap is not defined, defaults to: MD5 MSCHAPV2 TLS PEAP TTLS
#
# psk: WPA preshared key - not needed if wpa-eap is used
#psk="Mein_Secret_Key"
psk="Mein_Secret_key"
}



Jetzt zum meinem script connetct_me.sh was man natürlich mit mit superuser Rechten ausgeführt werden muss:

#!/bin/bash
GATEWAY="192.168.178.2"

ifconfig ath0 up 192.168.78.99

iwconfig ath0 essid MeinNetzwerk
iwconfig ath0 ap xx:xx:xx:xx:xx:xx
#Hier kann man natrülich noch mehr mit geben

#Der Aufruf wpa_supplicant mit den entsprechenden Parametern
wpa_supplicant -c /etc/wpa_supplicant.conf -B -Dmadwifi -iath0 -d

route add default gw $GATEWAYdev ath0


Ich hoffe das anderen die hier beschriebenen Schritte vielleicht weiterhelfen. Wenn jemand das Problem mit der Namensauflsöung kennt und weiss was ich vielleicht in meinem script noch aufnehmen sollte kann er das hier ja posten.

Besonders möchte ich mich hier bei hanky für seine Hilfe bedanken.

Gruß an alle

Kronux

-hanky-
11.11.04, 12:26
Freut mich dass es letztendlich geklappt hat :)

Für die die hier eventuell mitlesen und/oder eine Karte mit dem gleichen Chipsatz ihr Eigen nennen: Ich arbeite momentan an einem distributionsunabhängigen Howto zur Installation der Karte sowie zur Konfiguration derselbigen ( u.a. auch mit WPA-Support ).

Ich will allerdings noch nicht zu viel versprechen, da ich momentan nicht so viel Zeit habe könnte es etwas dauern bis das Howto fertig geschrieben ist.

-hanky-

kronux
12.11.04, 07:30
Hi Leute,

noch ein kurzer Nachtrag zu den meinem letzten Eintrag.

Das Problem mit der langsamen DNS Auflösung hat sich bereits erledigt.
Im Router kann man auch das Senden ESSID unterbinden, die Verbindung klappt dann immer noch hervorrangend.

Gruß Kronux

FranZer
17.11.04, 13:19
Hallo zusammen,

Ich habe eine Conceptronic C54C PCMCIA Karte für mein Toshiba Tecra 8100.

Mit der Debian Sarge hab ich das System aufgesetzt.

Nach der Anleitung von -hanky- am 1st November 2004, 11:58 (Danke mal hierfür) hab ich die "Treiber installiert".

Wenn ich mir im INFOZENTRUM die PCMCIA Einträge angucke, wird die Karte nicht anzeigt, nur meine Ethernet PCMCIA DFE 650 10/100 (die auch funktioniert).

Leider weiß ich nicht wie ich die Karte jetzt "laden" kann

Hier mal ein paar Informationen, vieleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich möchte die Karte später mit dem vpnc client betreiben um ins Uni-Wlan zu kommen.


uname -a
Linux franzer 2.6.8-1-386 #1 Thu Nov 11 12:18:43 EST 2004 i686 GNU/Linux

lspci
Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)

lsmod | grep ath
ath_pci 50976 0
ath_rate_onoe 8456 1 ath_pci
wlan 103516 2 ath_pci,ath_rate_onoe
ath_hal 133200 1 ath_pci

ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:BA:76:B1:C2
inet Adresse:192.168.0.56 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::250:baff:fe76:b1c2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:7869 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4468 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:11100193 (10.5 MiB) TX bytes:411305 (401.6 KiB)
Interrupt:3 Basisadresse:0x300

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:112 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:112 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:7340 (7.1 KiB) TX bytes:7340 (7.1 KiB)

iwconfig
lo no wireless extensions.

irda0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.


Bin ziemlich neu in der Linux-Welt, so das ich jetzt nicht weiß was ich weiter machen muß. Meiner Meinung nach sind die Treiber jetzt installiert und geladen. Nur die Karte muß noch aktiv gesetzt werden !?.

Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß FranZer

MrIch
17.11.04, 13:33
Oh das passt auch zum Thema:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=160701

Ich habe auch os eine Karte aber wie gesagt die Verbindung funktioniert nur sporadisch. Meine alte 11mbit orinoco gold war immer zu 100% zuverlässig.

FranZer
19.11.04, 09:52
Hallo, bin wieder einen Schritt weiter.

Nach intensiver Recherche im Web, hab ich 2 Probleme auf einmal gelöst.

1. Karte wird nicht erkannt
2. Bei entfernen/einschieben von PCMCIA Karten freezt Linux.

Lösung für mein Toshiba Laptop: Im Bios den PCMCIA Type auf "Cardbus-16bit" umstellen. Nicht PCIC oder Auto).

jetzt erhalte ich nach der Eingabe von iwconfig:

ath0 IEEE 802.11 ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:50 dBm Sensitivity=0/3
Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=0/94 Signal level=-95 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Mein WLAN Netz "sehe" ich zwar noch nicht, aber endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. :)

Ich versuch mich mal weiter an der Thematik.

Gruß FranZer

MrIch
19.11.04, 10:02
meine Karte ist aber definitv ein 32Bit Cardbus Modell...

FranZer
19.11.04, 10:10
Meine Karte bestimmt auch. Ca. 1/4 Jahr alt.

Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung was der Unterschied zwischen 16 & 32 Bit ist.

Auf jeden Fall, bin ich damit einen Schritt weitergekommen, das reicht mir schon.

Probiers einfach mal aus. Wenn was nicht funktioniert, kannst ja immer noch umstellen und Dich auf die Suche nach alternativen Lösungen begeben.

Gruß FranZer

MrIch
19.11.04, 10:54
hat deine Karte "goldene" Kontakte? Wenn ja ist sie 32bit Cardbus.

FranZer
20.11.04, 11:59
Hallo, wollte noch ein finales Feedback geben.

Meine Karte läuft, der Fall ist erledigt. Mit den Anleitungen hier im Thread funktionierts wunderbar. Danke schön.

Gruß FranZer

kronux
20.11.04, 16:39
Hallo FranZer,

das hört man gerne, wenn es mit dieser Anleitung auch bei anderen klappt. Es scheint also auch verständlich rüber zukommen.

Viel Spaß mit deiner Karte.

Gruß Kronux

-hanky-
19.12.04, 11:03
So, nachdem es nun eine Weile still um das Thema war, möchte ich mich noch einmal zu Wort melden.

Da ich seit Freitag Ferien habe ( Student :D ) habe ich endlich Zeit gefunden mein Howto fertigzustellen. Geworden sind es, da es sehr sehr ausführlich ist, 7 Seiten. Wenn ich Schreibrechte im Tipps&Tricks-Forum habe werde ich es dort posten, momentan bastle ich noch ein wenig an einem interaktiven Bashskript.

Ich werde das Howto in zwei Fassungen veröffentlichen - direkt im Forum sowie im PDF-Format zum Download.

Ich würde mich über konstruktive Kritik und/oder sonstige Anmerkungen freuen; Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen.

Wenn es soweit ist editiere ich diesen Beitrag mit Link zum Howto :)

-hanky-

edit: Gleich das erste Edit: Im Howto werde ich erklären wie man die Madwifi-Treiber inkl. wpa_supplicant installiert und eine WPA-PSK-Verbindung einrichtet.

kronux
23.12.04, 07:26
Hallo hanky,

im Howto könnte man den Treiber und die Karte noch automatisch starten.
Dazu sind zwei Schritte Notwendig:

1. Ich habe den Treiber in die Datei /etc/modules noch ath_pci eingetragen.
2. Das script bei mir wars connecnt_me.sh nach /etc/init.d kopieren und mit dem Befehl:

update-rc.d connect_me defaults

Man erhält dann folgende Ausgabe auf dem prompt:

kronux:/etc# update-rc.d connect_me.sh defaults
Adding system startup for /etc/init.d/connect_me.sh ...
/etc/rc0.d/K20connect_me.sh -> ../init.d/connect_me.sh
/etc/rc1.d/K20connect_me.sh -> ../init.d/connect_me.sh
/etc/rc6.d/K20connect_me.sh -> ../init.d/connect_me.sh
/etc/rc2.d/S20connect_me.sh -> ../init.d/connect_me.sh
/etc/rc3.d/S20connect_me.sh -> ../init.d/connect_me.sh
/etc/rc4.d/S20connect_me.sh -> ../init.d/connect_me.sh
/etc/rc5.d/S20connect_me.sh -> ../init.d/connect_me.sh
kronux:/etc#

Selber wusste ich es auch nicht, mir hat man in der Mailingliste von www.newbie-net.de geholfen.

Gruß Kronux

PS: Meld dich mal wenn das Howto fertig ist, würde es auch gerne lesen.

-hanky-
25.12.04, 15:54
So,

mein Skript ist nun endgültig online gestellt.

Zu finden unter:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165750

Anregungen, Verbesserungen, etc. bitte per PN oder hier posten.

-hanky-

P.S.: @ kronux: Ich habe mir erlaubt deine beiden letzten Tipps ins Howto zu übernehmen, falls du das nicht wünschst entferne ich sie natürlich.

kronux
27.12.04, 15:04
Hi hanky,

sicher kannst du die zwei Sachen übernehmen, deshalb habe ich Sie ja hier gepostet. Ich denke das automatische laden rundet die Sache ab.

Gruß Kronux

-hanky-
31.12.04, 18:05
Hi,

aus aktuellem Anlass:

Nutzt jemand den Madwifi-Treiber + wpa_supplicant unter Kernel 2.6.10? Wie es aussieht ist da irgendetwas ganz gehörig kaputt gegangen.... :mad:

-hanky-

edit: Nachdem ich nun wieder eine ältere Version der Madwifi-Treiber installiert habe und es immer noch nicht funktioniert ist der Sündenbock mal wieder gefunden - dieser DRECKS-ACCESSPOINT! Ich könnte echt kotzen, so sehr regt mich dieses Teil auf. Ein Glück dass ich dieses Jahr keine Raketen gekauft habe, sonst hätte ich mal dessen Flugtauglichkeit getestet. Ehrlich, wie mich sowas aufregt.... Aber heute tu ich mir diesen Schrotthaufen sicher nicht mehr an, ich reg mich doch nicht noch mehr auf...

Einfach lächerlich dieses Teil, da werden sämtliche WLAN-Konfigurationen etc. zum Glücksspiel, da man bei einem Misserfolg nie weiss ob es an den eigenen Einstellungen oder mal wieder am AP hängt...

SeXy~Sas
01.01.05, 15:59
Also ich hab madwifi mit wpa_supplicant unter 2.6.10 problemlos laufen...

kronux
03.01.05, 10:15
Hi hanky,

ich bin nach wie vor mit dem Kernel 2.6.8.1 unterwegs und habe einen meinen Einstellungen nichts mehr geändert.

Viel Spaß beim experimentieren!

Gruß Kronux

Boost3D
14.01.05, 17:02
Hallo.

Habe leider derbe Probleme bei der Installation der Madwifitreiber. Als ich sie installiert habe, fielen mir die vielen Fehler gar nicht auf. Die Module wurden auch geladen, als ich die Karte eingesteckt habe und iwconfig hat sie erkannt. Nur funktionierte sie nicht und beim nächsten Mal einstecken luden die Treiber nicht, manuelles Laden brachte nichts, da iwconfig die Karte nicht erkannte.

In meinem Kernel sind folgende Optionen aktiviert:
config_net_radio=y -Der generelle Support für Wlan
config_sysctl=y
krypthografische API auch, ich werde sie aber nicht benutzen(Schulnetz ist nicht abgesichert).
config_net_wireless=y Dieses wird im Howto von -hanky- nicht verlangt, scheint aber automatisch aktiviert zu sein, wenn man config_net_radio aktiviert. Beim User sirius war es genauso der Fall. Daher schließe ich es als Fehlerquelle aus.


Als versuche ich, die neuesten Treiber zu installieren(vom 14.1.2005):
Da habe ich aber massig Fehlermeldungen(angehängtes Textfile)

Leider kann ich die Fehlermeldungen nicht deuten.

Zur Information, weil das in anderen Threads zum Thema gekommen ist: sharutils ist installiert, ich habe einen symbolischen Link names /usr/src/linux erstellt, der auf das Verzeichnis meiner 2.6.9 Quellen verweist.

Bin für jede Hilfe dankbar
:)
mfg
Boost

Boost3D
14.01.05, 20:35
Hui, es hat ohne Fehler kompiliert! Grund war, dass ich den "Module versioning support" aus im Kernel deaktiviert habe. War ein Tipp aus dem Madwifi FAQ(sehr gut versteckt ;)).

@-hanky- Du könntest diese Information in das Howto aufnehmen.

Hoffentlich kann ich dann morgen in der Schule endlich Wlan verwenden. :)

[Edit]: Wie kann man eigentlich bei dem Script einen DNS-Server einbringen? Weil in der jetzigen Form ist das doch nicht inkludiert, oder?
[Edit2]: Argh, jetzt habe ich gerade die Karte ausgesteckt. Die Treiber entluden nicht selbstständig, ok, aber als ich die Karte wieder einsteckte, luden sie nicht von selbst. Manuelles Laden brachte nichts, da dann iwconfig sagte "ath0: no such device"
uije

kronux
17.01.05, 07:50
Hi Boost3D


Hui, es hat ohne Fehler kompiliert! Grund war, dass ich den "Module versioning support" aus im Kernel deaktiviert habe. War ein Tipp aus dem Madwifi FAQ(sehr gut versteckt ;)).

Ich verwende den Standardkernel, wäre hier keine große Hilfe gewesen.


@-hanky- Du könntest diese Information in das Howto aufnehmen.

Hoffentlich kann ich dann morgen in der Schule endlich Wlan verwenden. :)

[Edit]: Wie kann man eigentlich bei dem Script einen DNS-Server einbringen? Weil in der jetzigen Form ist das doch nicht inkludiert, oder?

DNS-Server werden doch in die /etc/resolf.conf eingetragen und brauchen nicht in das Script.

[Edit2]: Argh, jetzt habe ich gerade die Karte ausgesteckt. Die Treiber entluden nicht selbstständig, ok, aber als ich die Karte wieder einsteckte, luden sie nicht von selbst. Manuelles Laden brachte nichts, da dann iwconfig sagte "ath0: no such device"
uije

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn die Karte im laufenden Betrib gestoppt wird man Sie nicht wieder zum laufen bringt. Bei mir kommt immer die Meldung das wpa_supplicant nicht vernünftig neugestartet wird.

Aber wenns einmal läuft ist alles wunderbar.

Gruß Kronux

Boost3D
17.01.05, 15:12
Gut zu wissen, danke. Wäre noch eine Info für Hankys Howto. ;)
Wie deaktivierst du die Karte dann, wenn nicht einfach rausziehen? Mit
"ifconfig ath0 down"? Und danach entlädst du die Module mit rmmod?

Du schreibst weiter oben, du trägst die Module in /etc/modules ein. Starten sie nicht automatisch, wenn du die Karte einsteckst?

Hab heute die Treiber in der Schule neu installiert, dann lief das Wlan mit dem leicht angepassten Skript von -hanky- sogar. Wow! Leider fiel sie aber nach einiger Zeitwieder aus. ;)
Hat möglicherweise etwas mit Interrupt Requests zu tun.



ath0: unable to reset hardware: 'Hardware didn't respond as expected' (HAL status 3)
ath0: hardware error; reseting
irq 11: nobody cared!
[<c0107b3a>] __report_bad_irq+0x2a/0x90
[<c0107c30>] note_interrupt+0x70/0xb0
[<c0107f10>] do_IRQ+0x120/0x130
[<c0105bc8>] common_interrupt+0x18/0x20
[<d09e4146>] zz005b88fd+0x2e/0x114 [ath_hal]
[<d09b4cff>] ath_rx_tasklet+0x8f/0x560 [ath_pci]
[<c0124da6>] tasklet_action+0x46/0x70
[<c0124b7b>] __do_softirq+0x7b/0x90
[<c0124bb7>] do_softirq+0x27/0x30
[<c0107eea>] do_IRQ+0xfa/0x130
[<c0105bc8>] common_interrupt+0x18/0x20
[<ce83938e>] acpi_processor_idle+0xd1/0x1c2 [processor]
[<c01030ea>] cpu_idle+0x3a/0x60
[<c05067b7>] start_kernel+0x157/0x180
[<c05063b0>] unknown_bootoption+0x0/0x180
handlers:
[<c0320d20>] (usb_hcd_irq+0x0/0x70)
[<c0320d20>] (usb_hcd_irq+0x0/0x70)
[<d08c28a0>] (yenta_interrupt+0x0/0x40 [yenta_socket])
[<d09708e0>] (snd_trident_interrupt+0x0/0x2c0 [snd_trident])
[<d09b1c80>] (ath_intr+0x0/0x290 [ath_pci])
Disabling IRQ #11
ath0: hardware error; reseting
ath0: ath_reset: unable to reset hardware: 'Hardware didn't respond as expected' (HAL status 3)


Danach brachte ich sie nicht wieder zum Laufen. Interessant ist eben, dass es eine Zeit lang normal gelaufen ist.
Hoffentlich weiß jemand weiter. :)