PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Debian und Madwifi



Seiten : 1 [2]

kronux
17.01.05, 18:52
Hi,

also die Karte wird ja schon mit den pcmcia Modulen erkannt und gestartet. Ich trage ath_pci in die /etc/modules ein damit ich den madwifi treiber nicht immer von Hand laden muss. Der Eintrag in der modules Datei macht ja nichts anderes als modprobe ath_pci.

Wenn die Karte einmal läuft ist es schön merkwürdig das der weitere Betrieb gestört wird. Also meine läuft immer wunderbar durch.

Ich entnehme die Karte nicht im laufenden Betrieb sondern fahre das Notebook immer vorher runter. Aber ich habe mal versucht mit iwconfig oder auch mit ifconfig ath0 runter zufahren und dann wieder neuzustarten, aber wie gesagt irgendwelche prozesse von wpa_supplicant spielen da nicht mit.

Eigentlich gibt es ja auch keinen Grund die Karte zu entfernen ausser beim Transport.

Bei deinen irq Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, hatte das Problem selber nie.

Gruß Kronux

Boost3D
17.01.05, 20:05
Hm, sollte nicht Hotplug eigentlich die Madwifitreiber automatisch laden?
Wenn du die generelle Pcmciaunterstützung meinst, ja die lädt bei mir auch von selbst.
Danke für deine Hilfe. Vielleicht kriegs ich ja letztendlich doch noch hin.

kronux
17.01.05, 20:56
Hi,

mh ich musste den Kartentreiber immer mit modprobe ath_pci laden und dann mein script ausführen. Das wollte ich nicht und habe einen Weg gesuchte diese zwei Schritte zu automatiseren. Hotplug lädt bei mir debian sarge auf keinen Fall den madwifi Treiber.
Deshalb habe ich den Eintrag in die Datei /etc/modules vorgenommen und mit dem Schritt update-rc ... wird mein script in den verschiedenen Runleveln automatisch gestart. Das ist schon die ganze Zauberei!


Gruß Kronux

Boost3D
17.01.05, 21:25
Siehe da, hab grad die Karte eingesteckt, da luden die Treiber, das war bis jetzt immer ein Indiz dafür, dass die Karte dann auch läuft. Leider weiß ich nicht, ob ich die Treiber frisch installiert habe, denn bis jetzt ging das automatische Laden immer nur, nachdem ich die Treiber installiert habe(da sind sie dann noch pristine) :ugly:
Jedenfalls macht es mir Hoffnung, das es bei dir klappt, auch wenn nicht Hotplug die Treiber lädt. Hoffentlich hört das Problem mit dem Irq auf.

Boost3D
19.01.05, 17:42
:( Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Kann mir jemand ein Forum speziell für dieses Thema empfehlen?
Vielleicht im Madwifiwiki...

Boost3D
21.01.05, 18:00
Also, das was noch zum Howto hinzugefügt werden könnte, ist:

*bei der Kernelconfiguration: Module versioning support: deaktiviert

*Die Treiber mögen es gar nicht, wenn man die Karte im laufenden Betrieb aussteckt. Nach Möglichkeit immer herunterfahren, bevor man aussteckt(bei Notebooks).


Ich frag mich langsam, ob vielleicht meine Karte oder mein Notebook und nicht die Software schuld ist. Mit den Windowstreibern(letztes Schuljahr verwendete ich noch Windows) lief es einige Zeit, aber irgendwann machten die Treiber nur noch Blödsinn, deaktivierten sich, die Karte wurde nicht mehr erkannt, auch ein Update brachte nichts.

Deswegen frage ich mich, ob es sein kann, dass bei zwei Treiberarten(offiziell Netgear und inoffiziel Madwifi) die Karte solche (argh) Probleme macht.
Hab gestern wieder mal intensiv nach Problemen und im Web gesucht, hm. Keine Lösung, nach wie vor

kronux
22.01.05, 14:02
Hi Boost3D,

also ich habe gerade mal versucht deine Vermutungen nach zustellen.
Dazu habe ich die den Eintrag in der Datei /etc/modules auskommentiert und die autmatischen Script aufrufe in /etc/rc1.d und /etc/rc2.d gelöscht.

Danach habe ich mein die das Laptop mal neugestartet und bin wie folgt vorgegangen:

Laptop komplett booten lassen. Danach die Karte eingesteckt und hotplug erkennt den atheros chipsatz und die möglichen Übertragunsgraten.
Dann verucht die mein Script von Hand ausführen..aber keine Verbindung zum Router.

Zweiter Neustart gleiches Vorgehen und dann von Hand modprobe ath_pci ausgeführt und danach erst das Script von Hand ausgeführt. Direkt eine Verbindung zum Router.

Das bedeutet doch das hotplug nur die Karte erkennt und keinen Treiber lädt. Also habe ich alles wieder Rückgängig gemacht und es läuft wieder wunderbar.

Ich habe auf meinem Laptop auch noch eine Dual-Installation und unter Windows auch keine Probleme mit dem Treibern. Also könnte es an deiner Hardware liegen.

Gruß Kronux

Boost3D
22.01.05, 14:57
Interessant. Weiterer Schluss: Treiber von Hand laden funktioniert.

Wie schon erwähnt glaube ich auch immer mehr an Hardwareprobleme. Mein Laptop macht nämlich immer wieder Probleme verschiedenster Art...Gericom..zum Glück hab ich den geerbt und nicht gekauft, ich hätte mich geärgert um das Geld.
Ich werde die Karte bei einem Freund testen.

-hanky-
05.02.05, 09:23
Hui, es hat ohne Fehler kompiliert! Grund war, dass ich den "Module versioning support" aus im Kernel deaktiviert habe. War ein Tipp aus dem Madwifi FAQ(sehr gut versteckt ;)).

@-hanky- Du könntest diese Information in das Howto aufnehmen.

Hoffentlich kann ich dann morgen in der Schule endlich Wlan verwenden. :)

[Edit]: Wie kann man eigentlich bei dem Script einen DNS-Server einbringen? Weil in der jetzigen Form ist das doch nicht inkludiert, oder?
[Edit2]: Argh, jetzt habe ich gerade die Karte ausgesteckt. Die Treiber entluden nicht selbstständig, ok, aber als ich die Karte wieder einsteckte, luden sie nicht von selbst. Manuelles Laden brachte nichts, da dann iwconfig sagte "ath0: no such device"
uije

Hi,

nach langer Zeit mal wieder eine Anmerkung. Ich wurde per PN darauf aufmerksam gemacht, dass ich eventuell ein, zwei Änderungen in das Howto aufnehmen könnte ( bzw. Ergänzungen ). Tut mir leid dass ich mich erst so spät melde, ich hatte wie so oft ziemlich viel um die Ohren bzw. sowieso nur am Wochenende Zugriff auf meine Anleitung.

Genug der Ausreden ( ;) ), hier meine Fragen:

Module Versioning Support: Könnte ich dazu einen Link zum Madwifi-Howto bzw. zur passenden Stelle bekommen? Ich kann das Problem nämlich hier am PC nicht nachvollziehen - ich habe eben mal schnell nachgeschaut, zumindest auf meinem Barebone ist der Versioning Support deaktiviert und die Treiber lassen sich problemlos kompilieren ( 2.6.11-rc3 / cvs-Version ). Eventuell tritt das Problem nur auf bestimmten Hardwarekonstellationen auf.

Karte ausstecken im Betrieb: Wäre nett wenn jemand beschreiben könnte wie genau der Fehler reproduzierbar ist, denn iirc habe ich die Karte mehrfach entfernt und wieder eingesteckt und keine Probleme.

Ansonsten werde ich heute mal nachsehen wie ich die DNS-Server ins Skript mit einbinden könnte. Das ist nämlich so ein Punkt den ich bislang gar nicht bedacht hatte ( danke an den Hinweis btw. ).

-hanky-

P.S.: @ Boost3D: Du scheinst ein ähnliches Notebook zu haben wie ich. Die Hardware von Gericom verhält sich durchaus manchmal etwas zickig - beispielsweise gelang es mir mit dem alten 2.4er-Kernel nicht, hintereinander LAN/WLAN zu verwenden ( als Cardbus-Karten ). Sobald ich die erste Karte ausgesteckt hatte, funktionierte die zweite Karte nach dem Einstecken nicht korrekt. Erst das komplette Ausschalten ( Reboot genügte nicht! ) behob das Problem. Zum Glück verschwand der Bug/das Problem mit späteren Kernelversionen. Ich jedenfalls hätte mir ebenfalls nie Gericom gekauft, habe das Notebook damals von meinem Vater überlassen bekommen.

Boost3D
16.02.05, 19:07
Hab schon lange nichts geanwortet. Ich hatte den Post eines Madwifibenutzers mit den gleichen Symptomen entdeckt, den schrieb ich an, er sagte mir, er hatte rausgefunden, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt. Hab das Teil bei Netgear ausgetauscht und jetzt läuft es (scheinbar ;-)) ohne Probleme. Danke für die viele Hilfe, immerhin hab ich ne Menge dabei gelernt. :)

- Module versioning support: http://www.mattfoster.clara.co.uk/madwifi-3.htm: Ganz unten, bei Kernel 2.6: Loadable module support → Module versioning support: disabled

Ja, Gericom. Hätt ich mir auch nie gekauft (ist geerbt, das Teil).
Jedenfalls war das mit dem Ausstecken im Betrieb so:
Ich installierte die Treiber, steckte Karte an, alles war in Ordnung(naja gut, damals hatte ich noch eine kaputte Karte).
Wenn ich sie im laufenden Betrieb rauszog, funktionierte sie nicht mehr, auch nach einem Neustart nicht. Es half nur das Neuinstallieren der Treiber.

Könnte gut, dass es an der Karte lag.
DNS Server hab ich einfach in /etc/resolv.conf eingetragen.
Sieht so aus:
nameserver ipdesservers
domain .bla, .com
search .bla, .com , .de

Funktioniert tadellos. Auch mit mehreren DNS Servern.
Danke für eure Hilfe :)