PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!!! verschlüsselte home-partition ......



ppinguin
31.10.04, 14:27
Hallo,

ich habe ein großes Problem, das mich total fertig macht!! :eek:

Seit ca 3 Monaten habe ich Suse Linux 9.1 Pro (neben Win XP zum Spielen) auf meinem PC installiert. Es lief auch immer alles super:
Ich habe eine 40 GB Festplatte folgendermaßen aufgeteilt:
hda1: WinXP (10GB)
hda2: swap (800MB)
hda3: / (root)(Linux native) (ca10GB)
hda4: /home (Linux native) (20GB) VERSCHLÜSSELT

Das System lief reibungslos bis auf einmal KDE bei Programmen die mit Internet zu tun hatten, komplett abgestürzt ist. >>Reset-Knopf drücken. :(
Immer wenn ich dann neu gestartet habe, hatte ich ca 1 min um den x-server zu beenden um dann ohne ihn z.B YOU-Patches zu installieren >> alle runtergeladen und dann hat sich jedes Mal das Online-Update aufgehängt wenns zum Installieren kam (immer bei 33% des 1. Pakets). :o

>>Ich wusste mir nicht mehr zu helfen, da Updaten und Reparatur mit etlichen Fehlern verbunden waren und hab dann meine root-partition formatiert, hda4 wieder als /home gemountet (natürlich nicht formatiert und wieder dateisystem verschlüsselt).
Das Verschlüsseln hab ich wie damals über Yast während der Installation gemacht (twofish, oder!?). Hab jetzt wieder das gleiche Passwort wie früher für meine home-partition eingegeben und dann NEU-INSTALLIERT.

UND JETZT KOMMT DAS PROBLEM:
Nach dem Reboot kam dann wieder eine Passwortabfrage für meine WICHTGE DATEN ENTHALTENDE Home-Partition.
Aber irgendwie sah sie anders aus als früher:

Switching to old Su.S.E. loop_fish2 compatibility mode. {sowas stand früher nicht da sondern nur irgendetwas von CryptoFS und mehr nicht}
Password: {ok, ich gebe mein 26-stelliges Passwort ein.}
ReiserFS: loop0: warning: sh-2021: reiserfs_fill_super: can not find reiserfs on loop0
An error occured. Maybe the wrong passphrase was entered or the system on /dev/hda4 is corrupted.

Dann kommt halt die Frage ob ichs nochmal einegeben will. ABer ich kann noch hundertmal das richtige Passwort eingeben. Es geht nie!! *heul*

Naja und ohne home-verzeichnis bootet es sich halt schlecht.

Ich sitze seit 3 Tagen nonstop an diesem verflixten Mist! Habe schon tausend Foren durchgelesen, Suse 9.1 unter allen möglichen Variationen neuinstalliert (natürlich auch repariert und geupdatet), d.h z.B. die partition versucht nach system-start manuell einzuhängen, oder sie z.B. unter /home/sicher zu mounten - dann kann ich wenigstens kde starten weils ja ein home/ich verzeichnis gibt, aber dann hängts sich auch schon wieder auf wenn ich 20 sek im netz surf (ALTES PROBLEM). :o

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich darf nämlich auf keinem Fall die Daten auf meiner Home-Partition verlieren!
Linux is echt so toll, wenn ich doch nur nicht diese 2 Probleme hätte.

Ich hoffe so sehr dass ihr mir helfen könnt!!!! BITTE!!

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe
ppinguin

LKH
31.10.04, 15:30
Hi,

kann schon sein, dass nach einem Update bisheriges anders ausieht. Aber die Meldung sagt ja aus, dass es einen Kompatibilitätsmodus gibt; das läßt hoffen, daß sich die verschlüsselte Partition grundsätzlich noch einbinden läßt.

Wenns wirklich nicht an der Passphrase liegt versuch mal das Dateisystem zu überprüfen (fsck.reiserfs) auf loop0 (oder wie dein Device heißt).

Viel Erfolg,

LKH

Baahl
31.10.04, 19:30
was hast du eigentlich für ein dateisystem?

ppinguin
31.10.04, 19:50
hda3 und hda4 sind Reiser.

Egbert02
31.10.04, 20:51
Vielleicht hilft Dir das ja weiter: http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-Sep/2751.html

ppinguin
31.10.04, 21:03
hi! danke!
hab diesen beitrag heute schon gelesen, aber im ganzen stress vergessen es auszuprobieren.
jetzt mach ichs mal.....

ppinguin
31.10.04, 22:50
ALSO.........

Jetzt hab ich folgendes gemacht:


modprobe cryptoloop
modprobe twofish
losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/hda4
Switching to old S.u.S.E. loop_fish2 compatibility mode.
Password:dasistmeinpasswort
>>>es kommt kein fehler

mount -t reiserfs -o loop,encryption=twofish /dev/hda4 /home/sicher
Jetzt kommt wieder:

Switching to old S.u.S.E. loop_fish2 compatibility mode.
Password:dasistmeinpasswort
Und nun kommt ein Fehler:

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der >>Superblock<< von /dev/loop1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt.
(could this be the IDE device where you in fact use ide-scsi so that sr0 or sda or so is needed)
Soo, ich gehe nun davon aus, dass die Verschlüsselung noch funzt und ich auch noch das richtige Passwort kenne...
>ALso muss des Dateisystem im Arsch sein, oder!?
Jetzt hab ichs wie schon empfohlen geprüft:

reiserfsck --check /dev/loop0
Und nun kommt u.a.:

Replaying journal...
No transactions found
Zero bit found in on-disk bitmap after the last valid bit.
Checking internal tree...
Bad root block 0.(--rebuild-tree did not completeted)
Und dann bricht er ab.
Ich hab dann auch noch andere Optionen ausprobiert z.B Superblock rebuilden oder so, dann kam Filesystem is not Clean, oder dass irgendwie fehler da waren, aber am Schluss stand dann wieder da dass doch alles correct ist.


Also ich hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll!
Hoffentlich kann mir noch jemand von euch Tips geben.
(Bin morgen nicht daheim,hoffe umso mehr auf Dienstag!)

Gute Nacht,
ppinguin

LKH
01.11.04, 18:30
Hi,

versuch mal ein "reiserfsck --rebuild-tree /dev/loop0", aber mach vorher ein Backup von der Partition. Wenn das nämlich schiefgeht, kannt du die Partiton mit 99%iger Wahrscheinlichkeit vergessen.

Auszug aus der Man-Page:




This option rebuilds the entire filesystem tree
using leaf nodes found on the device. Normally you
only need this option if the reiserfsck --check
reports "Running with --rebuild-tree is required".
You are strongly encouraged to make a backup copy
of the whole partition before attempting the
--rebuild-tree option. Once reiserfsck --rebuild-
tree is started it must finish its work (and you
should not interrupt it), otherwise the filesystem
will be left in the unmountable state to avoid sub*
sequent data corruptions.

Viel Glück,

LKH

ppinguin
01.11.04, 18:57
hi! ok, mach ich morgen dann, wenn ich daheim bin.
wie mach ich denn ein backup von besagter partition?
>>linux-newbie :)

Danke für die Tips!
ppinguin

LKH
01.11.04, 20:33
Hi,

mit "dd" würde ich es machen:

dd if=/dev/loop0 of=/pfad/zum/backup/verzeichnis/loop0.img

LKH

Eierhahn
03.11.04, 10:38
Hallo erstmal !


mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der >>Superblock<< von /dev/loop1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt.
(could this be the IDE device where you in fact use ide-scsi so that sr0 or sda or so is needed)

Soo, ich gehe nun davon aus, dass die Verschlüsselung noch funzt und ich auch noch das richtige Passwort kenne...
>ALso muss des Dateisystem im Arsch sein, oder!?
Es ist sehr spekulativ, von einer solchen Fehlermeldung auf ein defektes Dateisystem zu schliessen! Das Problem bei verschlüsselten Partitionen ist einfach, dass dir kein Verschlüsselungsalgorithmus sagen kann, ob die Entschlüsselung nun geklappt hat oder nicht. Denn sonst müsste der Algorithmus ja wissen, was der Nutzer nach dem entschlüsseln erwartet. Du kannst also i.d.R. einen beliebigen Verschlüsselungs Algorithmus anwenden, welche alle ohne zu meckern arbeiten werden. Das Problem: Die Daten werden falsch interpretiert, und es kommt nur Müll raus.
Deswegen enden Probleme mit verschlüsselten Partitionen auch immer mit einer "falsches/beschädigtes Dateisystem" Meldung - da hier die vermeintlich entschlüsselten Daten das erste mal verwendet werden sollen. (Also beim mount)

Deswegen solltest du dir bei einer verschlüsselten Platte folgende Dinge merken & in deinem Fall noch einmal überprüfen:
1. Welcher verschl. Algorithmus wurde verwendet
2. Welche Schlüsellänge
3. Wurde das PW nachträglich durch eine Hasdh-Funktion gejagt (wenn ja, welche)
4. Wie wird der Verschlüsselungsalgorithmus angewendet (z.B. mit loopAES, cryptoloop, dmcrypt)
5. Das passwort ;)

Nur wenn diese Dinge 100%ig stimmen, kannst du von einem defekten Dateisystem ausgehen und dort weitere Schrtitte zur Rettung unternehmen.

Kann jetzt leider nicht mehr dazu sagen, wie und was SuSE das standardmäßig verwendet, und ob da überhaupt die möglichkeit besteht, dass deine neuen Einstellungen nicht mit den alten übereinstimmen, wollte es aber dennoch mal gesagt haben...

Viel Glück bei der Rettung,
- Eierhahn

DVDBrenner
17.11.04, 23:18
Hallo

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei Suse9.0.

Hast du die Version wieder aufgespielt mit der das verschlüsselte Dateisystem
erstellt wurde?

Bei mir hat das funktioniert, mein home Laufwerk liegt auf einem Softwareraid5
mit 4 Hdds.

Schreib doch mal ob du das Problem lösen konntest.

nobody0
19.11.04, 18:41
Was sagt denn das reiserfsck zu dem /dev/loop0?

Nebenbei habe ich ein anderes Problem: Unter Debian kann ich so eine Partition im old S.u.S.E. loop_fish2 compatibility mode nicht mounten, auch nachdem ich alle nötigen Module geladen habe und diverse Optionen ausprobiert habe.
Hat jemand einen Tip wie man so eine old S.u.S.E. loop_fish2 compatibility mode - Partition unter Debian mounten kann? :confused:

ravens
14.07.06, 17:30
Hi,

mit "dd" würde ich es machen:

dd if=/dev/loop0 of=/pfad/zum/backup/verzeichnis/loop0.img

LKH
ich habe ein ähnliches problem. habe die verschlüsselte partition jetzt mit dd kopiert. aber was mach ich nun? wie kann ich jetzt auf die daten zugreifen? kann ich die loop2.img mounten? wenn ja, wie?

danke für eure hilfe!

caspartroy
14.07.06, 18:20
wenn das problem irgendein update war,
vorschlag:
alte version wieder installieren
daten unverschlüsselt z.B. auf externe festplatte übertragen
neues system installieren
verschlüsselte partition anlegen, daten zurückkopieren
externes laufwerk säubern

ravens
14.07.06, 19:48
hallo
letztenendes war das problem eine defekte hd. hab mich jetzt auch weiter umgeschaut - ich denke, mit dd hab ich weniger erfolg.
das ganze problem ist hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=217683) beschrieben.

danke trotzdem für die antwort!