PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa unter Debian



123Linux
31.10.04, 14:04
Moin!

Unter apt-get install alsa konnten bei mir keine Pakete gefunden werden. Wie heißen denn dann die Pakete für den Alsa Sound-Server?

Columbo0815
31.10.04, 16:28
Warum 2 Threads?

Wie wäre es mit apt-cache search alsa?

jonah
31.10.04, 16:31
Geben wir ihm eine Antwort :

apt-get install alsa-base
apt-get install alsa-utils
apt-get install alsa-oss ( falls du die OSS-Emulation brauchst )

Wie das Ganze dann eingerichtet wird, steht hier im Board oft beschrieben.

cu

123Linux
31.10.04, 21:42
Moin!

Oki,hab das ganze etzt mal gemacht. Zwa ist das hier allles schon oft beschrieben worden und ich habe das auch selber bislang immer selbst gemacht, nur musste ich gade feststellen das keine "alsaconf" zu existieren scheint, womit ja Alsa normalerweise konfiguriert wird. Gibts da für Debian ein anderes Tool? Muss ich das komplett anders machen?

123Linux
31.10.04, 21:49
Moin!

So, hab das jetzt mit dpkg-reconfigure alsa-base mal so versucht hinzubiegen. Die Konfiguation ist aber ganz anders als dei alsaconf und mit MP3Blaster wird immernoch gemeldet "No Sound Device Found"

123Linux
31.10.04, 21:52
Moin!

*grmpf* Ich hab alsaconf mal installiert und dort wird mir gemeldet das kein Alsa-Treiber ntdeckt werden konnte. Die Base hab ich aber doch installiert, wo ist also das Problem?

tictactux
31.10.04, 22:02
Unter apt-get install alsa konnten bei mir keine Pakete gefunden werden. Wie heißen denn dann die Pakete für den Alsa Sound-Server?
Installier Die doch aptitude (ein Console-Frontend für apt) oder
synaptic (das gleiche für X).
Einem Debian-Neuling helfen diese Tools m.E. recht schnell, sich
in dem Paketsystem zurechtzufinden (da man recht fix durch Abhängigkeiten
navigieren kann, und mächtige Suchfunktionen vorhanden sind).

Hast Du die alsa-Module zu Deinem Kernel installiert (je nach Kernelversion
entweder vorgepackte debs oder aus alsa-source kompiliert) ?

Gruss,
Wolfgang

123Linux
01.11.04, 10:48
Moin!

Also ich hab mal aptitude aufgespielt und muss, bevor ich die Alsa-Module installieren kann, auch ein neues Kernel-Image aufspielen. Als ich das dann bei der Installation ausgewählt habe (Kernel-Image-2.4.16-k7) erscheint mir folgende Meldung:

You are attempting to install an initd Kernel image (Version 2.4.16-k7). This will not work unless you have configured your bootloader to use initrd. As a reminder in order to configure lilo, you need to add an "initrd=/initrd" in your /etc/lilo.conf. I repeat, You need to configure your bootloader. If you have allready done so, and you wish to get rid of this message, please put "do_iitrd = Yes" in /etc/kernel-img.conf.


Jo, wenn ich dann in die /etc/lilo.conf die Zeilen "initrd=/initrd" eintippe, erscheint folgende Meldung beim sarten von Lilo:

Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different head/sector geometries for Bios drive 0x80
Added Linux *
Skipping vmlinuz.old
Added WinNT (hda1)
Syntax error at or above line 136 in file /etc/lilo.conf


Wenn ich nun wieder die Zeile lösche, erscheint das mit dem Syntax Error nicht mehr. Aber was ist denn da genau der Fehler?

tictactux
01.11.04, 11:44
Moin!
Jo, wenn ich dann in die /etc/lilo.conf die Zeilen "initrd=/initrd" eintippe,

Bei LILO mußt Du das in einer append-Zeile machen. Nach der entsprechenden
Image= ... Zeile für den Kernel füge ein:

append="initrd=/initrd"

Falls Du mehrere Kernel-Einträge mit initrd's hast, kannst Du die passende
auch direkt angeben (" initrd=/boot/initrd-x.y.z.gz").

Falls schon ein append-Statement vorhanden, füge " initrd=/initrd" am
Ende der Zeile ein (prüfe, ob /initrd tatsächlich auf Dein Ramdisk-Image zeigt).
Diese Dinge sind in 'man lilo.conf' beschrieben.

Gruss,
Wolfgang