PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner plus Dateien spurlos verschwunden - nicht gelöscht



Yagharek
31.10.04, 13:47
Hallo, habe da ein kleines Problem, dass aus meinem home-Verzeichnis nen Ordner verschwunden ist und ich nicht weiß, wie und wann.

Ich nutze Fedora Core 2 und habe mit Latex letztes Wochenende mehrere Datein geschrieben und erstellt. Sie alle lagen in einem Unterverzeichnis mit folgender Pfadangabe:
/home/benutzer/studium/lexikon
Als ich dieses Wochenende weiter daran arbeiten wollte, stellte erschreckt fest, dass der komplette Ordner lexikon mit Inhalt verschwunden ist.
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ich den Ordner nicht ausversehen gelöscht habe und kann es mir auch vorstellen, da mir sowas in meiner PC-Nutzungs Zeit bis jetzt nicht passiert ist.
Ich kann es nicht genau Zeitlich einordnen, aber die einzige andere Änderung an dem Ordner /home/benutzer/studium war das Hineinkopieren alter Daten, aber die liegen bei /home/benutzer/studium/studium . Der Ordner neben /lexikon wurde nicht angetastet.
Ich habe mir auch die Befehlslist aus der Bashhistorie angeschaut und kein Löschbefehl meinerseids gefunden.

Ich wollt deshalb fragen, ob sich zum einen Rekonstruieren läßt, wie und wann es zu der Löschung von dem Ordner lexikon kam und wie ich die Daten evtl wiederherstellen kann. Als Filesystem habe ich bei /home ext3 laufen.

Und sowohl als root und auch als normaler Nutzer hat
find / -name k.tex
nichts gefunden.

misc
31.10.04, 21:45
Ein undelete (in der Art des recover Tools für ext2) funktioniert mit ext3 nicht, da dort beim Löschen die inode Tabelle ausgenullt wird. Solange Du die /home Partition aber rechtzeitig nach Entdecken des Problems gesichert oder read-only gemountet hast, könntest Du wenigstens Dateiinhalte rekonstruieren, indem Du als root direkt die Partitionsgerätedatei /dev/hdax (wie immer sie bei Dir heißt) durchsuchst und gefundene Stellen anderswo abspeicherst. Bereits grep mit genügend großem -A und -B Parameter gibt verwertbare Resultate.